1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dolby Digital Ausgabe iTunes geht nicht ?!

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von viskem, 20.05.09.

  1. viskem

    viskem Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    04.11.07
    Beiträge:
    460
    Hallo,

    ich habe eine .m4v Datei.

    Per Plex abgespielt, wird am Receiver/Verstärker automatisch von PLII Movie auf Dolby Digital umgestellt, da per AC3 Passthrou gerippt. Also alles schön !

    Aber, wenn ich diese Datei per iTunes wiedergebe, oder sogar die original DVD mit dem DVD Player des OSX, dann schaltet der Receiver nicht auf Dolby Digital, d.h. der Ton wird nicht entsprechend 5.1 wiedergegeben ?!

    Warum geht es bei Plex automatisch und bei iTunes oder DVD Player nicht ?

    Wo muß ich eventuell eine Einstellung ändern ?

    Danke
     
  2. Goidma

    Goidma Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    07.09.08
    Beiträge:
    377
    Ich habe das gleiche Problem und glaube, dass iTunes einfach kein Dolby Digital Wiedergeben kann.
    Wenn du das Video mit 5.1 wiedergeben willst, bietet sich auch der vlc media Player an.
    Wennn ich eine DVD via iTunes wiedergebe, leuchtet an meiner Teufel decoderstation 3 auch nur die DSP Leuchte anstatt der Dolby Digital / DTS Leuchte
     
  3. sebreisacher

    sebreisacher Cripps Pink

    Dabei seit:
    29.12.04
    Beiträge:
    155
    Der Mac hat doch keinen Digital-Ausgang oder? Dann kann es doch gar
    nicht funtionieren mit Dolby Digital, weil das Signal analog beim
    Receiver ankommt, z.B. über den Audio-Ausgang/Kopfhörer.
    Oder wie schließt du den Receiver an?

    Grüße,
    seb
     
  4. Goidma

    Goidma Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    07.09.08
    Beiträge:
    377
    Doch, der "Kopfhörerausgang" sendet ein optisches Signal, welches mit einem Adapter an ein optisches Kabel angeschlossen werden kann.

    [​IMG]

    (das kleine Ding links)
     
  5. Goidma

    Goidma Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    07.09.08
    Beiträge:
    377
    Also weder viskem noch ich haben nun eine Antwort erhalten :(

    Ich sehe gerade, dass die Filme im iTunes Store in Dolby Digital angeboten werden.
    [​IMG]

    Komisch nur, wenn iTunes kein Dolby ausgibt...oder etwa doch?
     
  6. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Probiert mal die Systemerweiterung "Perian" aus. Vlt. hilft das.
     
    Goidma gefällt das.
  7. Goidma

    Goidma Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    07.09.08
    Beiträge:
    377
    meinen die mit "multi channel output" volles Dolby Digital?


    und:
    braucht man wirklich eine Drittanbietersoftware um einen z.B. in iTunes gekauften Film ordnungsgemäß abzuspielen?
     
  8. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
  9. Goidma

    Goidma Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    07.09.08
    Beiträge:
    377
    Danke für die schenllen Antworten!
    Nur eine frage bleibt noch offen:
     
  10. dave0511

    dave0511 Erdapfel

    Dabei seit:
    25.05.09
    Beiträge:
    1
    Hallo zusammen,

    Hier scheint die Antwort auf Eure fragen zu stehen..... Simply, es funzt nicht ueber itunes und wir werden veraeppelt.... Habe heute auch nen Film geliehen, der angeblich 5.1 kann... Ging nicht und ich habe gegoogelt was ich falsch gemacht haben koennte, bis ich dann den grund gefunden hatte... Es geht also nur Stereo und nix anderes

    http://http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1702054


    Gruss
    Dave
     

Diese Seite empfehlen