• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Downgrade auf iOS 9 nicht mehr möglich

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Vor etwas über einem Monat hat Apple iOS 10 zum Download freigegeben. Nun wurde die Signierung von iOS 9.3.5 auf allen mit iOS 10 kompatiblen Geräten gestoppt. Damit ist ein Downgrade auf iOS 9 nicht mehr möglich. Für einen Jailbreak ist dieser Schritt jedoch nicht relevant. Zuletzt war ein solcher unter iOS 9.3.3, das bereits seit längerem nicht mehr signiert wird, möglich.

iOS 10.0.1, es handelte sich um die erste Release-Version von iOS 10, wird ebenfalls nicht mehr signiert, wodurch auf kompatiblen Geräten derzeit nur iOS 10.0.2 bzw. am iPhone 7 sowie 7 Plus iOS 10.0.3 installiert werden können. Außerdem wird am Apple TV 4 tvOS 9.2.2 nicht mehr signiert. Derzeit soll bereits die Veröffentlichung von iOS 10.1, dem ersten größeren iOS-10-Update, vorbereitet werden. Am 25. Oktober könnte es soweit sein.

Via MacRumors

zurück zum Magazin...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Da haben sie den Leuten diesmal ja wirklich mal mehr Zeit als sonst gelassen. Vom 13.09. bis 20.10.2016.
iOS 8.4.1 wurde zum Beispiel zusammen mit iOS 9.0 am 1.10.2015. nicht mehr signiert. Also zum Release von iOS 9.0.2. Und iOS 9 kam ja am 17.09.2015 raus. Das war deutlich weniger Zeit für eine Rückkehr zu 8.4.1, als dieses Jahr für 9.3.5.
 

Addams69

Granny Smith
Registriert
25.09.08
Beiträge
13
Ich finde es nach wie vor eine unglaubliche Dreistigkeit von Apple, dass ein Downgrade bei iOS-Geräten nicht möglich ist. Im Verbraucherschutzgesetz gibt es einen Passus für die Verpflichtung von Herstellern technischer Geräte, das Gerät in den Werkszustand also den Zustand den ich beim Kauf des Gerätes hatte zurücksetzen zu lassen. Aber Apple darf sich ja die Welt so zurechtbiegen wie es will. Gibt ja auch nur wenige Kunden, die kritisch genug sind, das zu bemängeln.
 
  • Like
Reaktionen: abercrombie3105

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.462
Ich finde es nach wie vor eine unglaubliche Dreistigkeit von Apple, dass ein Downgrade bei iOS-Geräten nicht möglich ist. Im Verbraucherschutzgesetz gibt es einen Passus für die Verpflichtung von Herstellern technischer Geräte, das Gerät in den Werkszustand also den Zustand den ich beim Kauf des Gerätes hatte zurücksetzen zu lassen. Aber Apple darf sich ja die Welt so zurechtbiegen wie es will. Gibt ja auch nur wenige Kunden, die kritisch genug sind, das zu bemängeln.
Hast du ein Link zu dem Verbraucherschutzgesetz?
 
  • Like
Reaktionen: staettler und .holger

Addams69

Granny Smith
Registriert
25.09.08
Beiträge
13
@holger - @Joh1 Ich such das gerne mal raus, wenn ich etwas Zeit finde. Mag ja sein, dass der Passus nicht in einem nicht vorhandenen Verbraucherschutzgesetz steht. Tatsache ist: Ich kann das Gerät nicht mehr in den Zustand versetzen, in dem ich es gekauft habe. Ist schon ein bisschen her, dass ich das in einer Nachricht gelesen hatte. Ich bleib aber dran... @Frischluft Danke für das Beispiel eines unkritischen Kunden.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Es ist für Apple und die App-Entwickler von Vorteil, wenn möglichst alle Nutzer stets das gleiche (aktuellste) OS haben und kein Mischmasch. Es gibt keinen Grund, dass die Leute sich zwischen iOS 8, 9 und 10 entscheiden können sollen. Ich verstehe nicht was daran frech sein soll und schon gar nicht wieso sowas immer wieder gefordert wird. Im Grunde ist es Jacke wie Hose ob auf dem iPhone noch 9 läuft, weil nicht aktualisiert wurde, oder 10. Wenn man es dann mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzt, dann hat man halt ein sauberes 10 drauf. Interessiert mich doch nicht ob das Gerät damals mit iOS 9 auf den Markt kam.
Und ganz ehrlich, bei iOS 10 gibt es einfach keinen Grund wieder zurück zu 9 zu wollen.
Anstatt nur zu meckern sollte man sich vielleicht auch mal überlegen warum das so gemacht wird.
 

Foat

Bismarckapfel
Registriert
02.03.13
Beiträge
76
Bin zum Glück rechtzeitig zu iOS9 zurück. iOS 10 gefällt mir einfach nicht!
 
