• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Downgrade von High Sierra zu Sierra

Carinha

Erdapfel
Registriert
20.01.20
Beiträge
5
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich einen iMac von 2013 und auch noch einen von 2010 im Einsatz. Der "neue" Rechner kam mit High Sierra, ich habe mit dem Migrationsassistenten alles von dem anderen Mac rübergezogen. Auf dem anderen Mac ist Sierra installiert.
Leider habe ich nicht gewusst, dass meine Adobe-CS5-Programme auf HighSierra nicht mehr laufen :eek:. Ich bin aber voll zufrieden damit und habe mir den 2013er eigentlich nur gekauft, weil ich endlich wieder einen großen Monitor haben wollte... Und nun sitze ich hier und freu' mich über den großen Monitor, kann aber leider nicht das machen, wofür ich ihn in erster Linie haben wollte o_O

Also möchte ich gerne wieder zurück. Ich bin gerade dabei, die Installationsdatei aus dem App-Store runterzuladen. Ein Verkäufer bei Gravis hat mir vorhin erzählt, das ginge garnicht, no way. Ich glaube ihm das nicht.

Aber wie mache ich das jetzt am besten? Ich habe neben dem 2010er-Rechner mehrere externe Startvolumes. Muss ich die Sierra-Installationsdatei darauf kopieren, von da aus starten, die Festplatte des iMac formatieren und die Installation dann auf der Festplatte laufen lassen? Und dann noch einmal von dem anderen Rechner migrieren?

Oder würde es genügen, das externe Startvolume auf die Festplatte zu klonen? Wenn ja, muss ich die Platte auch da vorher neu formatieren? 🤔

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal im voraus 🙂
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.495
Auf jeden Fall musst Du neu "formatieren", d.h. neu anfangen, da in der Tat immer nur eine gleich oder neuere Version auf ein bestehendes System gespielt werden kann.

Migrieren geht übrigens auch nur von älter nach neu, nicht etwa von ganz neu auf älter - falls das Backup also schon von einem neueren System stammen sollten, lassen sich bspw. das Mail-Postfach oder die Fotos-Library nicht mehr übernehmen.
 

Carinha

Erdapfel
Registriert
20.01.20
Beiträge
5
Auf jeden Fall musst Du neu "formatieren", d.h. neu anfangen, da in der Tat immer nur eine gleich oder neuere Version auf ein bestehendes System gespielt werden kann.

Migrieren geht übrigens auch nur von älter nach neu, nicht etwa von ganz neu auf älter - falls das Backup also schon von einem neueren System stammen sollten, lassen sich bspw. das Mail-Postfach oder die Fotos-Library nicht mehr übernehmen.
Das Backup ist Sierra. Wernn ich jetzt die FP des Rechners formatiere, dann müsste ich doch das externe Startlaufwerk auf die Platte klonen können und könnte dann damit weiterarbeiten. Oder nicht?
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Das Backup ist Sierra. Wernn ich jetzt die FP des Rechners formatiere, dann müsste ich doch das externe Startlaufwerk auf die Platte klonen können und könnte dann damit weiterarbeiten. Oder nicht?

Moin, ich weiß nicht, ob ich Dich richtig mit dem Backup verstehe. Grundsätzlich ist das alles kein Problem und easy machbar.

Du hast ja den 2010er als Original, wenn irgendetwas schief geht.

Im Prinzip kannst du Dir auf dem 2010er das Sierra aus dem Apple Store laden und ein Bootmedium erstellen.

Davon kannst du den 2013er starten und erst mal die Platte löschen (formatieren).

Dann ist die Frage, was für ein Backup Du hast. Also entweder das TM Backup einspielen, oder die Platte 1:1 zurück klonen, oder halt die Installation durchlaufen lassen und die Daten übernehmen.

Lass Dich nicht kirre machen. Gibt mehrere Wege die nach Rom führen.

Theoretisch könnte man auch den 2010er im Target Mode starten, die beiden Rechner verbinden, und dann den 2013er von der Platte des 2010er starten und alles installieren.

Würde ich aber nur empfehlen, wenn du genau weißt was Du tust, weil Du dann quasi von Deinem Original startest.

Es ist weniger nervig, wenn das Original ausgeschaltet "als Backup" in sicherer Entfernung steht, weil man/frau so etwas nicht regelmäßig macht.

Viel Erfolg.
 

Carinha

Erdapfel
Registriert
20.01.20
Beiträge
5
Ich danke euch!!!!!! 🥰 Das ist so ja auch logisch, aber der Typ bei Gravis meinte, neeeeeeeiiiiin, das geht auf gar keinen Fall... Das kann man auf die Platte nicht kopieren, das geht überhaupt garnicht und wenn, dann müsste das ein Crack sein, der Mittel und Wege kennt, aber nicht als normaler User usw. usf. Und wenn dann etwas passiert, dann kann man den rechner gleich wegschmeissen 😂Ich war richtig sauer, als ich rausging. Ich dachte mir schon, dass der Unsinn erzählt hat, aber ich war verunsichert. Ich habe jetzt nochmal einen Klone von der alten Platte gemacht und hoffe, das klappt alles. Nochmals vielen Dank!!!!!

Edit: 🙂 Hat geklappt, total easy-peasy, soweit ich bisher sehen konnte, funktioniert es. Schneller als unter High Sierra scheint es auch zu laufen. Jetzt überlege ich, ob ich noch einmal zu Gravis gehe und dem Verkäufer erzähle, wenn sie schob so Apothekenpreise haben, sollen sie wenigstens nicht so einen Unsinn erzählen... :eek::innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: errorlog und dg2rbf