• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Drahtlose Aktivbox von Bose auch am iMac 27 (late 2012) ?

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Liebe Forengemeinde, Frage an die Experten:

Ich plane die Anschaffung einer kleinen drahtlosen Aktivbox die auch mit Akku betrieben werden kann, siehe: http://www.amazon.de/Bose®-SoundLink®-Mini-Bluetooth®-Speaker/dp/B00D42A8J4

Möchte das Teil an meinem iPhone 5, iPad 3 aber auch an meinem iMac 27 (late 2012) betreiben. Frage: funktioniert das Gerät auch zusammen mit meinem iMac ?, und falls ja: kann ich den iMac + die Aktivbox gemeinsam (sprich parallel) betreiben ? (ohne dass eine merkbare, unschöne Zeitverzögerung der beiden Schallquellen zu hören ist ?)

Über kompetente Auskünfte würde ich mich freuen

Besten Dank im Voraus und nette Grüße

Andreas
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Jop, du kannst den Bose auch an deinem Mac betreiben. Wobei ich hier eher auf den Aux-Eingang des LS setzen würde, als auf die Anbindung per Bluetooth. KLICK

Die Zeitverzögerung, bei der Tonausgabe, wirst du immer haben. Entsteht einfach durch die unterschiedlich schnelle Signalverarbeitung, auch durch die Übertragung des Tonsignals zwischen den Geräten entsteht eine Verzögerung. Also Ja, da wird dieser Schalleffekt entstehen, den du nicht möchtest.

Gruss
 

MboutB

Carola
Registriert
21.10.08
Beiträge
114
Wenn den iMac gekoppelt hast überträgt eher dann auch den kompletten Sound! Z.B. Nur iTunes habe ich leider nicht hinbekommen!

Wenn Gerät gekoppelt hast, musst die "alt" Taste gedruckt hatten und oben rechts in der Leiste auf dem Lautsprecher drücken!Dann kannst auswählen wo du deinen Sound wiedergeben möchtest!airplay Stationen werden dann auch angezeigt!

Wenn man iTunes dann die AirPlay Station dazu nimmt hat man leider Verzögerungen drin! Nicht zu empfehlen!

die "kleine" bose Anlage wollt ich zuerst auch! Der bose Berater im Saturn hatte mich dann aber doch schnell von der größeren Version überzeugt ;)

http://www.amazon.de/Bose-SoundLink...qid=1377168266&sr=8-1&keywords=Böse+soundlink
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Synchrone Wiedergabe ....

Vielen Dank Leute für die Infos!

Folgender Hintergrund: Ich möchte zu meiner 50er-Feier meinen iMac+iTunes als Musikanlage aufstellen, mit der richtigen Equalizer-Einstellung klingt die Kiste gar nicht mal so schlecht. Allerdings lässt die Lautstärke etwas zu wünschen über. Deshalb meine Überlegung mit den Aktivboxen (möglichst drahtlos), diese sollen jedoch parallel (sprich gleichzeitig) mit dem iMac spielen, natürlich synchron

Welche Möglichkeiten gibt es da (noch) ?

Danke und Grüße

Andreas
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Für die Regelung der Verzögerung (Audio Delay) fällt mir spontan nichts ein.

Aber, sag mal, Feier?
Hast nicht eine Hifi Anlage mit optischem Eingang, zur Not auch analog, an diese stöpselst eine AirPort Express welche in dien Netzwerk eingebunden ist. Dann vom Mac per AirPlay auf AirPort Express an die Anlage und damit satter Sound...

Gruss
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Muss doch irgendwie gehen

Klar, ich könnte auch auf das Angebot eines befreundeten DJ's eingehen, samt professioneller Anlage, würde mich sogar nichts kosten.

Darum geht's mir aber nicht. Möchte die Feier als Gelegenheit nutzen meinen Verwandten, Freunden und Kollegen den iMac näher zu bringen. Die sind alle PC-Nutzer und können sich unter einem Mac nicht viel vorstellen. Und dazu gehört eben dass die Kiste auch selbstständig spielt, sprich Musik abgibt. Etwaige Aktiv-Box(en) sollen ihn dabei lediglich unterstützen, möglichst elegant, sprich drahtlos.

Ein WLAN-Netzwerk ist in unserem Gemeinschaftsraum leider nicht vorhanden. Könnte ich aber im Hintergrund aufbauen.

Dachte halt vielleicht liefert Bose spezielle Software (Treiber) dazu die die Wiedergabe am iMac etwas verzögert sodass beide Schallquellen synchron sind

Danke und Grüße

Andreas
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Sag mal, ich denke mal vor mich hin...

Für die AirPort Express braucht´s kein bestehendes Wifi, das kann die selbst aufbauen und damit geht dann AirPlay.
Und wenn du schon "Mac zeigen" möchtest, da doch erst recht AirPlay? Da kannst dann tatsächlich auch iMac und Anlage, nur Anlage, oder nur iMac spielen lassen. Das doch in jedem Fall besser, als alles, was per Bluetooth gehen würde?
Dazu bracht es kein Profi Anlage, AirPlay Lautsprecher gibt es genug...

Gruss
 

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
Synchron wäre nur nötig,
wenn zu einem Video / Film
auf dem iMac, der Ton an andere
Lautsprecher gesendet wird

Bei Musik, ist das nicht ein Punkt,
über den man denken sollte..
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
unpackbare Qualität!

Hab heute das "SoundLink Air Digital Music System" von Bose erhalten und auch gleich mal ausprobiert: unpackbar welche Tonqualität via AirPlay aus dieser kleinen Kiste kommt. Man sucht vergebens nach größeren Boxen ...

Vorausgesetzt man hat in iTunes die "richtigen" Equalizer-Einstellungen, habe diese hier genommen: http://www.freshlabs.de/journal/archives/2006/09/perfect-itunes-equalizer-settings/?lang=de

Zum Thema synchron: Den Ton von Videos via AirPlay auf die Box von Bose zu streamen bekomm ich irgendwie nicht hin :( ... hingegen bei reiner Musik ist das kein Problem ... hab in iTunes http://www.apptree.net/ledsa.htm als PlugIn installiert ... dieser läuft mit der Musik auf der Box ziemlich synchron ... entweder ist die Verzögerung unmerkbar klein oder AirPlay synchronisiert über den Rückkanal Musik + Animation

Wie auch immer: die winzige Box sondert Musik in einer Qualität ab wie ich es bisher für unmöglich gehalten hätte

Die Party kann starten! :)

Danke und Grüße

Andreas

PS: die Box macht nach ein Paar Tastendrückern sogar einen Firmware-Update, vollelektrisch!
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Na, dann viel Spass und maximale Erfolge bei deiner "Mac Demo"

:)
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Physikalisch eigentlich unmöglich ...

Besten Dank! :)

Habe im Hintergrund gerade die kleine Box laufen. Unglaublich welche Bässe da rauskommen. Hab mich noch gar nicht aufs Maximum aufdrehen getraut, wegen der Nachbarn. Eigentlich physikalisch unmöglich das Ganze, ist aber so. Gratulation den Ingenieuren von Bose.

Grüße

Andreas
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Es geeeeehhhhht !!!

Ich werd verrückt: Es geeehhhttt !!!

In iTunes, mit einfachen Bordmitteln, sogar die Lautstärke lässt sich getrennt regeln!, siehe Foto: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img5444zcjtp97lk2.jpg

Der iMac und die Bose Box sind sowas von synchron, besser gehts nicht! :)

Thema erledigt. Besten Dank auch an die Ingenieure von Apple

Grüße

Andreas