Download-Helper bzw. jDownloader-Alternative gesucht

Goldmann

Golden Delicious
Registriert
08.01.21
Beiträge
11
Hallo,

ich bin nun komplett auf Apple umgestiegen und habe nun keinen Windows PC mehr.
Mit der Entscheidung bin ich bis auf ein paar Kleinigkeiten zufrieden.

Allerdings fehlt mir eine echte Alternative zum jDownloader.
Der würde zwar auch unter MacOS laufen, setzt aber Java voraus. Und Java kommt mir definitiv nicht auf meinen schönen iMac.

Bin für alle Tipps dankbar.

Beste Grüße

 

Goldmann

Golden Delicious
Registriert
08.01.21
Beiträge
11
Java ist meines Wissens nach ein (gewisses) Sicherheitsrisiko.
Nicht umsonst hat Steve Jobs schon vor über 10 Jahren Java von den Apple-Betriebssystemen verbannt.
Daher sehe ich keinen Sinn darin dies im Jahr 2021 nachträglich nachzuinstallieren.
 

Mitglied 105235

Gast
Nicht alles was Jobs machte bzw. auch was Apple so macht, ist auch Sinnvoll. Dazu sind seitdem über 10 Jahre vergangen und diverse Sicherheitsupdates gekommen. Der Sinn darin wäre, auch wenn du ihn nicht siehst, dass du wieder eine Software nutzen kannst die du "brauchst".

Mir selbst ist keine wirkliche Sinnvolle Alternative zum Jdownloader bekannt, falls doch etwas von anderen User kommt, bin ich gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Goldmann

Golden Delicious
Registriert
08.01.21
Beiträge
11
Danke schon mal für deine Einschätzung!
Wenn sich keine Alternative finden sollte, würde ich notfalls auch wieder den jDownloader nehmen.

Allerdings fände ich es komisch, wenn es keine halbwegs brauchbare Alternative geben würde.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Der JDowloader ist auch aus UI-Sicht leider extrem suboptimal. Leider habe ich noch keine wirkliche Alternative für macOS gefunden.
 

m4371n

Querina
Registriert
27.12.20
Beiträge
180
Java ist zwar nicht per se unsicher, aber jede zusätzliche Software, die Daten aus dem Internet lädt und verarbeitet, vergössert die potentielle Angriffsfläche eines Systems. Deshalb ist es schon ok, da zurückhaltend zu sein.

Allerdings gilt die gleiche Argumentation auch für einen Downloadmanager. Ich weiss natürlich nicht, wieviel du runterlädst und wie deine Internetverbindung ist, aber reicht eventuell auch der im Webbrowser eingebaute?
 

Mitglied 105235

Gast
So Downloadmanager können in der Regel deutlich mehr als der Webbrowser.

Bsp JDownlaoder kann, ja nicht nur mit diversen Filehostern umgehen und wenn alles fertig ist es dann entpacken (wenn das Passwort in der Liste eingetragen ist), sondern damit kann auch ziemlich einfach ein YouTube Video gedownloaded werden oder auch nur die Tonspur von diesen.
 

m4371n

Querina
Registriert
27.12.20
Beiträge
180
So Downloadmanager können in der Regel deutlich mehr als der Webbrowser.
Schon klar. Meine Frage zielte auch eher dahin, sich zu fragen, ob man das alles braucht, wenn man eh schon Sicherheitsbedenken hat (Wie berechtigt die bei Java sind, mal aussen vor gelassen). Siehe:
Java ist meines Wissens nach ein (gewisses) Sicherheitsrisiko.
Nicht umsonst hat Steve Jobs schon vor über 10 Jahren Java von den Apple-Betriebssystemen verbannt.
Daher sehe ich keinen Sinn darin dies im Jahr 2021 nachträglich nachzuinstallieren.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich persönlich finde nicht dass die Sicherheitsbedenken so groß sind, eher glaube ich es ist eine Typische Apple-Euphorie ist, die sehr viele Umsteiger Anfangs haben und diverse User auch generell nicht mehr beiseite legen können und alles dann irgendwann verteidigen was Apple so macht.

