• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Downgrade überhaupt möglich?

CaesarJo96

Alkmene
Registriert
09.08.14
Beiträge
32
Hallo Leute,
Wollte mich mal erkundigen, ob es überhaupt im Rahmen des Möglichen ist, das neue MacBook Pro (TouchBar) auf Mountain Lion zu "downgraden".

Wollte aus Jux auf einer externen Festplatte Mountain Lion installieren, um ein paar Programme zum Laufen zu bringen, die leider Gottes auf Sierra nicht laufen wollen. Ich habe gelesen, dass es wohl nur schwer möglich ist einen Mac auf ein OS zu "downgraden", das älter ist, als das vorinstallierte, aber würde es trotzdem gerne in Angriff nehmen

Hat jemand eine Anleitung?

P.S.: Ich weiß, dass das eher schwachsinnig ist
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Nein, das ist nicht möglich, das älteste, installierbare System ist das, mit dem der Mac ausgeliefert wurde.
Installier Dir mit Virtual Box, VMWare oder Parallels Mountain Lion in einer virtuellen Maschine, um die entsprechende Software weiterhin zu nutzen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Wie soll denn mit Lion der Touch Bar funktionieren?
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Oder du kopierst Mountain Lion mit Carbon Copy Cloner auf eine externe Festplatte und wählst diese für den Start aus.

Auf diesem Wege greife ich gelegentlich noch auf eine Snow Leopard Instanz zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CaesarJo96

Alkmene
Registriert
09.08.14
Beiträge
32
@MaChris Kann ich dafür meine Mountain Lion Partition auf meinem anderen Mac verwenden oder muss ich da noch was beachten?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Er meint ein bestehendes System, was aber in deinem Fall nicht geht, da dein Rechner ums verrecken nicht die Möglichkeit hat ein älteres System, als das auslieferungssystem zu starten. Bei @MaChris klappt dieses, weil sein Rechner entweder mit Snow Leopard oder einem noch älteren System ausgeliefert wurde.
Also noch einmal, dein Rechner startet nicht von Mountain Lion, es ist nur möglich, das in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen mit allen Einschränkungen die das dann mit sich bringt.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Deckt sich mit meinen Erfahrungen, hätte mich auch gewundert.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Oder du kopierst Mountain Lion mit Carbon Copy Cloner auf eine externe Festplatte und wählst diese für den Start aus.
Das wird nicht gehen, weil das neue MacBook Pro schon macos 10.12.1 als originales System benötigt. Den Versuch es mit einem älteren macos zu starten wird das neue Book günstigstenfalls ignorieren oder mit einer KernelPanic quittieren.

MACaerer