1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

Download lieber nicht auf HDD?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von iJobs, 26.09.09.

1. iJobs

iJobs Zuccalmaglios Renette

Ich habe seit mehreren Stunden einen Download laufen und da kam mir plötzlich ein Gedanke dass es vielleicht schlecht ist für die Festplatte wenn sie mehrere Stunden im Dauerschreibzustand ist. Also kam mir die Idee auf einen USB Stick runterzuladen und dann die fertige Datei auf die HDD zu kopieren. Würde es dies wirklich bringen oder ist sowieso immer irgendein Schreibvorgang am arbeiten so das die kleine Zusatzbelastung von 240bkps nichts zur Sache tut?

2. dewey

dewey Gewürzluiken

ich glaub kaum das das was ausmacht ;)

3. Inum

Inum Englischer Kantapfel

Probleme gibts.....

Ein USB-Stick hat auch keine unendlichen Schreibzyklen.. Vielleicht solltest du dir ein anderes Medium suchen

*kurz gefasst: Du machst dir sowas von umsonst Sorgen. Lustig*

4. iJobs

iJobs Zuccalmaglios Renette

Ein USB Stick ist günstiger. Und ich wollte es nur mal so wissen, es ist kein ernsthaftes Problem.

5. Die Banane

Die Banane Linsenhofener Sämling

aber deutlich mehr, als eine HDD ;)

6. MyCore

MyCore Alkmene

Naja kommt schwer auf die Quallität des verwendeten Speichers und den Controller an, da kommts schon mal vor das nicht so gute sticks deutlich unter 10.000 schreibzyklen haben.

7. sToRmI

sToRmI Ribston Pepping

Lustig. Deine HDD wirst du schon so schnell nicht an die Zyklengrenze bringen. Alles verschleißt irgendwann, mach dir darüber mal keine Sorgen.

8. Straßdörfler

also ich habe für downloads ein (virtuelles) ram laufwerk, da brennt ganz sicher nichts an :)
    dannach einfach auf die hdd kopieren, bei langen/großen downloads schaltet auch die hdd ab.

9. GunBound

GunBound Pohorka

Festplatten halten sowas locker aus. Schau dir zum Beispiel einen Server an: da sind die HDs im Dauerbetrieb auf diese Weise (und eine Server-HD unterscheidet sich nicht wahnwitzig von "normalen" HDs).
    Aber so ein Ding kann trotzdem jederzeit verenden – ein Backup ist deshalb Pflicht.

Diese Seite empfehlen