1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dringend: Mac beim Softwareupdate ausgemacht ...

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von HerrBernhard, 19.03.08.

  1. HerrBernhard

    HerrBernhard Roter Delicious

    Dabei seit:
    28.02.07
    Beiträge:
    92
    Tag!

    Also ich habe gestern abend das Softwareupdate geholt, neugestartet, aber anscheinend hat mein Bruder das mbp zugeklappt ... als ich das dann wieder aufgemacht habe -das war alles während des Installieren der Updates- war nur ein schwarzer Schirm und das Ding ließ sich nicht mehr "hochbringen". Also hab ich's ausgemacht und bin ins Bett ...

    So, jetzt heute starte ich das Teil und ... kaum ein Programm geht mehr, immer wenn ich Mail/Safari/... starte kommt die Frage "Programm unerwartet beendet: Neustarten?/Bericht/Ignorieren"

    Jetzt meine Frage, wie ich das wieder deichseln könnte ...

    Würdet mir da wirklich einen sehr großen Gefallen tun.

    Ach ja: Ich habe circa 1h zuvor ein TimeMAchine-BackUp gemacht ... kann ich das irgendwie draufspielen? Habe das mit einem Programm versucht (Mail) und es hat nicht geklappt.

    Also schonmal Danke im Voraus und ich hoffe, es hat schonmal so einen Idioten wie mich gegeben ;) -Obwohl's ja nich' wirklich meine Schuld war ... naja egal


    Hier ein "Bericht" der Fehlermeldung:

    Dyld Error Message:
    Library not loaded: /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/Frameworks/WebCore.framework/Versions/A/WebCore
    Referenced from: /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/WebKit
    Reason: image not found

    ... sehen bei alle Programmen recht ähnlich aus ("Library not loaded")
     
  2. zaphodbeeblebro

    zaphodbeeblebro Kronprinz Rudolf von Österreich

    Dabei seit:
    28.10.07
    Beiträge:
    1.902
  3. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
  4. HerrBernhard

    HerrBernhard Roter Delicious

    Dabei seit:
    28.02.07
    Beiträge:
    92
    ... und wie geht das :-[

    Ansonsten: Ist ja mehr als Safari betroffen ... auch Softwareupdate lässt sich nicht mehr starten ...
     
  5. zaphodbeeblebro

    zaphodbeeblebro Kronprinz Rudolf von Österreich

    Dabei seit:
    28.10.07
    Beiträge:
    1.902
    vielleicht hilft ja auch, einfach mal die rechte zu reparieren.
    ich kann es dir leider nicht sagen, wie es geht.
    aber vielleicht weiß es ja jemand hier
     
  6. HerrBernhard

    HerrBernhard Roter Delicious

    Dabei seit:
    28.02.07
    Beiträge:
    92
    ... hat das denn bei dir geholfen ???
     
  7. HerrBernhard

    HerrBernhard Roter Delicious

    Dabei seit:
    28.02.07
    Beiträge:
    92
    So, habe meine Rechte mit dem FDP repariert, alles soweit geklappt, aber die Sachen laufen immer noch nicht (darunter ist auch iTunes, Adium, Skype und alles was man sonst so braucht ...).
     
  8. HerrBernhard

    HerrBernhard Roter Delicious

    Dabei seit:
    28.02.07
    Beiträge:
    92
    Auch hier noch einmal das Protokoll:

    Zugriffsrechte für „MAC OS X“ reparieren

    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für private/var/log/secure.log, Soll-Wert: -rw------- , Ist-Wert: -rw-r----- .
    Die Gruppe unterscheidet sich für Library/PreferencePanes, Soll-Wert: 0, Ist-Wert: 80.
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Library/PreferencePanes, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: drwxrwxr-x .
    Benutzer unterscheidet sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.4.2/Home/lib/jvm.cfg, Soll-Wert: 0, Ist-Wert: 95
    Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „Library“ erwartet.
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/Frameworks/WebCore.framework/Versions/A/WebCore, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: -rw------- .

    Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen
     
  9. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Installiere vielleicht das letzte Combo-Update von OS X nochmal neu. Erhältlich hier.
     
  10. zaphodbeeblebro

    zaphodbeeblebro Kronprinz Rudolf von Österreich

    Dabei seit:
    28.10.07
    Beiträge:
    1.902
    naja. ich weiß grad nicht wie man die rechte repariert.
    daher weiß ich nicht ob es bei mir hilft.
     
  11. HerrBernhard

    HerrBernhard Roter Delicious

    Dabei seit:
    28.02.07
    Beiträge:
    92
    ... alles nichts geholfen.

    Gibt es irgendwie die Möglichkeit, mein TimeMachine-BAckUp als Ganzes zu überspielen?
     
  12. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Ja, von der DVD starten und oben im Menü Time Machine auswählen. Aber hast du meine Vorschläge jetzt mal ausprobiert?
     
  13. Freddy

    Freddy Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    18.07.05
    Beiträge:
    104
    Ja, gibt es. Mit dem Migrations-Assistenten.

    Habe gerade mein MB nicht zur Hand habe auf diesem Wege ALLE meine Daten und Programme vom iBook aufs MacBook gebracht.
    EDIT: EVt. musst du vorher das System nackt neu installieren und dann den Migrationsassisten nutzen.

    Gruß Freddy.
     
    #13 Freddy, 19.03.08
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.08
  14. HerrBernhard

    HerrBernhard Roter Delicious

    Dabei seit:
    28.02.07
    Beiträge:
    92
    Zur Lage:

    Läuft alles wieder ... alle eure Vorschläge ausprobiert und NIX geholfen ;)

    Dann hab' ich das SafariUpdate nochmal installiert und ... schwups läuft alles wieder.

    Also Danke.
     
    zaphodbeeblebro gefällt das.
  15. Freddy

    Freddy Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    18.07.05
    Beiträge:
    104
    öhhmmm, *grübel*
    aber das war doch schon der Vorschlag in Post #3??
     
  16. zaphodbeeblebro

    zaphodbeeblebro Kronprinz Rudolf von Österreich

    Dabei seit:
    28.10.07
    Beiträge:
    1.902
    wie repariert man denn die rechte???
     
  17. Freddy

    Freddy Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    18.07.05
    Beiträge:
    104
    @Zaphod
    ->Festplattendienstprogramm
    Sollte sich in deinem Programme -> Dienstprogramme-Verzeichnis befinden.

    Freddy.
     
  18. qwert

    qwert Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    23.08.07
    Beiträge:
    1.258
    Macintosh HD => Programme => Dienstprogramme => Festplatten-Dienstprogramme (Macintosh HD auswählen und dann Volumen-Zugriffsrechte überprüfen/reparieren).
     
  19. zaphodbeeblebro

    zaphodbeeblebro Kronprinz Rudolf von Österreich

    Dabei seit:
    28.10.07
    Beiträge:
    1.902

    hab ich nun auch gemacht und alles klappt wieder:)
     

Diese Seite empfehlen