• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Downgrade auf iOS 9 nicht mehr möglich

R. Kupke

Bismarckapfel
Registriert
03.09.16
Beiträge
77
Stören tut mich das jetzt nicht, nicht mehr auf IOS 9 zugreifen zu können aber stören tut mich, das IOS 10 noch nicht ganz rundläuft bzw. das doch einige Apps noch nicht für IOS 10 optimiert sind.
Das machen einige brauchbare Apps unbrauchbar.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Davor schützt man sich, wenn man ein Update erst installiert, nachdem für einen essentiell wichtige Apps ein Update auf das aktuelle OS erfahren haben.

In einer wichtigen Umgebung fährt man eigentlich nie sofort ein Update. Sondern erst dann, wenn alles Safe ist.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Mir war gar nicht klar das der Weg zurück überhaupt noch so lange möglich war.
Da mir bislang aber keine echten Gründe gehen iOS 10 bekannt sind, braucht es diese Möglichkeit auch nicht mehr!
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wie ich in meinem Post am Anfang dieses Threads schon schrieb, war das jetzt auch wirklich extrem lang. Meist wurden die Türen nach Sytemversionssprüngen nach 2 Wochen geschlossen und bei kleinen Updates nach so 1-2 Wochen. So in dem Dreh.

Aber wer mit einem iPhone 5 Performanceprobleme hat, sollte es vielleicht noch einmal komplett wiederherstellen. Ich konnte bisher noch kein Vergleichsvideo zwischen iOS 9 und 10 erspähen, wo die Performance mit iOS 10 deutlich schlechter war. In den meisten Fällen war sie gleich bis besser.
Mit 10.1 kommt sowieso ein weiterer Performanceboost von dem natürlich auch das iPhone 5 und iPad 4 profitieren.

Aber mit Vorher kann man das ab der Grundleistung die ein iPhone 5 oder iPad 4 mitbringen nicht mehr vergleichen.
Also mit dem 4s und iPad 2/3. Da war die Grundleistung einfach schon nicht so weit um auch die späteren System ordentlich handhaben zu können. Ab Ende 2012 war es jedoch endlich der Fall. Und deshalb läuft iOS 10 auch auf den ältesten diesmal sehr gut.
 

R. Kupke

Bismarckapfel
Registriert
03.09.16
Beiträge
77
Davor schützt man sich, wenn man ein Update erst installiert, nachdem für einen essentiell wichtige Apps ein Update auf das aktuelle OS erfahren haben.

In einer wichtigen Umgebung fährt man eigentlich nie sofort ein Update. Sondern erst dann, wenn alles Safe ist.

Ich stimme dir vom Grundsatz her zu nur, selbst heute sind einige Apps nicht für die 10ner Version optimiert und denke, das einige Entwickler auch in den kommenden Tagen... gar Wochen, ihre Projekte nicht optimieren, da hilft mir auch das Warten mit dem Update nicht.
Oder sehe ich das verkehrt?

Wie ich in meinem Post am Anfang dieses Threads schon schrieb, war das jetzt auch wirklich extrem lang. Meist wurden die Türen nach Sytemversionssprüngen nach 2 Wochen geschlossen und bei kleinen Updates nach so 1-2 Wochen. So in dem Dreh.

Aber wer mit einem iPhone 5 Performanceprobleme hat, sollte es vielleicht noch einmal komplett wiederherstellen. Ich konnte bisher noch kein Vergleichsvideo zwischen iOS 9 und 10 erspähen, wo die Performance mit iOS 10 deutlich schlechter war. In den meisten Fällen war sie gleich bis besser.
Mit 10.1 kommt sowieso ein weiterer Performanceboost von dem natürlich auch das iPhone 5 und iPad 4 profitieren.

Aber mit Vorher kann man das ab der Grundleistung die ein iPhone 5 oder iPad 4 mitbringen nicht mehr vergleichen.
Also mit dem 4s und iPad 2/3. Da war die Grundleistung einfach schon nicht so weit um auch die späteren System ordentlich handhaben zu können. Ab Ende 2012 war es jedoch endlich der Fall. Und deshalb läuft iOS 10 auch auf den ältesten diesmal sehr gut.

