• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Drahtloses Aufladen: Apple erhält Patent auf neuartiges Konzept

Mitglied 164824

Gast
Rießen Energieverschwendung. Mehr ist das nicht. Die sollten mal lieber Akku für Endgeräte entwickeln die nicht nach einem Tag leer sind anstatt so einen Unfug...

Inwiefern willst du längere Akkulaufzeiten? Soll er noch einen halben Tag länger halten, sodass du ohne laden an Tag zwei um 12 Uhr keinen Strom mehr hast? Dann schreist du nämlich wieder auf, dass ein halber Tag zu wenig ist, man soll doch lieber zwei Tage draus machen. Aber bereit dafür noch mehr zu zahlen ist wohl kaum einer, denn so eine Entwicklung ist teuer. Wäre es erschwinglich und möglich würde man es schon machen.

Deinem Kommentar zufolge bist du dir nicht bewusst welch ein Wunder der Technik du in der Hand hältst und wie es funktioniert. Schade dass du da nicht der Einzige bist ...

EDIT: Bei höherer Kapazität (angenommen gleiche Kosten) werden die Geräte wesentlich! größer/dicker. Wer würde das in Kauf nehmen? Der richtige Ansatz beim Thema Energieversorgung ist Effizienz, Ersparnis und Wirkungsgrad. Darüber sollte man sich Gedanken machen.
 

matzexcom

Alkmene
Registriert
10.05.10
Beiträge
33
mh, ich habe erst letztens gehört das kabelloses Laden per induktive Energieübertragung, einen sehr hohen Wirkungsgrad von ca. 95% haben kann, wenn man es auf Effizienz bei der Leistungsübertragung optimiert. So was wird früher oder später auch unsere Elektroautos aufladen, wenn wir es auf ein Parkplatz stellen, als versteh ich nicht, warum hier so viele von riesen Energieverschwendungen reden.
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Kannst du heute schon haben, gibt dafür schon lange Induktionsladegeräte.


Mfg Meru

Das weis ich auch hab aber keine Lust so eine Induktionsplatte auf dem Schreibtisch stehen zu haben, die dann wieder eine Steckdose braucht...
 

SteffenE

Stechapfel
Registriert
25.07.11
Beiträge
157
Wireless Strom, oder habe ich das falsch verstanden?
Wenn das jetzt schon bis zu einem Meter geht, braucht man in 5 Jahren keine Stromkabel mehr in Häusern verlegen.
Dann macht auch ein iPhone mit Wireless Laden Sinn, ob mans jetzt in nem Feld von 1m² hat oder am Kabel hängt is ja quasi egal.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Alles Käse - ließe sich ein IPhone in 2min aufladen würde weder die Ladeart noch die Kapazität großartig jemand Jucken, denke ich...
 

TheCrab

Empire
Registriert
16.12.09
Beiträge
84
Hat Nikola Tesla nicht sowas schon vor über 100 Jahren gebaut?
 

Ziffer A

Carola
Registriert
21.04.10
Beiträge
108
In weniger als 10 Jahren ist das Standart und zwar markenübergreifend. In etwa so, wie WiFi oder Bluetooth oder der 3 1/2 Klinkenstecker für Kopfhörer.
Im übrigen , für all die Ungläubigen hier. Es laufen schon die ersten Testreihen, in denen man Metallbänder unterhalb der Strassendecke verbaut, welche dann "Wireless" E-Fahrzeuge mit Strom versorgen. D.H. fahren mit WireLess Energy und Akkuladen für die anderen Strecken in der Parkbox. Auch Wireless. Das ist Zukunft!
 

uncelsam

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.10.08
Beiträge
103
Im übrigen , für all die Ungläubigen hier. Es laufen schon die ersten Testreihen, in denen man Metallbänder unterhalb der Strassendecke verbaut, welche dann "Wireless" E-Fahrzeuge mit Strom versorgen. D.H. fahren mit WireLess Energy und Akkuladen für die anderen Strecken in der Parkbox. Auch Wireless. Das ist Zukunft!

