• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Downgrade von MacOS Catalina zu älteren HFS+ OS

sem93

Jonathan
Registriert
27.03.15
Beiträge
83
Hallo Leute,

kann man ein Downgrade von MacOS Catalina zu einem älteren OS durchführen? Zum Beispiel von MacOS Catalina zu Yosemite.

Früher konnte man einfach downgraden. Nun stelle ich mir vor, dass dies komplizierter ist, da man vom APFS zum HFS+ wechseln müsste.

Ich merke, dass meine 8gb RAM völlig ungenügend für die neueren MacOS sind, da ich schon durch normales Surfen im Safari Browser nur noch 200-800mb freien Arbeitsspeicher habe. So kenne ich meinen MacBook (Mitte 2012 13') nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
  • Like
Reaktionen: gcjdg

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Das Problem muss anderweitig liegen, 8 GB sollten für Webbrowsing mehr als ausreichen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
kann man ein Downgrade von MacOS Catalina zu einem älteren OS durchführen?

Grundsätzlich ja.

Von einem System starten, das nicht auf der Systemplatte liegt (z.B. Internet Recovery), die Festplatte als Ganzes löschen (also nicht nur ein Volume) und dabei neu einrichten mit GUID/HFS+ und dann das gewünschte System installieren.

Viel schwieriger als das, ist der Umgang mit Daten, der in einer von Apples Datenbank-Strukturen abliegt. Fotos, Musik, Videos, vermutlich auch E-Mail, ggf. Weiteres. Hier ist Einiges an händischer Nacharbeit erforderlich, da die Datenbanken oft nicht abwärtskompatibel sind.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Das downgrade geht ansonsten wie früher auch, die Festplatte neu formatieren und das ältere macOS installieren. Ein älteres System einfach über ein neueres zu installieren ging noch nie.
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Hallo Allerseits,
ich habe Catalina bei mir installiert (MacMini)....und musste feststellen, dass
nun "Fotos" nicht mehr funktioniert.
Das bedeutet, ich werde nun einen Downgrade machen.
Time Machine lief immer Standardmäßig als Sicherung mit.
Wenn ich nun die Neustartroutine anwählen will (mit Cmd, Umschalt, etc. und "R") dann
wird mir aber nicht meine "Hauptfestplatte zum Installieren zur Auswahl angezeigt...?
Nur meine ext. Foto Festplatte und eben die Time Machine HD... Mache ich was falsch, bzw. habe ich einen falschen Weg gewählt?
Freue mich auf Tipps zum Downgrade (ist wirklich notwendig, da Fotos halt funktionieren muss!)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Es gibt kein Downgrade. Es gibt nur Neuinstallation auf leerer Festplatte und Wiederherstellung von Backup über TimeMachine.
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Ok, Danke...!
Kommt man in das Menue mit dieser oben genannten Tastenkombination "R" oder muss ich einen anderen Weg wählen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wie oben schon erwähnt, ist es wichtig, von einer anderen Systemplatte zu starten.

  • Zum Beispiel über die option/alt-Taste vom Recovery-System einer lokalen Time Machine-Platte oder von einem Installations-Stick, oder von einer fremden Betriebssystemplatte.
  • Oder über cmd+option+R von Apples Internet Recovery Server.
 
  • Like
Reaktionen: gcjdg

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Danke für die Infos!
Da ich ja mit TimeMachine gesichert habe, die Fotos ebenfalls auf einer externen HD drauf sind, sollte das "platt machen" der Festplatte keine Probleme für eine Neuinstallation darstellen, oder?
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Es ist schwierig anhand von solch spärlichen Infos einen Rat zu geben.

Ich versuche es trotzdem. Um allem Stress aus dem Weg zu gehen, solltest Du den passenden Installer, also gleiche OS Verion wie das TM Backup, verwenden.

Dann vorher die Platte komplett löschen und mit HFS formatieren und TM einspielen.

Das dürfte funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: gcjdg und dg2rbf

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Ich würde aber erstmal die bestehende Catalina Installation via CCC auf eine externe Platte/SSD klonen und zum Test booten. Wenn das problemlos funktioniert kann die heutige Boot-Platte/SSD ggf. platt gemacht werden und ein Backup eingespielt werden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Der Königsweg wäre sicherlich auch zu schauen, warum die Fotos.app nicht läuft, da sie ja bei anderen durchweg läuft.
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
So, ich habe Mojave wieder auf dem MacMini zum Laufen bekommen :)
Das ist die Gute Nachricht!
Alles sieht so aus, wie vorher - schön.
Auch einige Apps von Mojave funktionieren (endlich) wieder!!!

Aber... und das sieht schlecht aus:
Beim Öffnen von Fotos sagt er mir, dass die Mediathek mit einer aktuelleren Programmversion erstellt
wurde...?
Und ich Fotos aktualisieren sollte, um zugreifen zu können...
Habe ich mir jetzt (unabsichtlich) Fotos zerschossen...?
Die Aktualisierung der Mediathek unter Catalina blieb wiederholt bei 0% stehen - damit war ich wohl hier nicht der Einzige...

Gibt es hoffentlich (!?) doch noch... irgendeine Möglichkeit auf meine Fotos zu zugreifen...?
Wäre echt heavy...da unter Catalina ja kein Weiterkommen und "Rankommen " an Fotos möglich...
Vielleicht hat jemand hier ne gute Idee :)
 
Zuletzt bearbeitet:

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Richtig, das Format der Fotos Database hat sich von Mojave zu Catalina verändert. Du solltest auch die "alte" Fotos Database zurückspielen.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
Nein, die alte, Fotos Database von Mojave.

Franz
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Auf die Fotos kannst du immer zugreifen, die Mediathek lässt sich ja per Kontexrmenü öffnen. Das sind Ordner, die nur im Finder als Einzeldatei dargestellt wird.
Allerdings wird es vermutlich sehr umständlich, daraus dann Alben usw. zu rekonstruieren.
Nimm die alte Version aus dem letzten Mojave-Backup und ergänze händisch, was du dann unter Catalina hinzugefügt oder geändert oder bearbeitet hast.
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Also die Fotos mit iPhoto, Foto, etc. habe ich auf einer externen Platte drauf.
Und diese externe Platte habe ich aus der Time Machine Sicherung rausgenommen...
Es gibt dann wohl auch keine "Database von Mojave" für die Foto Mediathek? oder irre ich mich (hoffentlich)?
Hmm... Wie komme ich an die Bilder ran? Im Finder ist wirklich nix mit einzelen Fotos so leicht zu finden...
die Mediathek lässt sich ja per Kontexrmenü öffnen
In welchem "Kontextmenü" kann ich die Datenbank denn öffnen...? Gerade das klappt ja nicht mit Fotos unter Mojave...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Rechtsklick auf die Foto-Mediathek > Paketinhalt anzeigen. Dann dort stöbern.

Den Zustand, dass die externe Festplatte nicht gesichert wird, solltest möglichst schnell ändern, denn so trennt dich nur ein kleiner Festplattendefekt vom Totalverlust deiner Bilder.
 
  • Like
Reaktionen: gcjdg und dg2rbf