• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 7] Downgrade von iOS 7.0.4 auf 7.0.3 möglich?

hial

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
189
Hallo

seit heute Morgen zeigt mir mein iPad Air eine rote Eins neben den Einstellungen an, was wiederum bedeuten soll, dass eine Softwareaktualisierung zur Verfügung steht. Ich habe meine Daten nun über iCloud gesichtert. Das gleiche möchte ich noch über iTunes tun. Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Startet das Update auf iOS 7.0.4 automatisch, wenn ich das iPad Air an den PC anschließe und iTunes starte? Oder werde ich erst noch einmal gefragt, ob ich das möchte?

2. Ist ein Downgrade von iOS 7.0.4 auf 7.0.3 aufgrund der gesicherten Daten möglich?

Danke für Eure Hilfe und sorry, ja ich bin ein Apple-Newbee :)
 

McMartin_de

Weisser Rosenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
784
Re-Hallo

Die rote eins bedeutet, dass das Update bereits over the Air auf das iPad geladen wurde und nur noch installiert werden muss.

Wenn Du Daten in der iCloud sicherst, dann wird IMO auf dem PC kein weiteres Backup gemacht. Dabei bin ich allerdings nicht ganz sicher.

Das Update in iTunes wird nicht automatisch starten, Du wirst gefragt, ob es geladen und installiert oder nur geladen und noch nicht installiert werden soll. Auch ein kompletter Abbruch des Updatevorgangs ist möglich.

Ein Downgrade ist IMO möglich, aaaber: Du müsstest die ältere Version manuell runterladen, das iPad in den Wartungsmodus versetzen und dann unter manueller Auswahl der runtergeladenen Datei als neues Gerät wiederherstellen. Das zurückspielen von Daten, die unter einer neueren iOS-Version gesichert wurden - egal ob lokal auf dem PC oder in der iCloud - ist dann nicht mehr möglich. Möglich wäre eventuell ein lokales Backup, welches unter derselben, älteren Version erstellt wurde. Dazu müsste ein solches erstmal lokal erstellt und dann irgendwo weggespeichert werden, damit es nicht später von der neuen Version überschrieben wird.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
war's nicht so, dass ein Downgrade nicht mehr möglich ist, sobald Apple die Version für das jeweilige Gerät nicht mehr signiert?
 

hial

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
189
Danke für deine umfangreiche Antwort. Wieso wurde das Update denn heruntergeladen? Ich habe das nicht vorgenommen, geschieht das im Hintergrund ohne mein Zutun? Kann man die "rote Eins" wieder wegbekommen, ohne dass ich iOS 7.0.4 installiere? Ich habe mich bislang nicht getraut, auf "Softwareaktualisierung", da steht eine "1" dahinter, im Menü meines iPads zu drücken, da ich nicht nicht weiß, ob das Update dann sofort startet. Ist dem so?

Wie funktioniert ein lokales Backup? Gibt es dazu eine Anleitung?

Danke für deine Hilfe
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.862
Warum installierst Du Dir das Update nicht einfach? Ich würde ja nix sagen wenn Du überlegtest von iOS 6 auf 7 zu ehen. Aber wegen eines Updates von 7.0.3 auf 7.0.4 so einen Terz machen? :)

Und nein, die rote 1 geht nie mehr weg, außer Du installierst das Update. Die 20 MB Plattenplatz kriegst auch nicht mehr zurück, außer Du installierst das Update. Wenn Du einmal auf 7.0.4 bist, gibt es kein Zurück mehr.

Also hau's drauf und alle Deine Probleme sind gelöst.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
…für die Benutzer mit 8GB iPhone 4 und noch iOS 6.1.3 ist das zwangsdowngeloadete (brrr) Upgrade aber mal echt ein Ärgernis - was bis zur Unbenutzbarkeit des iPhones reicht. Das qualifiziert für einen Umtausch, schlechte Presse und einen Sammelprozeß, würde ich sagen.
 

hial

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
189
Och, das mit dem Terz ist immer so ne Ansichtssache ;)

Gründe, warum ich iOS 7.0.4 nicht installieren sollte, gibt es auch ein paar, wenn man das Internet so durchstöbert - ist ja aber auch jedermanns Sache.

Aber Spaß beiseite, zurück zum Thema: Startet das Update sofort, wenn ich auf "Softwareaktualisierung" drücke?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
bei mich war es immer erst ein Popup, der dann vorkommte, ob ich denn installieren will, ob ich wirklich installieren will
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
@hial: Das Update ist möglicherweise schon auf deinem IPhone. du musst es nur installieren. Geht über OTA. Du benötigst min 50% Akku oder hängst es ans Ladegerät.
 

hial

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
189
Die Frage ist: Warum ist das Update schon auf meinem iPad? Ich habe nicht auf Update oder ähnliches gedrückt. Passiert das irgendwann automatisch? Was ist, wenn ich nicht ausführe, bekomme ich dann keinen weiteren Updates mehr? Denn was passiert dann mit dem Update, sofern es schon auf meinem iPad ist?!
 

