Dokumenten-/Dateiverwaltung inkl. iCloud

sebotr

Erdapfel
Registriert
12.04.17
Beiträge
1
Hallo,

ich bin nicht sicher, ob das hier in den Foren schon diskutiert wurde - konnte aber auf Anhieb nichts finden.

Ich habe festgestellt, dass die meisten Dateimanager für iOS (Documents von Readdle etc.) zwar einen großartigen Funktionsumfang haben, dieser sich aber meistens auf lokale Dateien begrenzt. Ich suche nach einer App, die mir die komfortable Dateiverwaltung auch in der iCloud bietet.

Hat jemand einen Tipp? Bei o.g. App bspw. kann man zwar Dateien in der iCloud öffnen, mehr aber nicht - kein Umbennen, Verschieben, Kopieren etc.

Nebenbei: Ich hadere sehr mit Apples Idee, Laptops durch das iPad Pro zu ersetzen. Ich habe das mehrfach versucht und mein MacBook Zuhause gelassen, bin aber jedes Mal kläglich gescheitert. Das liegt mE. insb. daran, dass nahezu jede professionelle Office-App ihr eigenes iCloud-Verzeichnis nutzt. Ich bin es aber gewohnt, und möchte das beibehalten, Ordner-orientiert zu arbeiten. D.h. zu einem Projekt/Thema möchte ich z.B. sowohl die Word- als auch PDF-Dateien, Bilder etc. in dem gleichen Ordner vorfinden. Das geht nicht, weil bspw. MS Word und andere Apps nicht die gleiche Ordnerstruktur nutzen. Darüber hinaus scheinen mir in einigen eigentlich professionellen und teuren Apps, bspw. Word, Funktionen zu fehlen, die die Desktopversion anbietet und ohne die ich nicht arbeiten kann - bspw. Absatzabstände formatieren.

Hat jemand dazu eine Meinung? Gibt es ggf. Tutorials o.Ä. zum effektiven Einsatz des iPads als Büroersatz?

Danke und Grüße
Sebastian
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
und devonthink als Dateiablage gibts ab 01.05.2017 mit 30% Rabatt (bis 05.05)