• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dringend: Mac beim Softwareupdate ausgemacht ...

HerrBernhard

Roter Delicious
Registriert
28.02.07
Beiträge
92
Tag!

Also ich habe gestern abend das Softwareupdate geholt, neugestartet, aber anscheinend hat mein Bruder das mbp zugeklappt ... als ich das dann wieder aufgemacht habe -das war alles während des Installieren der Updates- war nur ein schwarzer Schirm und das Ding ließ sich nicht mehr "hochbringen". Also hab ich's ausgemacht und bin ins Bett ...

So, jetzt heute starte ich das Teil und ... kaum ein Programm geht mehr, immer wenn ich Mail/Safari/... starte kommt die Frage "Programm unerwartet beendet: Neustarten?/Bericht/Ignorieren"

Jetzt meine Frage, wie ich das wieder deichseln könnte ...

Würdet mir da wirklich einen sehr großen Gefallen tun.

Ach ja: Ich habe circa 1h zuvor ein TimeMAchine-BackUp gemacht ... kann ich das irgendwie draufspielen? Habe das mit einem Programm versucht (Mail) und es hat nicht geklappt.

Also schonmal Danke im Voraus und ich hoffe, es hat schonmal so einen Idioten wie mich gegeben ;) -Obwohl's ja nich' wirklich meine Schuld war ... naja egal


Hier ein "Bericht" der Fehlermeldung:

Dyld Error Message:
Library not loaded: /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/Frameworks/WebCore.framework/Versions/A/WebCore
Referenced from: /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/WebKit
Reason: image not found

... sehen bei alle Programmen recht ähnlich aus ("Library not loaded")
 

HerrBernhard

Roter Delicious
Registriert
28.02.07
Beiträge
92
... und wie geht das :-[

Ansonsten: Ist ja mehr als Safari betroffen ... auch Softwareupdate lässt sich nicht mehr starten ...
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
vielleicht hilft ja auch, einfach mal die rechte zu reparieren.
ich kann es dir leider nicht sagen, wie es geht.
aber vielleicht weiß es ja jemand hier
 

HerrBernhard

Roter Delicious
Registriert
28.02.07
Beiträge
92
So, habe meine Rechte mit dem FDP repariert, alles soweit geklappt, aber die Sachen laufen immer noch nicht (darunter ist auch iTunes, Adium, Skype und alles was man sonst so braucht ...).
 

HerrBernhard

Roter Delicious
Registriert
28.02.07
Beiträge
92
Auch hier noch einmal das Protokoll:

Zugriffsrechte für „MAC OS X“ reparieren

Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für private/var/log/secure.log, Soll-Wert: -rw------- , Ist-Wert: -rw-r----- .
Die Gruppe unterscheidet sich für Library/PreferencePanes, Soll-Wert: 0, Ist-Wert: 80.
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Library/PreferencePanes, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: drwxrwxr-x .
Benutzer unterscheidet sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.4.2/Home/lib/jvm.cfg, Soll-Wert: 0, Ist-Wert: 95
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „Library“ erwartet.
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/Frameworks/WebCore.framework/Versions/A/WebCore, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: -rw------- .

Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Installiere vielleicht das letzte Combo-Update von OS X nochmal neu. Erhältlich hier.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
naja. ich weiß grad nicht wie man die rechte repariert.
daher weiß ich nicht ob es bei mir hilft.
 

HerrBernhard

Roter Delicious
Registriert
28.02.07
Beiträge
92
... alles nichts geholfen.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, mein TimeMachine-BAckUp als Ganzes zu überspielen?
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Ja, von der DVD starten und oben im Menü Time Machine auswählen. Aber hast du meine Vorschläge jetzt mal ausprobiert?
 

Freddy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.07.05
Beiträge
106
Ja, gibt es. Mit dem Migrations-Assistenten.

Habe gerade mein MB nicht zur Hand habe auf diesem Wege ALLE meine Daten und Programme vom iBook aufs MacBook gebracht.
EDIT: EVt. musst du vorher das System nackt neu installieren und dann den Migrationsassisten nutzen.

Gruß Freddy.
 
Zuletzt bearbeitet:

HerrBernhard

Roter Delicious
Registriert
28.02.07
Beiträge
92
Zur Lage:

Läuft alles wieder ... alle eure Vorschläge ausprobiert und NIX geholfen ;)

Dann hab' ich das SafariUpdate nochmal installiert und ... schwups läuft alles wieder.

Also Danke.
 
  • Like
Reaktionen: zaphodbeeblebro

Freddy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.07.05
Beiträge
106
öhhmmm, *grübel*
aber das war doch schon der Vorschlag in Post #3??
 

Freddy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.07.05
Beiträge
106
@Zaphod
->Festplattendienstprogramm
Sollte sich in deinem Programme -> Dienstprogramme-Verzeichnis befinden.

Freddy.