• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dreamweaver CS5 - FTP Problem

Mcfruit

Fuji
Registriert
09.05.07
Beiträge
38
Hallo!

Ich habe seit gestern ein riesiges Problem mit meinem Dreamweaver CS5.
DW kann zwar zu allen meinen eingerichteten Sites eine FTP-Verbindung aufbauen, das abrufen/öffnen von jeglichen Dateien funktioniert aber nicht mehr. Es kommt immer folgende Fehlermeldungen:

Fehler aufgetreten - FTP-Fehler ist aufgetreten - index.html kann nicht abgerufen werden. Zugriff verweigert. Möglicherweise gibt es die Datei nicht, oder die Ursache ist ein Problem bei den Berechtigungen.

Auf jedem Server, jede Datei. Nur DW kann keine Dateien abrufen, andere FTP-Programme können das ohne Probleme. Alle chmods passen.
Ich habe schon sämtliche Prefs von DW zurückgesetzt und die Kacke sogar schon neuinstalliert - ohne Erfolg. Alle Updates sind gemacht.

So langsam habe ich echt genug und hoffe jemand von euch hat eine Idee.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Leider nein. Aber das gleiche Problem.
Bei hitml und bei php-Seiten hin und wieder. Entweder gibt DW vor, den index File nicht zu finden oder behauptet, irgendwas sei korrupt oder meldet einfach Error.
Am wenigsten kommt DW mit so Subseiten (www.irgendwas/Users/Name) zurecht. Da muss ich immer ein anderes Ftp-Programm nehmen. Ich habe seit Jahren Transmit, das war damals ganz billig und ist es (für mich), weil ich immer nur den Upgrade-Preis bezahle, immer noch. Preiswert ist das Tool von panic.com so wie so.
Aber Cyberduck tut's auch.
Ich habe mich daran gewöhnt. Meistens funktioniert es, nach Gebrauch des Ersatzprogramms und einem DW-Neustart, wieder.

Salome
 

Mcfruit

Fuji
Registriert
09.05.07
Beiträge
38
Es ist ja nicht nur die index.html, dies war nur ein Beispiel. Es sind tatsächlich alle Dateien.
Zumal es schon seit Ewigkeiten ohne Probleme ging und seit gestern auf einmal nicht mehr. Ich habe da jetzt schon so viel Zeit investiert, in der ich schon soviel hätte programmieren können...Da könnte ich ausrasten! :)

Kann im MacOS irgendwas verwurstet sein?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aber verbinden kannst du dich? Oder erreicht DW den Server gar nicht?
Ich glaube nicht, dass das System etwas damit zu tun hat, das ist allein die Angelegenheit von DW.
Du kannst ja probeweise den File Adobe Dreamweaver CS5 Prefs aus ~/Library/Preferences auf den Schreibtisch ziehen. DW neu starten, die pref. Legt sich von selbst wieder an, allerdings musst du einige einstellungen neu mchen (z. B. für die Vorschau in diversen Browsern). Wenn nichts Gröberes auftritt, kannst die allte pref in den Mist werfen.
Wenn ich DW lang nicht benützt habe, hat sich auch schon das Kennwort aus den Site-Einstellungen gestohlen. Schau halt da auch nach.
 

Mcfruit

Fuji
Registriert
09.05.07
Beiträge
38
Eine Verbindung stellt er her. Ich kann die ganze Struktur sehen, nur nichts lesen/schreiben. Die DW Prefs hatte ich schon umbenannt, hat auch nichts gebracht. Ich hatte wie gesagt das ganze scheiss Ding sogar schon deinstalliert und ganz neu installiert.
Aber wer weiß, was genau für Mist bei der Deinstallation zurückbleibt, der vielleicht genau das Problem hervorruft.

Ist auch schön, dass die von Adobe sagen ich soll die Dateirechte auf dem Server kontrollieren...Die passen! Die verändern sich ja auch nicht über Nacht auf mehreren Servern!
 
