• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Downgrade von OS X 10.5 auf 10.4 möglich?

gregor81

Gala
Registriert
13.02.08
Beiträge
51
Hallo zusammen, ist es irgendwie möglich, auf einem mac pro mit dem vorinstalliertem OS X 10.5 die vorgängerversion 10.4 zu installieren???
vielen dank für eure antworten
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
ich denke wenn du dir 10.4 auf ner install dvd besorgen kannst verhält sich das ganze wie n update.
 

Homersektor7g

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.08.05
Beiträge
262
Habe es selbst noch nicht gemacht, aber vermutlich:
wenn die Tiger DVD vorliegt - DVD rein...booten...Platte bügeln und neu installieren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Im Prinzip JA.... Einige Details solltest du aber beachten.
Manche der Programme sind neuere Versionen als unter 10.4, laufen dort nicht, haben aber unter Umständen bereits Daten in einem neueren Format abgespeichert, die das alte dann nicht lesen kann. Also vorher klären und in einem lesbaren Format exportieren.
10.4 läuft nicht unbedingt problemlos auf den ganz neuen Rechnern, selbst wenn sie die gleiche Typbezeichnung haben - bei meinem MacBook wurde mir gesagt, 10.4 käme mit dem neuen Grafikchip nicht zurecht. Das könnte beim MacPro ohne weiteres auch der Fall sein. Und die Version meiner alten Installations-DVD würde gar nicht starten, da man mindestens 10.4.10 benötigen würde.
Nur Hörensagen, ich weiß, aber ich denke, ohne Grnd sagen die das einem nicht beim Apple Service Provider.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
…und bedenke, das es keine Intel Version von Tiger auf KaufDVDs gibt, es muß schon eine passende(für Intel Rechner geeignete) grau bedruckte SystemDVD sein.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Ich kann mich dunkel erinnern, daß es Tiger mit den Intel-Macs nur im Bundle gab. Die Stand-Alone-Version war nur für PPC-Macs gedacht. Die Intel-Macs wurden ja alle mit Tiger ausgeliefert.
Bevor Du einen Tiger kaufst, bitte nochmal nachprüfen.

Was für ein Betriebssystem hatte Dein Mac Pro dabei?

..::zu langsam::..
 

gregor81

Gala
Registriert
13.02.08
Beiträge
51
das problem dabei ist, das die tiger dvd nur für ppc ist, mein rechner ist ein neuer macpro mit intel cpu.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
es stellt sich natürlich auch die Frage, warum 10.4? Hast du ein Programm das nur unter 10.4 läuft, ansonsten sollte gelten, die LeoVersion wird mit den Kompomenten deines Rechners besser fertig werden und darauf abgestimmt sein(Grafikkarte etc) als Tiger.
Mit Tricks sollte es allerdings gehen, ich meine auch hier im Forum einen Thread dazu gesehen zu haben, musst mal suchen.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
es kommt tatsächlich auf Deinen MacPro an, unsere wurden mit 'Tiger-Downgrade' beim Händler bestellt und sollen die letzten sein, auf denen das überhaupt noch funktioniert (Mac Pro 2 x 2,66 GHZ Dual-Core Intel Xeon).


Gruss
pacharo
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
es stellt sich natürlich auch die Frage, warum 10.4?

Vielleicht, weil der Leo noch nicht ganz erwachsen ist ?;)
Z.B. Drucken aus Quark-X-Press funktioniert (noch) nicht richtig - deshalb bei uns z.Zt. nogo, ausserdem stehen wir in einer Katalogproduktion und wollen unseren lautlos-einwandfrei-ohne-das-man-ihn-bemerkt werkelnden xServe nicht belästigen...:cool:

Gruss
pacharo
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Deshalb hatte hatte ich ja auch angemerkt, ob es ein Programm gibt das nur unter 10.4 läuft, aber es stellt sich dennoch die Frage, ob sich der Downgrade lohnt, denn eventl. gibt es Gefrickel (zumindest mit den ganz neuen Modellen, die ja schon nur noch mit 10.5.x ausgeliefert) und die Suche nach passenden Treibern oder auch Programmen.
Das natürlich in der Produktion gilt ein laufendes System nur dann Upzudaten wenn alles steht ist klar, aber Quark war ja auch in der Vergangenheit, was OS X und Updates angeht, stehts ein Bummelzug;)
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
soweit ich weiß, funktioniert der tiger (server) ab version 10.4.7 auch mit intel-prozessoren;
der client ab 10.4.4.