• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] Doppelte Macintosh HD Partition?!

nikern

Granny Smith
Registriert
09.11.14
Beiträge
16
Schönen guten Abend miteinander,

Ich trage das Problem jetzt schon lange mit mir herum, wie genau das passiert ist weiß ich nicht mehr 100 prozentig - aber ich versuche mal zusammenzufassen:
Ich kam eines Tages mal auf die Idee Windows über Boot Camp auf meinem iMac zu installieren, soweit so gut. Aufgrund von Fehlern/Abstürzen etc., was genau es war weiß ich nicht mehr, musste ich die Installation mittendrin abbrechen. Mein unwissendes, vergangenes Ich hat dann die Boot Camp Partition via FDP gelöscht und damit kommt macOS bekanntlich ja nicht klar.
Jedenfalls habe ich dann via BC nochmals Windows installiert, ohne Probleme.

Nun ist es dann irgendwie dazu gekommen, dass ich zwei Macintosh HD Partitionen, welches sich über drei verschiedene disks (disk0-2) verteilen, auf meinem iMac habe. Ich hatte damit bisher keine wirklichen Probleme, anscheinend funktionieren sie auch als eine einzige Partition.
Hier mal das, was Terminal ausspuckt:

/dev/disk0 (internal, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *3.0 TB disk0

1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1

2: Apple_CoreStorage Macintosh HD 790.9 GB disk0s2

3: Apple_Boot Recovery HD 650.1 MB disk0s3

4: Apple_HFS WORK 606.0 GB disk0s4

5: Microsoft Basic Data Windows Partition 800.6 GB disk0s5

6: Windows Recovery 471.9 MB disk0s6

7: Apple_CoreStorage Macintosh HD 801.4 GB disk0s7

8: Apple_Boot Boot OS X 134.2 MB disk0s8


/dev/disk1 (internal, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *121.3 GB disk1

1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1

2: Apple_CoreStorage Macintosh HD 121.0 GB disk1s2

3: Apple_Boot Boot OS X 134.2 MB disk1s3


/dev/disk2 (internal, virtual):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: Apple_HFS Macintosh HD +1.7 TB disk2

Logical Volume on disk1s2, disk0s2, ...

8E687341-5BCE-47DC-9016-D20FC73746EE

Unencrypted Fusion Drive

Ich hatte nun vor, meine Windows Partition zu löschen - öffnete also den BC Assistent der nun sagt:
Das Startvolume kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden.

Für die Installation von Windows muss das Startvolume entweder ein als Mac OS-Extended (Journaled) formatiertes Einzelvolume oder bereits durch den Boot Camp-Assistenten partitioniert sein.
Dazu ist auch das Feld zum entfernen von BC Partitionen ausgegraut.

Ich hatte nun die Idee, dass ich meinen gesamten iMac zurücksetze, sprich die ganze Platte im Recovery Mode formatiere und eine Neuinstallation vornehme - Meint ihr, dass dies sinnvoll ist und sich so die Partitionsprobleme lösen können?

Das wars soweit erstmal, freue mich auf ein paar Hilfen!

Viele Grüße
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Und wo ist jetzt Dein Problem? Also wenn Du neu installieren willst, dann wird das natürlich gehen. Ein Backup sollte bereitliegen.
Aber das Gerät wird auch weiterlaufen. Soweit ich sehe, hast Du halt ein Fusion Drive, da scheint mir Deine Beobachtung normal zu sein.
 

nikern

Granny Smith
Registriert
09.11.14
Beiträge
16
Das Problem liegt nun darin, dass ich die Windows Partition löschen möchte - das aber mit dem BC Assistenten nicht funktioniert.
Wenn die Aufteilung der Macintosh Platte so normal ist, dann ist alles super - bin mir nur unsicher darüber. :)
 

nikern

Granny Smith
Registriert
09.11.14
Beiträge
16
Bin da seitdem vorsichtiger, hatte auch viel danach gegoogelt und es wird anscheinend immer davor gewarnt BC Partitionen über das Festplattendienstprogramm zu löschen.

Allerdings bedanke ich mich erstmal!!
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Echt? Ich erinnere mich nur daran, dass gewarnt wird, etwas mit den Tools von Windows aus Windows heraus zu partitionieren.
Das Schlimmste, was mit dem FPDP passieren kann, ist, dass das Startlaufwerk nicht richtig gesetzt ist - aber das kann man ja leicht beheben. Während das Schlimmste aus Windows heraus "complete oblivion" ist :)