Hierfür hätte ich gerne eine belastbare Quelle!

mh, ich habe erst letztens gehört das kabelloses Laden per induktive Energieübertragung, einen sehr hohen Wirkungsgrad von ca. 95% haben kann, wenn man es auf Effizienz bei der Leistungsübertragung optimiert. So was wird früher oder später auch unsere Elektroautos aufladen, wenn wir es auf ein Parkplatz stellen, als versteh ich nicht, warum hier so viele von riesen Energieverschwendungen reden.

Das ist richtig!
Allerdings reden wird dann von Abständen fix definierten Abständen und kleinen Abständen, wie es z.B. bei Elektrozahnbürsten der Fall ist. Dort kann man die Frequenz und Kurvenform dem jeweiligen Übertrager anpassen und das ganze recht effizient bauen.

Bei größeren Abständen wird das nie effektiv werden, es sei den an den Physikalischen Gesetzten ändert sich etwas:

http://de.wikipedia.org/wiki/Biot-Savart

Grüße
 

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Und das soll Gesund sein wenn ich mal 3 Stunden an meinem Mac hänge und mitten in einer "Stromwolke" bin ?
 

noxic

Jonagold
Registriert
29.03.11
Beiträge
23
Cool, da kann ich meinen Herzschrittmacher auch gleich mit aufladen. :)
 

arcangelo

Golden Delicious
Registriert
26.09.12
Beiträge
6
das ist echmal richtig krass, aber ich frage mich echt wie es kommt, dass dafür überhaupt Patente vergeben werden. Hat Nikola Tesla sowas nicht schon vor mehr als 100 Jahren erfunden gehabt?
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Ach ja, es gibt doch immer wieder geile Sachen. Fliegender Strom, Wahnsinn, wirklich!
 

Dundee

Gloster
Registriert
14.01.12
Beiträge
64
Ich finde die Entwicklung ziemlich krass.

Und ich gehöre zu denen, die sich ein wenig sorgen wegen der ganzen Strahlung machen. Seitdem es Handys gibt und diese für jeden erschwinglich wurden, hat fast jeder Mann ein Handy in der Hosentasche. Wir lassen uns von Studien sagen, die ganze Strahlung kann schon so schlimm nicht sein. Jetzt haben immer mehr Leute ein iPhone (oder ähnliches) in der Hosentasche. So schlimm kann das ja nicht sein, sagen wieder alle.
Warten wir mal noch so 10-15 Jahre ab. Dann wird der Mann gar nicht mehr so männlich sein, denke ich. Aber, das war Offtopic, sorry.
 

Aphorism

Erdapfel
Registriert
05.12.11
Beiträge
3
Dundee:
Das Problem sind wohl nicht mehr die normalen Funkchips, sondern die WLAN und anderen hinzugekommenen. Aber das Schnurlose Telefon ist da wohl eh der größte Strahlungsverursacher unter den Geräten.
Aber Plastik hat da nen deutlich schlimmeren Einfluss.
http://www.plastic-planet.de

Zurück zum Thema:
Hammer für alle die MacBook User! Bald kann sein iDevice auf der Couch kabellos laden- aber ****, das Notebook braucht ja noch Saft. Macht ja auch keinen Unterschied zum Fatboy.
Irgendwoher muss der Strom ja hergeflossen kommen.
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Ach, auf einmal ?

Auf einmal? Es wurde bereits 2010 angemeldet..

"So hat das Unternehmen jetzt ein bereits im Jahr 2010 eingereichtes Patent bewilligt bekommen."

Warten wir mal noch so 10-15 Jahre ab. Dann wird der Mann gar nicht mehr so männlich sein, denke ich. Aber, das war Offtopic, sorry.

Leider zeigt sich alles erst mit der Zeit, siehe Amalgam oder Asbest, früher eher verharmlost oder nicht als besondere Gefahr erkannt, heute hochgiftiges Sondermüll..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

winphobiker

Klarapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
282