Zuletzt bearbeitet:

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
wie sehen denn deine verbindungseinstellungen aus?
hast du mal probier mit nem anderen FTP-Programm auf die Daten zuzugreifen bei "gleichen" Verbindungseinstellungen?
Weiß ja nicht was du für ein "Webpaket" hast, hab bei normalen Hostingangeboten ohne selbstadministration schon allerhand scheisse erlebt. wie auch plötziches umstellen der FTP Einstellungen. Damals musste ich den passiv Modus aktivieren, was DW ja nicht als Grundeinstellung drin hat.
 

Mcfruit

Fuji
Registriert
09.05.07
Beiträge
38
Der meiste Kram ist bei DomainFactory gehostet. Auch 1&1 ist dabei -> gleiches Problem. Selbst bei dem lokalen Webserver auf meinem NAS, auf dem ja definitiv nichts geändert wurde, tritt das Problem auf.
Ich habe es in DW auch mit den gleichen Einstellungen probiert, die ich bei Transmit verwende.

Gibt es denn Alternativen mit ähnlichem oder gleichem Funktionsumfang, den DW bietet? Evtl sogar Freeware?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
gute frage;) was das sychronisieren angeht weiß ich nicht. aber ein sehr gutes und kostenfreies FTP-Prog ist cyberduck.
Wenn man nicht grade im Team mit x Arbeitsplätzen an einem Projekt arbeitet, dann gehts ganz gut.

Ach, grade mit DW selber probiert und bei mir zumindest gibts keine Probleme.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du sagst ja, dass der Transfer mit einem anderen FTP-Browser funktioniert?
Dann liegt das Problem eindeutig bei DW - welche Rechte hat denn DW.app?
Bei mir gehören ja die meisten geladenen Programme System /Admin. Ich habe ihn so eingestellt, dass die beide lesen und schreiben dürfen, everyone darf nur lesen.
Die Dateien auf der Festplatte: Ich: Lesen + schreiben; staff und everyone: Nur lesen.
Ich habe aber keine Ahnung, ob das von Belang ist.
Mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte zu reparieren ist sinnlos, weil das nur die Systemrechte betrifft und überdies keine Reparatur sondern ein "Zurücksetzen" auf den Ausgangszustand, falls durch ein Update etwas verändert worden ist.
Salome
Edit:
Ach, grade mit DW selber probiert und bei mir zumindest gibts keine Probleme.
Sag ich doch, tritt nur sporadisch auf und auch nicht bei jedem. Cyberduck ist schon genannt, aber das ist nur ein FTP-Browser, ich denke MCfruit möchte ein Programm mit ähnlichem Umfang wie DW, ist gratis sicher nicht möglich.
Seine Einstellungen sind ja in Ordnung, bis gestern hat ja alles funktioniert!
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Sag ich doch, tritt nur sporadisch auf und auch nicht bei jedem. Cyberduck ist schon genannt, aber das ist nur ein FTP-Browser, ich denke MCfruit möchte ein Programm mit ähnlichem Umfang wie DW, ist gratis sicher nicht möglich.
Seine Einstellungen sind ja in Ordnung, bis gestern hat ja alles funktioniert!

ok. würde es auch auf dw schieben, zumindest wenn es mit nem anderen klappt. grade weil es ja alle Server auch bei unterschiedlichen Providern betrifft.
Wenn es da allerdings nicht hinhaut kann es auch an der Firewall liegen falls dort was geändert wurde. Das Listing kann durchaus funktionieren.

Und was du zu den Rechten sagst würde ich auch einfach mal checken. Projektverzeichnis dublizieren und pauschal mal alle rechte auf vollzugriff umbasteln. auf das onlineverhalten bzw die rechtevergabe dort hat es keinen einfluss.
 

Mcfruit

Fuji
Registriert
09.05.07
Beiträge
38
Meine Firewall ist inaktiv.
Ich habe soeben mal die Rechte im Festplattendienstprogramm reparieren lassen. Zwar denke ich auch, dass dies nicht von Belang ist, aber ich möchte hier nichts unversucht lassen. Es hat allerdings nichts gebracht.
Außerdem habe ich mal auf meinem lokalen Webserver ein Projektordner dupliziert und habe ihm selbst und allen enthaltenen Dateien/Ordner chmod 777 gegeben. Auch dies hat nichts gebracht.
Und weil es so schön ist, habe ich anschleißend DW nochmals deinstalliert, inkl. aller Voreinstellungen. Danach habe ich manuell noch alles entfernt, was auf DW deutete.
Nach erneuter Installation und Einrichtung einer Site inkl. neues Stammverzeichnisses ist das Problem immer noch vorhanden.

