• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.4 Tiger] Downgrade SL ->Tiger

pipapoh

Granny Smith
Registriert
19.03.11
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe ein Macbook 2.1 black (Intel) aus dem Jahre 2006.
Derzeit ist SL installiert welches ich aber durch das originale Tiger
ersetzen möchte.
Ich habe die originalen OEM 10.4.8 (jap, Intel fähig) DVDs.
Wenn ich die Install-CD einlege, spuckt sie mir das Macbook nach einigen Anläufen
wieder aus. (Desktop sowie im Boot)

Dass die CD defekt ist kann ich genauso ausschließen wie einen Defekt des Laufwerks.

Nun dachte ich mir dass es an der SL Installation liegt. Nun habe ich formatiert (Journaled)
aber die CD wird immernoch nicht erkannt.

Hat jemand eine Lösung?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Startest du denn den Rechner mit gedrückter Taste C?
 

pipapoh

Granny Smith
Registriert
19.03.11
Beiträge
13
Ja, auch mit der alt-taste wird die DVD ausgeworfen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Und es sind die dem Rechner beigelegten DVDs.
wenn ja, dann hat entweder die DVD eine Macke oder das Laufwerk.
 

pipapoh

Granny Smith
Registriert
19.03.11
Beiträge
13
Ja, die originalen, grauen Dvds.
Das laufwerk hat keine Macke, da die 2te (Content) lesbar ist.
Die Dvd ansich hat auch keine Macke da ich gerade ein image daraus erstellt habe
welches ohne Fehler geschah.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Kannst Du das Image auf eine externe GPT-Festplatte klonen? Davon kann man booten und installieren.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Wenn du bereits SL installiert hast, kannst du nicht einfach Tiger drüberbügeln. Mit einer leeren Festplatte sollte das funktionieren.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
"Drüberbügeln" geht bei einem Downgrade grundsätzlich nicht. In dem Fall funktioniert nur ein Clean-Install mit vorherigem Löschen der HDD. Aber dazu müsste er erst von der DVD booten können und daran hakt es offensichtlich. Woran das liegt dafür habe ich auch keine Erklärung.
@TE
hast du schon versucht die DVD bei gebootetem SL einzulegen und dann auf der DVD die Installation durch Klick auf das entsprechende Icon zu starten?

MACaerer
 

pipapoh

Granny Smith
Registriert
19.03.11
Beiträge
13
Wie im ersten Post bereits erläutert: Macbook spuckt die CD auch auf dem Desktop aus.
Von "drüberbügeln" kann auch nicht die Rede sein (formatiert wie ebenfalls im ersten Post erklärt)

So, Tiger ist dennoch installiert. Sollte jemand ein ähnliches Problem haben:

1. .iso mit Windows PC erstellt (Windows erkennt die Tiger CD als beschreibbaren Rohling, kann aber ein Image erstellen)
2. .iso auf einen Stick im NTFS-Format ziehen (NTFS wegen Dateigröße)
3. .iso auf Mac (SL) überspielen und mit "hdiutil convert name.iso -format UDRW -o output.dmg" (name durch Imagedateiname ersetzen) in eine bootbare .dmg umwandeln.*
4. .dmg mit Festplattendienstprogramm auf USB-Stick (der vorher journaled wurde) wiederherstellen
5. von USB-Stick booten und installieren (2te Tiger DVD einlegen wenn man aufgefordert wird)

- DVD ist nicht defekt sonst hätte man kein Image erstellen können
- Laufwerk des Macs ist nicht defekt sonst hätte man die 2te Tiger-DVD nicht installieren können
- selbst wenn ich zu dumm zum "c" oder "alt" drücken wäre, hätte er von sich aus die CD gebootet nachdem ich die Platte (Startpost) formatiert/gelöscht hatte.

Ich werde nicht schlau aus der ganzen Sache, bin aber froh endlich fertig zu sein.

Besten Dank an alle die sich bemüht haben!