Dizzy

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.10.12
Beiträge
173
Guck doch mal in die Softwareaktualisierung rein, und ob da 'laden und installieren' oder nur 'installieren' steht. Bei letzterem wurde es schon aus dem Netz geladen, was mir selber dennoch schleierhaft wäre, da bisher keines meiner Geräte ein Update ohne mein eigenes Zutun einfach so geladen hat.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.862
Die Frage ist: Warum ist das Update schon auf meinem iPad? Ich habe nicht auf Update oder ähnliches gedrückt. Passiert das irgendwann automatisch? Was ist, wenn ich nicht ausführe, bekomme ich dann keinen weiteren Updates mehr? Denn was passiert dann mit dem Update, sofern es schon auf meinem iPad ist?!

Warum? Weil es iOS für Dich bereits runtergeladen hat. Ich habe das Internet durchforstet und konnte nun WIRKLICH keinen Grund finden, wieso man ein Bugfix - Release (!!!) nicht installieren sollte. Du kannst uns aber gern eines Besseren belehren, wenn Du mal ein paar Links schreibst, wo die angeblichen Probleme beschrieben sind... Ich habe aus auf allen meinen Geräten drauf und konnte ausnahmslos nichts negatives feststellen. Im Gegenteil: iOS läuft um einiges stabiler.

Noch einmal meine Frage an Dich: Warum installierst Du das Update nicht einfach, so wie Millionen anderer Leute auch? Glaubst Du ernsthaft, das Update könnte bei Dir fehlschlagen? Und selbst wenn: Du hast das Backup und kannst das Gerät jederzeit wiederherstellen. Bis ich von Dir keinen WIRKLICH guten Grund höre, warum Du so viel Angst hast upzudaten, werde ich mich aus dieser Diskussion raushalten. Es sind ohnehin ausnahmslos alle Deine Fragen schon mehrmals beantwortet worden!
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
IOS 7.0.3 ist nicht mehr signiert, also auch nicht wieder zurückspielbar, oder?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Die Frage ist: Warum ist das Update schon auf meinem iPad? Ich habe nicht auf Update oder ähnliches gedrückt. Passiert das irgendwann automatisch?

Ja das passierte automatisch.

Was ist, wenn ich nicht ausführe, bekomme ich dann keinen weiteren Updates mehr? Denn was passiert dann mit dem Update, sofern es schon auf meinem iPad ist?!

Wenn das Update auf deinem iPad ist, nimmt es bis zur Installation einfach Paltz weg.
Warum instalierst du das nicht einfach wie Millionen andere auch? Wo ist denn das Problem. 7.0.3 hast du doch auch installiert.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.862
Ja und? Jetzt willst bis zum Sankt-Nimmerleinstag auf 7.0.3 bleiben? Du schreibst selbst, dass Du ein Apple-Newbie bist. Wieso akzeptierst Du dann nicht die Aussagen von den ganzen erfahrenen Leuten hier? Dir kann nix passieren, wenn Du updatest!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
@hial: Bevor wir noch 20 Seiten über kein Problem schreiben mach mal folgendes:
Klick auf
- Einstellungen
- Allgemein
- Softwareaktualisierung

Und dann schreibe hier was du siehst.
Entweder steht dort aktualisieren und installieren, oder nur installieren.
Dann hängst du dein iphone an das Ladekabel und führst das Update über OTA aus. Es müssten nach meiner Erinnerung ca 17 Mb sein. Ein Mini-Update.

Da kann nichts passieren. [IR]Das iPhone explodiert nicht.[/IR] Es installiert dir das Update. Du musst nur klicken und der rest geht von alleine. Am Ende kommt der Ladebalken zweimal und dein iPhone ist auf dem neusten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Ein kleiner Hinweis, da das oft noch immer nicht selbstverständlich ist: Du solltest immer ein aktuelles Backup (anzulegen über iCloud oder iTunes) in der Hinterhand haben, erst recht vor einem Update des Betriebssystems. Lieber auf Nummer sicher gehen...

Ansonsten steht einem Update auf iOS 7.0.4 nichts im Wege, nicht einmal die Wahrscheinlichkeit eines zukünftigen Jailbreaks.
 

McMartin_de

Weisser Rosenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
784
Den automatischen Download des iOS-Updates kannst Du IMO nicht abschalten, wenn ein Update verfügbar ist, wird das Gerät es auch irgendwann von allein runterladen. Wenn jemand dies so noch nicht erlebt hat dann wohl deshalb, weil er nicht lange genug gewartet und das Update recht zeitnah manuell angestoßen hat. Manchmal dauert es nämlich mehrere Tage oder sogar 1-2 Wochen nach der Verfügbarkeit, bis das Gerät das Update von allein läd und dann die rote 1 anzeigt.