• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dort, wo man Beiträge löscht, löscht man auch am Ende User"

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Mh... ohne jetzt ueber Werbung diskutieren zu wollen, aber seitdem damals der Beitrag verschwunden ist, in welchem Gerd mal schrieb, dass es niemals Werbung auf AT geben wuerde, glaube ich diesbezueglich an gar nichts mehr.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Micha!

Es gibt sie, die gelöschten Posts.
Es sind mit Sicherheit nur sehr wenige und die Gründe dafür sollen jetzt und hier mal keine Rolle spielen.

Ich denke, Rumsis Anliegen ist verständlich. Ein kurzer Hinweis im Thread würde doch schon reichen. Je ausführlicher dieser ausfallen würde, desto besser --klar-- aber auch das möchte ich hier und jetzt nicht breittreten.

Dann möchte ich dir mal ein Beispiel geben:
Es wurden -kommentarlos- ein paar Posts eines Users entfernt. Auf Nachfrage des Users wurde der Thread geschlossen (Und der User wurde allen Anschein nach nicht auch nicht per PN von der Aktion informiert).
Erst nachdem ein weiterer Thread eröffnet wurde, der diesbezüglich nachhakte, kam ein -knappes- Statement. Dieses wurde dann auch -sozusagen mit einer Woche "Verspätung"- dem geschlossenen Thread zugefügt.

Ich habe diesen weiteren Thread abonniert, da die Posts ja nicht gelöscht, sondern - aus gegebenen Anlass- nur entfernt wurden. Mich persönlich interessiert schon, wie die Sache weiter verläuft, da der Grund für das Entfernen ziemlich brisant ist.

Und hier die Links:
1) Der Nachhak-Thread: Klick
2) Der geschlossene Thread mit den Links zu den entfernten Posts: Klick
3) Der in diesem Thread angesprochene Thread der AT-Redaktion: Klick

Grüsse
Space
 
  • Like
Reaktionen: rumsi

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Das, lieber Space, stimmt so nicht. Der Thread wurde geschlossen, nicht gelöscht, der PO wurde informiert. Auch dazwischen gibt es keine gelöschten Postings, die wären nämlich für uns noch sichtbar. Im Thread gab es, zugegebenermaßen leicht verspätet, einen Hinweis. Also alle Kritikpunkte entkräftet.

Der Folgethread kam nicht vom PO, der war, wie oben geschrieben, informiert.

Woher das subjektive Gefühl kommt, dass Postings kommentarlos gelöscht werden, kann ich mir nicht erklären. Eine Durchsicht auf Admin-Ebene macht es schwierig, gelöschte Postings zu finden. Das letzte Ende 2007 mit Hinweis an den Usern wegen illegaler Diskussion (DVD kopieren).
 

brandtaktuell

Granny Smith
Registriert
14.12.06
Beiträge
13
Micha, bei allem Respekt: es steht einem Admin nicht gut zu Gesicht, wenn er das abstreitet, was jeder klar sehen kann. Space hat doch die Links gezeigt. Der gelöschte (bzw. aus dem öffentlich einsehbaren Bereich entfernte) Thread war meiner. Meine Beiträge sind nicht mehr da. Das wurde mir im Nachhinein auf Anfrage bestätigt, und ich habe große Lust, gegen alle Netiquette die PN zu posten. Also behaupte bitte nicht, es gäbe keine Löschungen.

Ihr habt euch in der Sache sauber in die Sackgasse manövriert und lernt daraus hoffentlich für das nächste Mal. Wenn Euch jemand wegen eines Erfahrungsberichts oder einer Meinungsäußerung eines Mitglieds mit dem Anwalt kommt, dann ist der falsche Weg: heimlich die bemängelten Postings löschen, hoffen, dass es keiner merkt und auf das Produkt noch ein Loblied singen.

Richtig ist: die Postings drin lassen (sofern sie nichts Rechtswidriges enthalten) und das Vorgehen des Herstellers sauber dokumentieren. Ihm ggf. eine Möglichkeit einräumen, zur Sache Stellung zu nehmen - was nicht schwer ist, er kann sich ja anmelden. Alles andere schwächt nur AT, und das könnt Ihr doch nicht wollen...

Ciao
HB
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Space hat auf geschlossene Threads verlinkt. Es wurde von Jesper öffentlich zum Thread Stellung genommen, das beinhaltete die Löschung Deines Threads und ich wiederhole noch einmal meinen Verweis auf die Verhaltenstipps Punkt 10. Von daher ist mein Gesicht noch völlig in Ordnung.