Ich weiß nicht, was ihr denkt. Aber ich bin der Meinung mehr kann man wirklich nicht machen! Ich drück es mal so aus: Ich habe einen Hals!!!
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Kann ich nachvollziehen! Also das mit dem Hals!

arbeitest du nur remote? oder hast du noch nen lokalen Datenstamm?
 

Mcfruit

Fuji
Registriert
09.05.07
Beiträge
38
Bisher nur Remote. Aber das wird sich jetzt wohl ändern.
Wenn man sich an den Remote-Kram mit DW gewöhnt hat, nervt das manuelle synchronisieren mit einem FTP-Prog allerdings. Ich habe eigentlich keine Lust mich um den Upload etc zu kümmern. :)
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Bisher nur Remote. Aber das wird sich jetzt wohl ändern.
Wenn man sich an den Remote-Kram mit DW gewöhnt hat, nervt das manuelle synchronisieren mit einem FTP-Prog allerdings. Ich habe eigentlich keine Lust mich um den Upload etc zu kümmern. :)
Das stimmt allerdings. ich selber entwickel lokal und sobald es online ist schalte ich auf remote um.
Muss allerdings auch gestehen das ich mich von DW verabschiedet habe weil die Codeumgebung einfach vergleichsweise scheisse ist.
Da ist selbst das klassische notepad++ auf dem pc besser... Kein ordentliches Highlighting, die saubere erkennung von Klassen und Methoden usw machen DW für mich nicht mehr zu einer akzeptablem Entwicklungsumgebung. ich nutze es allenfalls mal um mir schnell mal ne Imagemap zusammenzuklicken aber das wars auch schon.
aber ist halt alles geschmackssache.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du ein Backup? Dann hole dir doch den Tag zurück an dem es noch funktioniert hat. Oder vergleiche wenigstens noch mal genau die Einstellungen. Vielleicht hast du vergessen, dass du den Pfad geändert, einen Ordner verschoben (umbenannt) hast?
 

Mcfruit

Fuji
Registriert
09.05.07
Beiträge
38
Muss allerdings auch gestehen das ich mich von DW verabschiedet habe weil die Codeumgebung einfach vergleichsweise scheisse ist.
Da ist selbst das klassische notepad++ auf dem pc besser... Kein ordentliches Highlighting, die saubere erkennung von Klassen und Methoden usw machen DW für mich nicht mehr zu einer akzeptablem Entwicklungsumgebung.

Was nutzt du denn?

Hast du ein Backup? Dann hole dir doch den Tag zurück an dem es noch funktioniert hat. Oder vergleiche wenigstens noch mal genau die Einstellungen. Vielleicht hast du vergessen, dass du den Pfad geändert, einen Ordner verschoben (umbenannt) hast?

Du meinst z.B. ein Time-Machine Backup? Wäre einen Versuch wert.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Was nutzt du denn?
Ich arbeite mit Netbeans. Ist aber ne reine codeumgebung. Die WYSIWYG- Ansicht brauch ich eh nicht, da die Darstellung, zumindest in CS4 einfach nicht dem ergebnis entsprach welches selbst der IE6 korrekt darstellt. Und das beste: Netbeans kostet nicht einen Cent und wird gut gepflegt.

Du meinst z.B. ein Time-Machine Backup? Wäre einen Versuch wert.
Jop, das meint er. Probiers damit erstmal aus.
 

Mcfruit

Fuji
Registriert
09.05.07
Beiträge
38
Die WYSIWYG-Ansicht brauche ich auch nicht. Netbeans hab ich auch installiert. Ich weiß auch nicht, warum es mich bisher nicht überzeugt hat. Muss ich mir noch mal anschauen.