1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Downloads ersetzt

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von LucMac, 27.02.09.

  1. LucMac

    LucMac Gascoynes Scharlachroter

    Dabei seit:
    02.01.06
    Beiträge:
    1.553
    Durch einen Blöden "unfall" hatte ich vorhin meinen Ordner Downloads unter /user/ gelöscht..

    habe nun einen neuen Ordner erstellt ..da aber der original download ordner so ein besonderes icon hatte habe ich mir das im internet rausgesucht..soweit sogut...

    aber früher war der ordner auch immer in der finder Seitenleiste (siehe bild)
    und da war das logo vom ordner download immer grün
    doch jetzt ist nur noch das ordnericon wie im original zu sehn...

    wie bekomme ich das hin das wenn ich den ordner downlaods in die finder orte seitenleiste ziehe das dann das andere grüne DL logo erscheint?

    vielen dank,
    Lucas
     

    Anhänge:

  2. LucMac

    LucMac Gascoynes Scharlachroter

    Dabei seit:
    02.01.06
    Beiträge:
    1.553
    oder kann mir jemand seinen ORIGINAL /user/downloads ordner gezipt schicken?

    das würde ich denke ich mal auch gehen...

    müsste aber ein Leo - User sein :)

    DAAANKE
     
  3. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Probier mal ein
    Code:
    touch ~/Downloads/.localized
    im Terminal. Die systemeigenen Ordner im Benutzerverzeichnis enthalten immer auch diese unsichtbare Datei.
     
    LucMac gefällt das.
  4. LucMac

    LucMac Gascoynes Scharlachroter

    Dabei seit:
    02.01.06
    Beiträge:
    1.553
    wenn ich das eingebe passiert leider garnichts... ich ahbe ja dieses grüne icon was ind er seitenleiste erscheinen müsste....nur muss ich das irgendwie einstellen das in der seitenleise halt eben nicht das blaue icon sondern das grüne angezeigt wird....

    aber danke schonmal..
     
  5. LucMac

    LucMac Gascoynes Scharlachroter

    Dabei seit:
    02.01.06
    Beiträge:
    1.553
    Könnte mir jemand den original ordner als zip per mail schicken?

    Bitte per PN melden!

    Danke :)
     
  6. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Einfach aus dem Time Machine-Backup wiederherstellen geht nicht?
     
  7. LucMac

    LucMac Gascoynes Scharlachroter

    Dabei seit:
    02.01.06
    Beiträge:
    1.553
    TimeMacheine hab ich nicht an :)
     
  8. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Mein Downloads-Ordner ist leider zu groß und zu kompliziert zum verpacken, sonst hätte ich Dir den gerne geschickt.

    Aber leg doch einfach einen neuen User-Account an und kopiere Dir den Downloads-Ordner daraus ;)
     
  9. LucMac

    LucMac Gascoynes Scharlachroter

    Dabei seit:
    02.01.06
    Beiträge:
    1.553
    ...so kopieren klappt auch nicht :(
    wenn ich ihn kopiere

    und dann übern usb stick draufkopiere ist auch das blaue download icon vom kopierten ordner weg und der sieht aus wie jede andere.....was kann ich noch machen???
     
  10. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Versuch mal, den Download-Ordner in eine ZIP zu packen. Beim Kopieren auf einen sicherlich FAT-formatierten USB-Stick gehen schon mal einige Mac-Extras verloren.
     
    LucMac gefällt das.
  11. LucMac

    LucMac Gascoynes Scharlachroter

    Dabei seit:
    02.01.06
    Beiträge:
    1.553
    ich hatte es mit zip probiert :) klappte auch nicht :)
     
  12. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Okay, dann probiere mal folgendes:

    Falls noch vorhanden: Lösche den Downloads-Ordner Deines Useraccounts.

    Dann mal unter Deinem Useraccount folgenden Terminalbefehl ausführen
    sudo mv /Users/name_des_anderen_Useraccounts/Downloads ~
    Ganz wichtig: Hinter Downloads darf kein Strägstrich stehen!

    Anschließend den Besitzer des Downloads-Ordner ändern und dieser Änderung auf alle Unterobjekte übertragen!
     
  13. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Code:
    sudo cp -pR /Users/name_des_anderen_Useraccounts/Downloads ~
    wäre sinnvoller, dann wird der Downloads-Ordner des anderen Benutzeraccounts nicht gelöscht. ;)
     
  14. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Stimmt. Ich habe heute wohl meinen destruktiven Tag. ;)
     
  15. LucMac

    LucMac Gascoynes Scharlachroter

    Dabei seit:
    02.01.06
    Beiträge:
    1.553
    das funktioniert auch nicht :( aber danke für dein bemühen.... hmm
     
  16. LucMac

    LucMac Gascoynes Scharlachroter

    Dabei seit:
    02.01.06
    Beiträge:
    1.553
    ich hab das gefühl beim löschen des alten original dl ordners wurde einfach das grüne Seitenleiste icon mitgelöscht..wenn man jetzw üsste wo das auf der HD liegt / bzw wo die anderen von music movies usw liegen--- könnte man da das fehlende reinkopieren..hmmm
     
  17. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Das Logo findet man unter

    /System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Ressources und es heißt "ToolbarDownloadsFolderIcon.icns"

    Die kleinste Version in dem icns ist die ohne Computer, also nur der Pfeil.
     

    Anhänge:

    LucMac gefällt das.
  18. LucMac

    LucMac Gascoynes Scharlachroter

    Dabei seit:
    02.01.06
    Beiträge:
    1.553
    geil...nur bei mir liegt es auch noch da...wie sagt man jetzt dem mac das er das wieder mit dem neuen ordner downloads nutzen soll!!????
     
  19. LucMac

    LucMac Gascoynes Scharlachroter

    Dabei seit:
    02.01.06
    Beiträge:
    1.553
    der ordner DOWNLOADS weiß einfach nicht das er auf diese datei icns (die ich ja habe) zugreifen muss....hmmm :(

    ich werd jetzt erstmal versuchen mit candybar das zu lösen---
     
  20. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Ich hab die Lösung.

    1. Websites Folder klonen: ditto ~/Websites ~/Downloads

    2. Rechte setzen: chmod +a "group:everyone deny delete" ~/Downloads

    Danach dann den Ordner Downloads leeren und den Finder neu starten.
     

Diese Seite empfehlen