  • Like
Reaktionen: djtwok

Addams69

Granny Smith
Registriert
25.09.08
Beiträge
13
@10tacle Klar ist es für die von Vorteil. Apple braucht sich nur um die Sicherheitslücken einer OS-Version zu kümmern - spart dadurch immense Ausgaben- und die Entwickler können sich alle naslang eine neue Version ihrer Programme vom Kunden bezahlen lassen, weil die freudestrahlend geänderte Spezfikationen eines neuen OS dazu nutzen, ihre Apps ganz oder in Teilen obsolet zu machen. Das als Verbraucher zu bemängeln, würde ich nicht als "Meckern" abtun. Ich habe bei iOS 8.4 meine drei iOS-Geräte "eingefroren", weil ich es leid bin, ständig Kohle für neue Versionen von Produktiv-Apps rauszuhauen. Davon ab ist seit 8.4 eh nur Pillepalle am iOS-Betriebssystem entwickelt worden, mal von einigen furchtbar hypen next things abgesehen. (Ironie aus)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Es ist immer wieder nett anzusehen, wie sich einige oberschlaue Gesetze ausdenken, oder Gesetzesauslegung zurechtlegen, die es einzig in ihren wirren träumen gibt.
Und welche Programme nutzt du denn, das du bei jedem systemupdate diese neu kaufen musst.
Also zeig den passus in einem Gesetz, nenne Programme, die man nach systemupdates neu kaufen muss.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Addams69

Granny Smith
Registriert
25.09.08
Beiträge
13
Es ist immer wieder nett anzusehen, mit was für einer Arroganz hier Andersdenkende abgekanzelt werden. Ich bin in meinen Posts ja nun wirklich nicht persönlich geworden. Als wenn das hier kein Technikforum, sondern ein Glaubenskonvent wäre. Nun denn, hier drei Beispiele für mich wichtiger Programme, die unter einer anderen Version als iOS 8 gar nicht oder nur eingeschränkt laufen: 1password for iPad 3.7.2 Bento 4 von Filemaker (hundertprozentiges Tochterunternehmen von Apple) iThoughts HD Den Passus des Gesetzes oder der Verordnung muss ich noch raussuchen - habe ich aber auch weiter oben schon geschrieben.
 

abercrombie3105

Alkmene
Registriert
17.03.10
Beiträge
33
Es gibt sehrwohl Gründe für ein Downgrade und ich finde es mehr als frech von Apple, dies nicht zuzulassen. Was ist denn z.B. wenn man eine schon etwas ältere App nutzen möchte oder ggf. muss und dafür keine Updates mehr erscheinen? Ebenso habe ich selbst bereits zweimal das Update auf die neueste Version bereut: Das erste mal, als ich mit einem iPad 3 auf iOS 8 gegangen bin und das zweite mal beim Update eines iPhone 5 auf iOS 10. Durch Perfomanceprobleme sind Geräte für mich unbenutzbar geworden.
 

Mitglied 167358

Gast
Es ist immer wieder nett anzusehen, mit was für einer Arroganz hier Andersdenkende abgekanzelt werden.
Eine andere Meinung darf man hier nicht haben, eigentlich in jedem Apple-Forum oder jedem anderen Treffpunkt von Applenutzern. Da wird alles abgenickt was die geistigen Ergüsse aus Cupertino so hervor bringen.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Ich finde es nach wie vor eine unglaubliche Dreistigkeit von Apple, dass ein Downgrade bei iOS-Geräten nicht möglich ist. Im Verbraucherschutzgesetz gibt es einen Passus für die Verpflichtung von Herstellern technischer Geräte, das Gerät in den Werkszustand also den Zustand den ich beim Kauf des Gerätes hatte zurücksetzen zu lassen. Aber Apple darf sich ja die Welt so zurechtbiegen wie es will. Gibt ja auch nur wenige Kunden, die kritisch genug sind, das zu bemängeln.

Kannst Du denn einen z. B. Fernseher downgraden nach einem Update? Nein? Ich sehe es eher positiv, dass das bei iOS eine zumindest begrenzte Zeit möglich ist.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Eine andere Meinung darf man hier nicht haben, eigentlich in jedem Apple-Forum oder jedem anderen Treffpunkt von Applenutzern. Da wird alles abgenickt was die geistigen Ergüsse aus Cupertino so hervor bringen.

So ein Humbug. Jeder darf eine Meinung haben. Wenn man jedoch ohne fundierten Hintergrund oder der Anbringung belegbarer Fakten etwas durchpauken will muss man sich über Gegenwind nicht wundern.

Irgendwann wird dann die Fanboy-Keule als Totschlagatgument geschwungen und die Diskussion ist beendet.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.462
und die Entwickler können sich alle naslang eine neue Version ihrer Programme vom Kunden bezahlen lassen, weil die freudestrahlend geänderte Spezfikationen eines neuen OS dazu nutzen, ihre Apps ganz oder in Teilen obsolet zu machen.
Wie oft kommt es denn vor das ein Entwickler seine App einstellt und für eine neue Version eine neue App raus bringt.
Ich glaube das ist mir seit 2012 ein oder zweimal passiert...
Es ist immer wieder nett anzusehen, mit was für einer Arroganz hier Andersdenkende abgekanzelt werden.
Da muss man sich doch nicht wundern wenn man mit Gesetzen kommt die es nicht gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Wie oft kommt es denn vor das ein Entwickler seine App einstellt und für eine neue Version eine neue App raus bringt.
Ich glaube das ist mir seit 2012 ein oder zweimal passiert...
Outbank ist da ein schönes Beispiel. iOutbank war gut. Outbank 2 eine Verbesserung. Outbank DE gab es dann nur noch für iOS ohne Sync zum Mac mit Abo (hab ich für 2 Jahre abgeschlossen) und ca. ein Jahr später war das auch schon wieder veraltet und 'das neue Outbank' kam auf den Markt.
(fast) jedes Jahr eine neue Version mit neuem Geschäftsmodell, die alte Version wurde komplett aus dem Store genommen (jedenfalls iOutbank und Outbank 2), so dass man sie nicht mehr laden konnte und Features wurden gestrichen (sync mit dem Mac).
Aber das ist nur ein Beispiel und ich werde aufhören das Tool zu nutzen sobald mein Abo abgelaufen ist.