• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

DRINGEND HDD-Rescue-Tool gesucht!

deltaflyer27cgn

Erdapfel
Registriert
23.03.09
Beiträge
3
Hallo zusammen,

meine ext HDD ist plötzlich in die Knie gegangen und ich würde gern meine Daten noch retten, bevor ich sie in den Ruhestand schicke. Leider ist es so, dass wenn ich die HDD anschließe ein Infofenster kommt welches mir nur "Initialisieren, Formatieren, Ignorieren und Auswerfen" anbietet

Hab ich dadurch schon verloren, oder gibt es evtl. eine Möglichkeit an die Daten ranzukommen!? Gibt es vielleicht ein Rep-Tool welches die HDD wieder ans Laufen bringt damit ich wenigstens die Daten runterziehen kann?

Oder sollte ich formatieren und dann mit einem "UnErase-Programm" versuchen die Daten zurückzuholen?!

Bin leider nicht sehr erfahren in dieser Sache und wäre über Hilfe echt froh.

Vielen Dank
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Es kommt (wie immer) auf die Wichtigkeit der Daten an.

Per Definition sind wichtige Daten mehrfach gesichert, unwichtige nicht.

Um es kurz zu machen, hast du da was vertauscht, also wichtige Daten wie Unwichtige gehandhabt, der Grund ist unerheblich, hilft möglicherweise ein Datenrettungslabor. Das kostet dann ordentlich Lehrgeld.

Ansonsten, das Datennirvana ist unendlich.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Hast Du die Möglichkeit, die HDD dem externen Gehäuse zu entnehmen und mit einem anderen Computer zu verbinden?
Denn in den meisten Fällen ist lediglich der vorgeschaltete Controller defekt und die Daten lassen sich dann einfach kopieren.

Sollte der Fehler jedoch tatsächlich an der Festplatte liegen, so ist außer dem vorgenannten Kopierversuch mit dem anderen Computer keine weitere Aktivität angebracht. Dann bleibt lediglich der von User markthenerd empfohlene teure Weg der Datenrettung, wenn es sich um wirklich wichtige Daten handelt.
Ansonsten Datengrab.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Meldung des Os, dass die Platte nicht mehr gemountet werden kann, heißt nicht zwingend dass die Platte mechanisch defekt ist. Es kann auch sein dass "nur" der MountPoint verloren gegangen ist und daher die Dateistruktur nicht mehr erkannt wird. In dem Fall könnte ein Reparatur-Tool wie der DiskWarrior von alsoft die Struktur zumindest soweit wieder herstellen, dass die Daten gerettet werden können.
Pferdefuß dabei: Die Software kostet ca. 100€. Du musst also selber entscheiden ob dir das die Sache wert ist, zumal es keine Garantie gibt, dass es auch funktioniert.

MACaerer