Löschungen werden in der Tat, und das ist Fakt, ausserhalb des Marktplatzes äusserst selten vorgenommen. Gerade eben wurde noch von "sich häufenden Löschungen" gesprochen, tatsächlich dreht sich das ganze aber lediglich um die Marktplatz-Threads und einem Posting, welches im Zusammenhang mit der Revolver-Diskussion gelöscht wurde.

Eigentlich ist die Sache nach wie vor längst geklärt. Keiner hat gesagt, es würden nie Postings gelöscht. Es geschieht eben nur äusserst selten und dieses Recht nehmen sich die Forenbetreiber heraus und es wird auch darauf hingewiesen. Es ist also überflüssig, diesen Hinweis in den Regeln jedesmal zu wiederholen, wenn er tatsächlich im Einzelfall einmal angewendet wird.

@Bonobo: ich bin mir sicher, dass Dein seit Wochen gesuchtes Posting gar nicht gelöscht ist sondern lediglich archiviert wurde. Wenn ich einmal etwas Zeit habe, werde ich danach suchen. Letztlich sagt das gar nichts aus. Wenn ein Forum mit einigen hundert Usern im Jahre 2003/2004 sagt, wir machen keine Werbung, dann konnte man zu dieser Zeit sicherlich noch nicht die Entwicklung absehen, die Apfeltalk einmal machen wird.

Ich bin ebenfalls der Meinung, wir sollten Apfeltalk kostenpflichtig machen, um die laufenden Ausgaben zu decken. Das würde mehr einbringen und die Werbung könnte wegfallen und es würde uns von anderen Plattformen gleicher Größenordnung abheben. Möglicherweise bliebe gar noch eine kleine Aufwandsentschädigung für die ehrenamtlich arbeitenden Mods und Admins über und man könnte sogar langsam damit beginnen, eine Rücklage zu bilden statt weiterhin Monat für Monat die Kurve nicht zu bekommen.

Andererseits stellt sich die Frage, ob die nach Werbefreiheit rufenden User, vor allem die, die die Werbung ohnehin nicht sehen, bereit sind, eine entsprechende Gebühr monatlich zu zahlen. Aber das ist jetzt ein anderes Thema.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Ich bin ebenfalls der Meinung, wir sollten Apfeltalk kostenpflichtig machen, um die laufenden Ausgaben zu decken. Das würde mehr einbringen und die Werbung könnte wegfallen und es würde uns von anderen Plattformen gleicher Größenordnung abheben. Möglicherweise bliebe gar noch eine kleine Aufwandsentschädigung für die ehrenamtlich arbeitenden Mods und Admins über und man könnte sogar langsam damit beginnen, eine Rücklage zu bilden statt weiterhin Monat für Monat die Kurve nicht zu bekommen.

Andererseits stellt sich die Frage, ob die nach Werbefreiheit rufenden User, vor allem die, die die Werbung ohnehin nicht sehen, bereit sind, eine entsprechende Gebühr monatlich zu zahlen. Aber das ist jetzt ein anderes Thema.

Die Grundidee ist gar nicht mal so verkehrt.
Leute, die nur zum trollen oder flamen kommen werden ausbleiben, weil sie dafür bestimmt kein Geld ausgeben, die Community wir wieder etwas übersichtlicher und der Umgang wird pfleglicher, weil ein Rausschmiss verlorenes Geld bedeuten würde.

Zu viel verlangen dürftet ihr natürlich nicht, und User, die mal eine Weile zahlungsunfähig sind, sollen sich bis zum Ende der finanziellen Flaute vergasten lassen können.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Was meinst du mit kostenpflichtig? Werbung?
Oder meinst du einen monatlichen Beitrag seitens der User?

Ich bin ganz ehrlich. Das Internet ist groß. So groß, dass man seine Informationen, die man sucht IMMER findet. Apfeltalk ist nunmal im moment eine zentrale Anlaufstelle für einen Großteil an Apfelusern.
Auch für mich ist AT das. In der heutigen Zeit ist es aber meines erachtens nicht mehr erstrebenswert Informationen gegen eine Gebühr zu veröffentlichen.
Denn wenn ich will, finde ich das was ich brauche auch wo anders.
Eine Gebühr für At ist auch in Betracht auf die redaktionelle Arbeit nicht angemessen, da diese immernoch an Aktualitaet vermissen lässt.

Und nein, Ich streube mich nicht wie eine Katze mit weit gespreizten Gliedmaßen gegen den Wurf in die Badewanne, aber ich sehe es bis heute nicht ein für mein Internetleben, dass sich im Moment lediglich auf AT und einige Newsseiten bezieht, Geld zu zahlen.