Ja eine Software die dass Nutzen einer anderen (weiteren) Programmiersprache möglich macht, erhöht das Sicherheitsrisiko aber viel wichtiger ist wohl, was treibe ich so im Netz und wie wichtig bin ich für Angreifer überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Goldmann

Golden Delicious
Registriert
08.01.21
Beiträge
11
Bis jetzt habe ich für alles was ich bei Windows nutzte relativ einfach eine Alternative gefunden. Meistens sogar besser und oft auch schon Teil des Systems.
Bin überhaupt nicht davon ausgegangen, dass dies beim jDownloader anders sein könnte. Ist es aber anscheinend.

Ich bräuchte schon den Funktionsumfang eines Programms. Die Add-ons für Webbrowser reichen dafür leider nicht.

@ m4d-maNu
Bin zwar ein völlig normaler 0815 User, da ich aber über diesen Rechner alle meine Bankgeschäfte laufen lasse und auch beruflich mit sehr privaten personenbezogenen Daten zu tun habe, ist mir Sicherheit besonders wichtig.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
Java ist in Punkto Sicherheitslücken mindestens ebenso gut wie Flash. Die streiten sich, was mistiger ist.
Kann man meiner Meinung nach nur auf isolierten Rechnern angstfrei benutzen.

Ich kann Deine Suche als ehemaliger Windows-Nutzer von GetRight nachvollziehen. Aber sowas gutes gibt es nicht, wenngleich Safari eigentlich alles macht, was man braucht. Schau Dir mal Folx an: https://mac.eltima.com/de/download-manager.html. Die Software hat obwohl ich sie mal in der v4 gekauft hatte immer ein etwas unseriöses Gefühl hervorgerufen.
 

Goldmann

Golden Delicious
Registriert
08.01.21
Beiträge
11
@Wuchtbrumme DANKE für die Empfehlung. Habe ich mir gerade angeschaut und ist auch übersichtlich gemacht, entspricht aber leider nicht meinen Anforderungen.
 

Mitglied 105235

Gast
Dann müsstest du wohl oder über deine genauen Anforderungen uns mitteilen, damit eventuell jemand was doch passendes Empfehlen kann. Denn der Jdownloader kann halt doch einiges und wir wissen nicht was genau du davon eigentlich brauchst.
 

Goldmann

Golden Delicious
Registriert
08.01.21
Beiträge
11
Mir geht es hauptsächlich darum mehrere Downloads, welche in einem Container zusammengefasst sind, von Filehostern herunterzuladen und automatisch zu entpacken.
(hoffe ihr versteht was ich meine und ich habe mich richtig ausgedrückt)
 

Goldmann

Golden Delicious
Registriert
08.01.21
Beiträge
11
@m4d-maNu DANKEASCHÖN für den Tip.
Liest sich wirklich gut und wäre genau das was ich suche. Gibt es leider aber nicht für den Mac :(

Aus der FAQ von der Tucan-Homepage:
  • For MacOSX there is still no native support, but can be used with XDarwin installing the dependencies, Documentation (section: Dependencies).
 

Mitglied 105235

Gast
Gut das habe ich übersehen, muss aber auch gestehen ich habe nur Jdownloader Alternative Mac bei Google eingeben und dann kam dieser. Wenn dann aber wieder erst eine andere Programmiersprache installiert werden muss, ist es aber das gleiche Dilemma wie mit den Jdownloader.
 

Goldmann

Golden Delicious
Registriert
08.01.21
Beiträge
11
habe nur Jdownloader Alternative Mac bei Google eingeben
Dankeschön aber das habe ich auch schon gemacht bevor ich im Forum nachfrage.

Habe mich dazu entschloss das jetzt weiter über meinen alten Laptop laufen zu lassen.
Da ich das auch nur ca. 2mal im Monat brauche, ist dies verschmerzbar.

Sollte doch noch jmd. über eine brauchbare Alternative stolpern, freue ich mich natürlich wenn dieser Thread reaktiviert wird.