Ein Bekannter von mir hat auf seinem iP 5s die 10ner drauf und man sieht, das dieses 5s nun zu einer kleinen Rennmöhre geworden ist.
IOS 10 hat sich für ihn gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ein Jeder nimmt das auch anders wahr. Manche sehen Ruckler deutlicher als Andere. Manche sehen ein wärmeres Weiß deutlicher als Andere. so wird es immer sein. Es ist jedoch so das iOS 10 eben genauso gut bis besser läuft als iOS 9. Selbst auf einem iPhone 5 und iPad 4, was diesmal eben deutlich anders ist als vorher mit Geräten, die nun ein letztes Systemupgrade bekamen. Gerade beim iPhone 4s, iPad 2 und iPad 3 war in Sachen Performance iOS 7 das letzte System, was nicht zäh lief.
Beim iPhone 4 lief sogar iOS 6 schon ruckliger. Ab dem A6 und A6X SoC wurde einfach ein Performancelevel erreicht wo das nicht mehr wirklich auftritt. Die Situation, wo am Ende einfach nur noch der Fakt steht das alte Hardware eben, je älter sie wird, ganz normal nicht mehr mehr sooo fix ist als mit den System aus der Zeit, als sie erschienen.

Aber beim iPhone 5s kann ich es auch bestätigen. Das rennt mit iOS 10 wieder deutlich besser als noch mit iOS 9. Genauso ergeht es dem iPhone 6 Plus wo man unter iOS 9 schon fast dachte das es ja nicht sein kann, dass das Gerät, was grad mal ein Jahr alt war zu der Zeit, schon in die Knie geht mit nur einem System weiter.


Und was die Optimierung für iOS 10 betrifft gebe ich dir recht. Das ist manchmal ein Trauerspiel was Fremdentwickler anbieten. Obwohl sie auch die ganze Betaphase Zeit hatten. Aber dafür durchforstet Apple seit einiger Zeit ja den App Store und benachrichtigt Entwickler wo die Versionen schon älter sind oder noch nicht angepasst sind. Da wird momentan aufgeräumt.

Aber das ist ja nicht nur unter iOS so. Auch unter macOS sehen wir wie immer Druckerhersteller oder Hersteller anderer Hardware und Software, die nicht zum Release des neuen Systems oder auch nicht kurz danach Updates anbieten. Sogar jetzt erst anfangen. Die Betaphase können auch Fremdhersteller nutzen um bereit zu sein. Nicht App-Entwickler oder freiwillige öffentliche Tester.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Und welche Programme nutzt du denn, das du bei jedem systemupdate diese neu kaufen musst.
Aber ehrlich, genau das dachte ich mir auch. Ich hab noch nie eine App gesehen, die nach einem Update für das neue iOS nochmal Geld verlangt hat. Vielleicht gibts solche Halsabschneider ja, aber das können nur Ausnahmen sein. Ist ja jetzt nicht so dass man damit rechnen müsste. Aber so kann man sich seine Argumente natürlich auch zurechtlegen um ein Downgrade zu begründen.

Und dass eventuelle Performance-Probleme (wie hier jemand schrieb) in der Regel andere Ursachen haben als das System hat man auch schon oft genug mitgekriegt. Komischer Weise läuft iOS 10 auf den beiden 5er iPhones meiner Eltern absolut ruckelfrei. Also ist ja schonmal ausgeschlossen dass iOS 10 ein iPhone 5 per se langsamer macht (wie so oft, wenn jemand behauptet ein Update würde jetzt plötzlich alles langsamer machen, da wird natürlich immer gleich so getan als würde das jetzt an iOS liegen und nicht an einem selbst).
 
Zuletzt bearbeitet:

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Die Diskussion ist überflüssig. Schließlich funktioniert zu 99 % alles wie es soll. Was Applikationen von Drittanbietern angeht: Selbstverständlich werden diese von Apple genötigt ihre Software mit den neuen Systemen kompatibel zu machen, sofern dies erforderlich sein sollte. Wenn die Entwickler darauf keine Lust haben - ist ja deren Geschäft.