• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Download lieber nicht auf HDD?

iJobs

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.09.08
Beiträge
263
Ich habe seit mehreren Stunden einen Download laufen und da kam mir plötzlich ein Gedanke dass es vielleicht schlecht ist für die Festplatte wenn sie mehrere Stunden im Dauerschreibzustand ist. Also kam mir die Idee auf einen USB Stick runterzuladen und dann die fertige Datei auf die HDD zu kopieren. Würde es dies wirklich bringen oder ist sowieso immer irgendein Schreibvorgang am arbeiten so das die kleine Zusatzbelastung von 240bkps nichts zur Sache tut?
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ich glaub kaum das das was ausmacht ;)
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Probleme gibts.....

Ein USB-Stick hat auch keine unendlichen Schreibzyklen.. Vielleicht solltest du dir ein anderes Medium suchen

*kurz gefasst: Du machst dir sowas von umsonst Sorgen. Lustig*
 

iJobs

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.09.08
Beiträge
263
Ein USB Stick ist günstiger. Und ich wollte es nur mal so wissen, es ist kein ernsthaftes Problem.
 

sToRmI

Ribston Pepping
Registriert
30.12.06
Beiträge
303
Lustig. Deine HDD wirst du schon so schnell nicht an die Zyklengrenze bringen. Alles verschleißt irgendwann, mach dir darüber mal keine Sorgen.
 
Registriert
22.03.09
Beiträge
112
also ich habe für downloads ein (virtuelles) ram laufwerk, da brennt ganz sicher nichts an :)
dannach einfach auf die hdd kopieren, bei langen/großen downloads schaltet auch die hdd ab.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Festplatten halten sowas locker aus. Schau dir zum Beispiel einen Server an: da sind die HDs im Dauerbetrieb auf diese Weise (und eine Server-HD unterscheidet sich nicht wahnwitzig von "normalen" HDs).
Aber so ein Ding kann trotzdem jederzeit verenden – ein Backup ist deshalb Pflicht.