• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dolby Digital Ausgabe iTunes geht nicht ?!

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
Hallo,

ich habe eine .m4v Datei.

Per Plex abgespielt, wird am Receiver/Verstärker automatisch von PLII Movie auf Dolby Digital umgestellt, da per AC3 Passthrou gerippt. Also alles schön !

Aber, wenn ich diese Datei per iTunes wiedergebe, oder sogar die original DVD mit dem DVD Player des OSX, dann schaltet der Receiver nicht auf Dolby Digital, d.h. der Ton wird nicht entsprechend 5.1 wiedergegeben ?!

Warum geht es bei Plex automatisch und bei iTunes oder DVD Player nicht ?

Wo muß ich eventuell eine Einstellung ändern ?

Danke
 

Goidma

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.09.08
Beiträge
377
Ich habe das gleiche Problem und glaube, dass iTunes einfach kein Dolby Digital Wiedergeben kann.
Wenn du das Video mit 5.1 wiedergeben willst, bietet sich auch der vlc media Player an.
Wennn ich eine DVD via iTunes wiedergebe, leuchtet an meiner Teufel decoderstation 3 auch nur die DSP Leuchte anstatt der Dolby Digital / DTS Leuchte
 

sebreisacher

Cripps Pink
Registriert
29.12.04
Beiträge
155
Der Mac hat doch keinen Digital-Ausgang oder? Dann kann es doch gar
nicht funtionieren mit Dolby Digital, weil das Signal analog beim
Receiver ankommt, z.B. über den Audio-Ausgang/Kopfhörer.
Oder wie schließt du den Receiver an?

Grüße,
seb
 

Goidma

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.09.08
Beiträge
377
Doch, der "Kopfhörerausgang" sendet ein optisches Signal, welches mit einem Adapter an ein optisches Kabel angeschlossen werden kann.

TOSLINK1.JPG


(das kleine Ding links)
 

Goidma

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.09.08
Beiträge
377
Also weder viskem noch ich haben nun eine Antwort erhalten :(

Ich sehe gerade, dass die Filme im iTunes Store in Dolby Digital angeboten werden.
dcdc950d.png


Komisch nur, wenn iTunes kein Dolby ausgibt...oder etwa doch?
 

Goidma

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.09.08
Beiträge
377
meinen die mit "multi channel output" volles Dolby Digital?


und:
braucht man wirklich eine Drittanbietersoftware um einen z.B. in iTunes gekauften Film ordnungsgemäß abzuspielen?
 

dave0511

Erdapfel
Registriert
25.05.09
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Hier scheint die Antwort auf Eure fragen zu stehen..... Simply, es funzt nicht ueber itunes und wir werden veraeppelt.... Habe heute auch nen Film geliehen, der angeblich 5.1 kann... Ging nicht und ich habe gegoogelt was ich falsch gemacht haben koennte, bis ich dann den grund gefunden hatte... Es geht also nur Stereo und nix anderes

http://http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1702054


Gruss
Dave