• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Download von älteren App-Versionen: Apple holt iPhone 3G & Co. aus dem Grab

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Man mag es kaum glauben, aber Apple erlaubt nun tatsächlich den Download von älteren Versionen von Apps aus dem App Store. Noch bis zuletzt galt etwa das iPhone 3G aufgrund seiner etwas betagten iOS-Version als faktisch tot. Updates oder Programme ließen sich so gut wie gar keine mehr aus dem App Store laden, da diese sehr häufig eine neuere iOS-Version voraussetzen. Sollte man eine solche App nun aus dem App Store herunterladen wollen, erscheint automatisch ein neuer Hinweis. Dieser informiert darüber, dass die aktuelle Version der App nicht unterstütz wird, man stattdessen aber die zuletzt kompatible Version herunterladen kann.[PRBREAK][/PRBREAK]

Damit ist es nun Nutzern von älterer Hardware möglich, wieder Apps aus dem Store herunterzuladen und zu installieren – wenn auch ältere Versionen. Aufgrund von Apples Politik war es auf dem iPhone 3G etwa nicht mehr möglich, beliebte Programme wie Facebook oder Twitter aus dem App Store zu laden. Der Download dieser Apps funktioniert jetzt zumindest wieder, das sagt aber natürlich noch nicht viel über deren Funktionalität aus. So verweigern ältere Versionen des beliebten Messengers WhatsApp ihren Dienst, da sie nicht mehr mit der aktuellen Version kompatibel sind.

App-download.jpg
Via TUAW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das ist doch echt eine feine Sache.
So wird die Kritik, dass Apple seine User indirekt zu neuen Geräten zwingt, wenigstens ein klein wenig entschärft.

Müssen nur die Entwickler drauf achten auch ältere Versionen im Store zu lassen, aber von der ganzen Prozedur hab ich keine Ahnung da ich kein Entwickler bin.

Seit ich das 5 habe, hat meine Freundin mein altes 4s, und ihre Schwester jetzt das alte 3gs meiner Freundin - das muss ich ihr erzählen, wird die sich bestimmt freuen.
 

_zeus

Fießers Erstling
Registriert
08.04.11
Beiträge
130
Finde ich auch super, villeicht hole ich mein 3GS mal wieder raus :)
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Manche Entwickler hatten auch eine Extra Version für niedrige iOS Versionen im AppStore. Waren aber leider die wenigsten...
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Ein Schritt in die richtige Richtung :)
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Müssen nur die Entwickler drauf achten auch ältere Versionen im Store zu lassen, aber von der ganzen Prozedur hab ich keine Ahnung da ich kein Entwickler bin.
Apple sollte eigentlich einen Großteil der App Versionen auf ihren Servern liegen haben.

Irgendwie wird damit meinem alten iPhone 3G ein Hauch Leben eingeflösst, obwohl es auch ohne die Apps gut 3 Jahre ausgekommen ist. Klasse!
 

mrfriendly

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
153
Versteh ich nicht. Benutze mit meinem 3GS sowohl facebook als auch whatsapp....
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Versteh ich nicht. Benutze mit meinem 3GS sowohl facebook als auch whatsapp....
Vermutlich tust du das ja auch schon, seit dein 3GS aktuell war, oder? Es geht ja um neue Downloads, d.h. du hattest die App vorher nicht installiert und möchtest sie jetzt aus dem App Store laden.

Auf jeden Fall eine sinnvolle Sache, selbst wenn es eigentlich hätte selbstverständlich sein sollen. ;)
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Habe gerade mit Whatapp ausprobiert, auf meinen 3g, aber es scheint nicht zu funktionieren.
 

douya

Bismarckapfel
Registriert
11.06.08
Beiträge
140
Da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Beim Versuch, Apples Remote-App runterzuladen, kommt der Hinweis "Für diese App wird iOS 5.0 benötigt."
Ist die Funktion im deutschen Store vielleicht noch nicht verfügbar?
 

Riddip

Macoun
Registriert
17.12.12
Beiträge
121
Da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Beim Versuch, Apples Remote-App runterzuladen, kommt der Hinweis "Für diese App wird iOS 5.0 benötigt."

Vielleicht gab es die App nie für ein niedrigeres iOS, dann kann man auch keine alte Version anbieten.

Ich habe es mal auf dem iPad 1 mit einer anderen App getestet und es hat funktioniert. Echt ein super Feature. :)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hallelujah! :-D Endlich! Auch wenn ich inzwischen ein neueres iPhone habe, ist das für mein altes 3G ein verkaufsförderndes Element mehr!

Die RemoteAPP funktionierte übrigens schon auf dem 3G,ich nehme also an, dass die Funktion im deutschen AppStore noch nicht, oder noch nicht komplett angekommen ist. Immerhin müssen eine Menge alter Versionen aus den Backups ausgemottet werden.
 

Slash

Ingrid Marie
Registriert
01.03.10
Beiträge
265
Also wenn ihr jetzt doch eure iPhones verkaufen wollt dann immer her damit. Wollte mir irgendwann in der nächsten Zeit eventuell ein iPhone 2g oder das 3G holen!
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Ein Schritt entgegen der geplanten Obsoleszenz, weiter so!
Jetzt wäre es nur noch klasse wenn man auf eine vorherige iOS Version wechseln könnte...
 

Ninth

Erdapfel
Registriert
14.02.13
Beiträge
4
Dann wird mein App freier ipod Touch g1 doch wieder etwas voll. Der hat ja nur ios 3.1 :)