• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dreamweaver Schriftart Probleme

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
ich sehe immer noch die times! hast du das mit dem css eintrag schon versucht?

EDIT:

ich sehe gerade das in deinem css steht:

"font-family: "Goudy Old Style";"

ersetze die goudy old style doch mal mit:

"arial, verdana, helvetica, sans-serif;"
 

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
Also ich schaue es gerade vom Win-Rechner an und da wird die Seite korrekt mit
Goudy Old Style angezeigt, allerdings gibt es Probleme mit IE...
Dieser zeigt den Text mittig, anstatt linksbündig
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
wenn auf dem PC die Schrift Goudy old Style installiert ist dann zeigt er die auch korrekt an.
Da Du aber davon ausgehen kannst, dass nicht alle Deine Besucher auch über diesen Schriftschnitt verfügen, ist es ratsam zu einer Systemschrift wie der Verdana oder Arial zu wechseln.
 

electribus

Gast
messia04 schrieb:
Die angegebene Schriftart hat jeder...

Wie gesagt, habe ich auch diese 'Goudy...' Schrift mit ARIAL geändert und trotzdem erscheint alles in TimesNewRoman.
Wie gesagt nur auf meinem iBook kommen die schriftarten korrekt raus....


Edit: Wie sieht die Schrift jetzt eigentlich bei euch auf PC/Mac aus??

Du hast überhaupt nichts geändert. Wenn man Deine Website aufruft und sich den Quelltext anzeigen lässt steht da immer noch "Goudy Old Style" in den css tags und diesen Font hat nicht jeder. Zumindestens bei mir nicht.

Wie wäre es wenn du dein Dreamweaver mal ausschaltest und die ganze Sache man nüchtern in einem "html & css Texteditor" betrachtest? Wer weiss was in Deinem Dreamweaver Template los ist! Erlich gesagt sind die Template klickklacki Sachen sowieso für die Katz...
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
electribus schrieb:
Warum eigendlich immer diese "Klicki Klacki WYSIWYG-Editor" Methode? Quelltext schreiben ist doch viel direkter, schneller und genauer was das Ergebnis betrifft.

da hat electribus übrigens recht, wenn Du auf den WYSIWYG Krempel verzichtest, dann passiert Dir auch soetwas mit der fehlenden linksbündigkeit im Explorer nicht.
Der Einstieg ist vielleicht nicht ganz so einfach aber schau einfach mal auf selfhtml und lies Dich ein bisschen ein.
html ist schneller gelernt als man denkt;)

msx
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
in deinem CSS:

.Stil3 {
font-family: "Goudy Old Style";
font-size: 16px;
color: #000000;
font-style: normal;
text-align: left;
}

text-align bitte hinzufügen. das dürfte zumindest Dein Problem der Bündigkeit lösen.

schönen Feierabend:-D

msx
 

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
Danke, das mit dem text-align war korrekt...

Hoffe ich habe nicht so viele Nerven gekostet und danke an alle, die geholfen haben...

'Goudy Ols Style' ist beim Office Paket mitdabei und die meisten Win benutzer haben ja, dieses.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
warum sollten die meisten WinNutzer Office haben? Office ist für den Heimgebrauch viel zu teuer, wenn man nicht grad an die StudiVersion rankommt.
 

electribus

Gast
Hab mir Deine Website eben runter geladen und mit "skEdit" aufgemacht. Was ist das bitte? Vieles doppelt und dreifach, manche Tags sind noch nicht mal geschlossen usw... Des Weiteren hab ich die "font-family" auf "Verdana, Arial" umgestellt und bei mit geht das. Weiss nicht was du da machst.

@.holger

Sehe ich ähnlich, ist für viele zu teuer und die vielen Funktionen würde eine Privatperson eh nie nutzen. OpenOffice tut's auch, ich selber schreibe meine Sachen schon seit längerem in "InDesign".
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
du musst auch nicht auf deine "goudy old style" verzichten wenn Du meinst.;)

Wenn Du jetzt noch in dem CSS bei font-family: hinter goudy old style per komma ein paar System-Schriftarten anfügst, dann wirst Du auch nochh die Times los.

font-family: "goudy old style", verdana, helvetica, arial, sans-serif

schönen Gruß

msx

 

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
electribus schrieb:
Hab mir Deine Website eben runter geladen und mit "skEdit" aufgemacht. Was ist das bitte? Vieles doppelt und dreifach, manche Tags sind noch nicht mal geschlossen usw... Des Weiteren hab ich die "font-family" auf "Verdana, Arial" umgestellt und bei mit geht das. Weiss nicht was du da machst.

@.holger

Sehe ich ähnlich, ist für viele zu teuer und die vielen Funktionen würde eine Privatperson eh nie nutzen. OpenOffice tut's auch, ich selber schreibe meine Sachen schon seit längerem in "InDesign".
YeaH du bist sooooo toll...
Einfach der Beste....
Du bist einfach der Kerl.... *applaus bitte für unseren Page-Master*

Nur weil ich nicht soviele Erfahrungen mit HTML habe mußt du nicht sofort den Hammer hängen lassen und denken du wärst was besseres... :mad:
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
hi messia,

ich glaube nicht das electribus dich aufgrund deiner "mäßigen" html kenntnisse anpflaumen wollte;).
Ich denke aus seinem munde spricht eher der genervte web-designer der sich täglich mit dem mist auseinandersetzen muss den dreamweaver zusammen schustert. der code ist nun mal fehlerhaft oder zumindest nicht optimal. das beste ist immer noch selber schreiben. das geht nach einer kleinen lernphase sogar erstaunlich schnell.

grüße msx