Gruß,
der M
 
  • Like
Reaktionen: FSOL

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Das war einmal im Gespräch. Wir zweifeln aber an der Akzeptanz. Viele, die heute sagen, sie würden mitmachen, würden, wenn es dann ernst würde, sich zurückziehen. Irgendwann würde es sich auch nicht mehr rechnen, und wer sollte säumige User mahnen?

Ausserdem ist das Motto "von Usern für User" und dieses Motto würde an Bedeutung verlieren. Wir haben sicherlich viele Teenies, die, sponsored by Oma, keine finanziellen Probleme haben. Es gibt aber auch User, denen tut jeder Cent weh und die würden wir ausschliessen. Ein Sozialsystem a la "Bundesrepublik", bei dem finanziell schlechter gestellte User unterstützt werden, ist allein aus organisatorischer Sicht für ein Projekt wie Apfeltalk nicht denkbar. Und ausgrenzen wollen wir niemanden. Also bleibt die Werbung, die ja irgendwann ausgeblendet wird. Vielleicht doch die sozialere Lösung, trotz ihrer Nachteile.

Nu simmer aber völlig vom Thema weg.
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
Ich bin ebenfalls der Meinung, wir sollten Apfeltalk kostenpflichtig machen, um die laufenden Ausgaben zu decken. Das würde mehr einbringen und die Werbung könnte wegfallen und es würde uns von anderen Plattformen gleicher Größenordnung abheben. Möglicherweise bliebe gar noch eine kleine Aufwandsentschädigung für die ehrenamtlich arbeitenden Mods und Admins über und man könnte sogar langsam damit beginnen, eine Rücklage zu bilden statt weiterhin Monat für Monat die Kurve nicht zu bekommen.

Andererseits stellt sich die Frage, ob die nach Werbefreiheit rufenden User, vor allem die, die die Werbung ohnehin nicht sehen, bereit sind, eine entsprechende Gebühr monatlich zu zahlen. Aber das ist jetzt ein anderes Thema.

na soweit wird es hoffentlich nie kommen.
ich für meinen teil würde jedenfalls keine monatliche gebühr bezahlen und sofort nach einer alternative suchen.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Das war einmal im Gespräch. Wir zweifeln aber an der Akzeptanz. Viele, die heute sagen, sie würden mitmachen, würden, wenn es dann ernst würde, sich zurückziehen. Irgendwann würde es sich auch nicht mehr rechnen, und wer sollte säumige User mahnen?

Ausserdem ist das Motto "von Usern für User" und dieses Motto würde an Bedeutung verlieren. Wir haben sicherlich viele Teenies, die, sponsored by Oma, keine finanziellen Probleme haben. Es gibt aber auch User, denen tut jeder Cent weh und die würden wir ausschliessen. Ein Sozialsystem a la "Bundesrepublik", bei dem finanziell schlechter gestellte User unterstützt werden, ist allein aus organisatorischer Sicht für ein Projekt wie Apfeltalk nicht denkbar. Und ausgrenzen wollen wir niemanden. Also bleibt die Werbung, die ja irgendwann ausgeblendet wird. Vielleicht doch die sozialere Lösung, trotz ihrer Nachteile.

Nu simmer aber völlig vom Thema weg.

Das wir vom Thema weg sind, finde ich gar nicht so gravierend! Auch bin ich positiv über die anliegende Ehrlichkeit und Offentheit erfreut! Immerhin diskutieren wir hier über unser aller Leidenschaft.
Die Werbung finde ich ehrlichgesagt vollkommens in Ordnung, und mich würde es auch nicht stören wenn diese nicht durch den AdBlocker vernichted wird.
Die Werbung ist weder aufdringlich noch falsch positioniert.
Lediglich von "flashender" also "blinkender" Flashwerbung werde ich immer wieder genervt. Ansonsten finde ich Werbung vollkommens gerechtfertigt.

Gruß,
der M
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich hab' ja geschrieben, dass ich die Werbung hier nicht diskutieren will ... mir ging's nur darum, dass Geschichtsfaelschung betrieben wird, wenn ein Beitrag, in welchem seitens der "Leitung" behauptet wird, dass es hier niemals Werbung geben wuerde, geloescht wird. Wenn sich die Gegebenheiten geaendert haben, ist's doch kein Problem, sowas stehen zu lassen und dazu zu stehen, dass man zu einer anderen Zeit, als andere Umstaende herrschten, in dieser Frage anders gedacht hat.

Dass Du hier gleich wieder unterstellst, ich wolle die Werbung diskutieren oder in Frage stellen, zeigt erstens, dass Du meinen Beitrag nicht gruendlich gelesen hast und sieht zweitens wie ein schlecht getarntes Ablenkungsmanoever aus.