1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Downgrade von OS X 10.5 auf 10.4 möglich?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von gregor81, 13.02.08.

1. gregor81

gregor81 Gala

Hallo zusammen, ist es irgendwie möglich, auf einem mac pro mit dem vorinstalliertem OS X 10.5 die vorgängerversion 10.4 zu installieren???
    vielen dank für eure antworten

2. julien1204

julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

ich denke wenn du dir 10.4 auf ner install dvd besorgen kannst verhält sich das ganze wie n update.

3. Homersektor7g

Homersektor7g Zuccalmaglios Renette

Habe es selbst noch nicht gemacht, aber vermutlich:
    wenn die Tiger DVD vorliegt - DVD rein...booten...Platte bügeln und neu installieren.

4. MacAlzenau

MacAlzenau Golden Noble

Im Prinzip JA.... Einige Details solltest du aber beachten.
    Manche der Programme sind neuere Versionen als unter 10.4, laufen dort nicht, haben aber unter Umständen bereits Daten in einem neueren Format abgespeichert, die das alte dann nicht lesen kann. Also vorher klären und in einem lesbaren Format exportieren.
    10.4 läuft nicht unbedingt problemlos auf den ganz neuen Rechnern, selbst wenn sie die gleiche Typbezeichnung haben - bei meinem MacBook wurde mir gesagt, 10.4 käme mit dem neuen Grafikchip nicht zurecht. Das könnte beim MacPro ohne weiteres auch der Fall sein. Und die Version meiner alten Installations-DVD würde gar nicht starten, da man mindestens 10.4.10 benötigen würde.
    Nur Hörensagen, ich weiß, aber ich denke, ohne Grnd sagen die das einem nicht beim Apple Service Provider.

5. Macbeatnik

Macbeatnik Golden Noble

…und bedenke, das es keine Intel Version von Tiger auf KaufDVDs gibt, es muß schon eine passende(für Intel Rechner geeignete) grau bedruckte SystemDVD sein.

6. landplage

landplage Admin
    AT Administration

Ich kann mich dunkel erinnern, daß es Tiger mit den Intel-Macs nur im Bundle gab. Die Stand-Alone-Version war nur für PPC-Macs gedacht. Die Intel-Macs wurden ja alle mit Tiger ausgeliefert.
    Bevor Du einen Tiger kaufst, bitte nochmal nachprüfen.

Was für ein Betriebssystem hatte Dein Mac Pro dabei?

..::zu langsam::..

7. gregor81

gregor81 Gala

das problem dabei ist, das die tiger dvd nur für ppc ist, mein rechner ist ein neuer macpro mit intel cpu.

8. gregor81

gregor81 Gala

dabei war das 10.5

9. Macbeatnik

Macbeatnik Golden Noble

es stellt sich natürlich auch die Frage, warum 10.4? Hast du ein Programm das nur unter 10.4 läuft, ansonsten sollte gelten, die LeoVersion wird mit den Kompomenten deines Rechners besser fertig werden und darauf abgestimmt sein(Grafikkarte etc) als Tiger.
    Mit Tricks sollte es allerdings gehen, ich meine auch hier im Forum einen Thread dazu gesehen zu haben, musst mal suchen.

10. pacharo

pacharo Gelbe Schleswiger Reinette

es kommt tatsächlich auf Deinen MacPro an, unsere wurden mit 'Tiger-Downgrade' beim Händler bestellt und sollen die letzten sein, auf denen das überhaupt noch funktioniert (Mac Pro 2 x 2,66 GHZ Dual-Core Intel Xeon).

Gruss
    pacharo

11. pacharo

pacharo Gelbe Schleswiger Reinette

Vielleicht, weil der Leo noch nicht ganz erwachsen ist ?;)
    Z.B. Drucken aus Quark-X-Press funktioniert (noch) nicht richtig - deshalb bei uns z.Zt. nogo, ausserdem stehen wir in einer Katalogproduktion und wollen unseren lautlos-einwandfrei-ohne-das-man-ihn-bemerkt werkelnden xServe nicht belästigen...:cool:

Gruss
    pacharo

12. Macbeatnik

Macbeatnik Golden Noble

Deshalb hatte hatte ich ja auch angemerkt, ob es ein Programm gibt das nur unter 10.4 läuft, aber es stellt sich dennoch die Frage, ob sich der Downgrade lohnt, denn eventl. gibt es Gefrickel (zumindest mit den ganz neuen Modellen, die ja schon nur noch mit 10.5.x ausgeliefert) und die Suche nach passenden Treibern oder auch Programmen.
    Das natürlich in der Produktion gilt ein laufendes System nur dann Upzudaten wenn alles steht ist klar, aber Quark war ja auch in der Vergangenheit, was OS X und Updates angeht, stehts ein Bummelzug;)

13. .zerlett

.zerlett Goldparmäne

soweit ich weiß, funktioniert der tiger (server) ab version 10.4.7 auch mit intel-prozessoren;
    der client ab 10.4.4.

Diese Seite empfehlen