• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Downloads ersetzt

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Durch einen Blöden "unfall" hatte ich vorhin meinen Ordner Downloads unter /user/ gelöscht..

habe nun einen neuen Ordner erstellt ..da aber der original download ordner so ein besonderes icon hatte habe ich mir das im internet rausgesucht..soweit sogut...

aber früher war der ordner auch immer in der finder Seitenleiste (siehe bild)
und da war das logo vom ordner download immer grün
doch jetzt ist nur noch das ordnericon wie im original zu sehn...

wie bekomme ich das hin das wenn ich den ordner downlaods in die finder orte seitenleiste ziehe das dann das andere grüne DL logo erscheint?

vielen dank,
Lucas
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    3,7 KB · Aufrufe: 86
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    4,8 KB · Aufrufe: 82
  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    14,3 KB · Aufrufe: 101

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
oder kann mir jemand seinen ORIGINAL /user/downloads ordner gezipt schicken?

das würde ich denke ich mal auch gehen...

müsste aber ein Leo - User sein :)

DAAANKE
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Probier mal ein
Code:
touch ~/Downloads/.localized
im Terminal. Die systemeigenen Ordner im Benutzerverzeichnis enthalten immer auch diese unsichtbare Datei.
 
  • Like
Reaktionen: LucMac

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
wenn ich das eingebe passiert leider garnichts... ich ahbe ja dieses grüne icon was ind er seitenleiste erscheinen müsste....nur muss ich das irgendwie einstellen das in der seitenleise halt eben nicht das blaue icon sondern das grüne angezeigt wird....

aber danke schonmal..
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Könnte mir jemand den original ordner als zip per mail schicken?

Bitte per PN melden!

Danke :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Einfach aus dem Time Machine-Backup wiederherstellen geht nicht?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mein Downloads-Ordner ist leider zu groß und zu kompliziert zum verpacken, sonst hätte ich Dir den gerne geschickt.

Aber leg doch einfach einen neuen User-Account an und kopiere Dir den Downloads-Ordner daraus ;)
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
...so kopieren klappt auch nicht :(
wenn ich ihn kopiere

und dann übern usb stick draufkopiere ist auch das blaue download icon vom kopierten ordner weg und der sieht aus wie jede andere.....was kann ich noch machen???
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Versuch mal, den Download-Ordner in eine ZIP zu packen. Beim Kopieren auf einen sicherlich FAT-formatierten USB-Stick gehen schon mal einige Mac-Extras verloren.
 
  • Like
Reaktionen: LucMac

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
ich hatte es mit zip probiert :) klappte auch nicht :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Okay, dann probiere mal folgendes:

Falls noch vorhanden: Lösche den Downloads-Ordner Deines Useraccounts.

Dann mal unter Deinem Useraccount folgenden Terminalbefehl ausführen
sudo mv /Users/name_des_anderen_Useraccounts/Downloads ~
Ganz wichtig: Hinter Downloads darf kein Strägstrich stehen!

Anschließend den Besitzer des Downloads-Ordner ändern und dieser Änderung auf alle Unterobjekte übertragen!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Code:
sudo cp -pR /Users/name_des_anderen_Useraccounts/Downloads ~
wäre sinnvoller, dann wird der Downloads-Ordner des anderen Benutzeraccounts nicht gelöscht. ;)
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
das funktioniert auch nicht :( aber danke für dein bemühen.... hmm
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
ich hab das gefühl beim löschen des alten original dl ordners wurde einfach das grüne Seitenleiste icon mitgelöscht..wenn man jetzw üsste wo das auf der HD liegt / bzw wo die anderen von music movies usw liegen--- könnte man da das fehlende reinkopieren..hmmm
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Das Logo findet man unter

/System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Ressources und es heißt "ToolbarDownloadsFolderIcon.icns"

Die kleinste Version in dem icns ist die ohne Computer, also nur der Pfeil.
 

Anhänge

  • ToolbarDownloadsFolderIcon.icns.zip
    153,1 KB · Aufrufe: 35
  • Like
Reaktionen: LucMac

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
geil...nur bei mir liegt es auch noch da...wie sagt man jetzt dem mac das er das wieder mit dem neuen ordner downloads nutzen soll!!????
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
der ordner DOWNLOADS weiß einfach nicht das er auf diese datei icns (die ich ja habe) zugreifen muss....hmmm :(

ich werd jetzt erstmal versuchen mit candybar das zu lösen---
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich hab die Lösung.

1. Websites Folder klonen: ditto ~/Websites ~/Downloads

2. Rechte setzen: chmod +a "group:everyone deny delete" ~/Downloads

Danach dann den Ordner Downloads leeren und den Finder neu starten.