• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dringend Hilfe gesucht!!!Ordner fehlen in Macintosh HD nach Migration mit Migrationsassistent

Soulreaverz

Erdapfel
Registriert
25.07.22
Beiträge
3
Hallo zusammen,

habe doch ein recht großes Problem....
vor zwei Woche habe ich mir eine iMac 24" M1 geholt. Vor dem Verkauf meines alten Macs habe ich natürlich ein Backup auf eine
externe Festplatte gemacht.
Mit diesem Backup habe ich dann auch über den Migrationsassistent meine Dateien vom alten iMac auf den neuen überspielt.
Nun fehlt aber unter Macintosh HD ein Ordner, den ich noch auf meinem alten Mac an dieser Stelle hatte und dieser lässt sich von der externen Festplatte auch nicht mehr dorthin ziehen.
Das große Problem ist dabei, dass Logic Pro nun nicht mehr die richtigen Pfade finden kann uns somit die Musikstücke, die auch teilweise vor
10 Jahren gemacht habe nun unbrauchbar sind, da z.B. ein Sampler (VST) eine bestimme WAV-Datei nicht mehr findet, da ja nicht mehr unter Macintosh HD.

Das kann doch nicht sein, dass das nicht mehr funktioniert. Mein alter Mac lief noch mit High Sierra und nun auf Monterey ist das nicht mehr möglich oder wie? Da gibts doch sicher eine Möglichkeit. Apple wird doch auch nicht z.B. Dieter Bohlen sagen, dass er sich halt mal vor 10 Jahren hätte überlegen müssen, wo er seine Sachen auf dem Mac absichert und er nun seine alten Produktionen halt nicht mehr nutzbar sind und alles neu machen muss.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen.
Vielen Dank vorab
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Willkommen im Forum

Apple wird doch auch nicht z.B. Dieter Bohlen sagen, dass er sich halt mal vor 10 Jahren hätte überlegen müssen, wo er seine Sachen auf dem Mac absichert und er nun seine alten Produktionen halt nicht mehr nutzbar sind und alles neu machen muss.

Warum nicht, auch vor 10 Jahren gab es keinen Grund, Dateien, mit denen man arbeitet direkt auf der Macintosh HD abzulegen, dort gehören sie eben nun mal gar nicht hin.
Stell doch die Pfade neu ein und vor allem lege die Daten dort hin, wo sie hingehören, in deinem Benutzeraccount oder sofern man sie über verschiedene Nutzer nutzen will im Benutzer "Shared/Geteilt" .
 

Soulreaverz

Erdapfel
Registriert
25.07.22
Beiträge
3
ich habe die Dateien auf damals Macintosh HD abgespeichert, da viele Sampler, Synthesizer (VSTs) nur auf Macintosh HD in deren eigenen Browser nur darauf zugreifen können.
Beispiel Traktor. Hier hast du nur die Auswahl auf Macintosh HD (siehe Screenshot anbei)
Wie kann ich denn überhaupt die Pfade neu vergeben bzw. einstellen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-25 um 21.56.03.png
    Bildschirmfoto 2022-07-25 um 21.56.03.png
    69,7 KB · Aufrufe: 18

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
also zunächst einmal gehe ich davon aus, dass Du in den gesicherten Musikstücken Pfade ggfls. anpassen kannst.

Daten ins Wurzelverzeichnis des Systemlaufwerks zu packen war schon immer bad practice. Jetzt ist das Systemlaufwerk schreibgeschützt und das eigentliche Volume, auf das Du schreiben müsstest, heißt APFS-seitig „Macintosh HD - Daten“.
Das wird zusammen mit Macintosh HD, dem Systemlaufwerk, zusammengemountet.
 

Soulreaverz

Erdapfel
Registriert
25.07.22
Beiträge
3
und das ist nun wieder das nächste Problem..
eigentlich hätte es bei der Migration das Volume "Macintosh HD - Daten" erstellen sollen. Hat es aber nicht.
Sonst hätte es von den Pfaden her wahrscheinlich auch keine Probleme gegeben.

Hat sonst jemand eventuell eine Idee?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
und das ist nun wieder das nächste Problem..
eigentlich hätte es bei der Migration das Volume "Macintosh HD - Daten" erstellen sollen. Hat es aber nicht.
Sonst hätte es von den Pfaden her wahrscheinlich auch keine Probleme gegeben.
Du hast mich nicht verstanden. Es gibt für Dich kein sichtbares Volume „Macintosh HD - Daten“. Das wird zusammen gemountet und trägt dann den gemeinsamen Namen plus Anhang. Es gibt entweder ein Tool auf Kommandozeile oder das Festplattendienstprogramm, in dem Du manche Volumes - das Datenvolume - sehen kannst, aber bei letzterem musst Du dazu die Darstellung noch auf alle Geräte umstellen. Ich häng da mal einen Screenshot an.
 

Anhänge

  • Screenshot_2 Volumes make one installation.png
    Screenshot_2 Volumes make one installation.png
    101,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet: