1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dokumente heisst jetzt Documents - ALLES WEG!!!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von MichaelKöln, 28.07.09.

1. MichaelKöln

MichaelKöln Alkmene

Hallo zusammen,
    Mitten in der Arbeit hiess plötzlich mein Verzeichnis "Dokumente" dann "Documents" und ALLE Daten, die in dem Verzeichnis waren sind weg!
    Sprich, alle Rechnungen, persönliche Sachen, berufliche Unterlagen ...

Der Papierkorb ist leer, zeigt aber an, er wäre voll - kann mir irgendwer einen Tipp geben?
    AAAAAH

2. pegi

pegi Ingrid Marie

Backup?

3. MichaelKöln

MichaelKöln Alkmene

Grundsätzlich da, mit Time-Machine. Aber wer sagt mir, dass das nich gleich alles fott is, wenn ich die externe Platte anschliesse?
    Ich hab da grad so ein weeenig Schiss ...
    Hoffe, das is verständlich

4. Der Paule

Der Paule Königsapfel

Schau mal übers Terminal ins Verzeichnis von deinem User. Vielleicht ist der Ordner (Wie auch immer das passiert sein mag) nur unbenannt worden. Oder ein Neuer Ordner erstellt worden. Vielleicht ist der alte doch noch da und wird nur nicht angezeigt!? Schauen kost ja nichts.

5. MichaelKöln

MichaelKöln Alkmene

Danke für den Tipp, hast du den Terminal - Befehl für mich ?

6. quarx

quarx Hadelner Sommerprinz

Mach mal ein Terminal auf und tippe das hier ein:
    Code:
    touch ~/Documents/.localized

7. Der Paule

Der Paule Königsapfel

Terminal öffnen und dann einfach "ls" eingeben! Dann erscheinen alle Ordner aus dem User Verzeichnis. Mit "cd Ordnername" kannst dann in das Verzeichnis wechseln und nachschauen ob was drin ist.

8. MichaelKöln

MichaelKöln Alkmene

habe ich gemacht, es befindet sich dort kein unterverzeichnis mehr mit dem namen dokumente

9. MichaelKöln

MichaelKöln Alkmene

Gut, angenommen, ich stecke jetzt meine externe Platte an, auf der Time Machine sichert.
    Direkt nach Anschluss sichert Time Machine ja - wie kann ich dem denn dann sagen, NICHT sichern, sondern Backup auf die Platte?
    Man sieht, ich hab das noch nie gemacht :/

10. s23

s23 Seidenapfel

Soweit ich weiß, wird im Terminal auch kein lokalisiertes Verzeichnis angezeigt. Die sollten alle die englischen Bezeichnungen haben.

11. MichaelKöln

MichaelKöln Alkmene

stimmt, fällt mir auch gerade auf ... o_O

12. Unkaputtbar

Unkaputtbar Zwiebelapfel

Auch wenn Time Maschine ein Back up macht, keine Sorge.
    Du gehst dann einfach auf im Finder auf in den Ordner Dokuments, oder eine Ebene drüber, dann startest du die Time Maschine, z.B. über die Menüleiste und gehst soweit zurück, bis du den Ordner mit allem Inhalt gefunden hast.

MfG Manuel

13. gKar

gKar Maunzenapfel

Zu Dokumente / Documents:

Der Ordner heißt immer Documents, nur der Finder zeigt, wenn die .localized-Datei darin liegt, den deutschen Namen an. Wurden tatsächlich alle Dateien im Documents-Folder gelöscht, dann offenbar auch die .localized-Datei, was erklärt, warum auch der Finder den Ordner nun wieder beim Originalnamen "Documents" nennt.

Das schließt gleichzeitig aus, dass die Dateien versehentlich per Finder gelöscht wurden, denn der würde die .localized niemals als Datei anzeigen und auch nicht mit löschen. Die Löschoperation scheint eine echte, vom Finder unabhängige Op gewesen zu sein, was auch erklärt, warum die Dateien nicht im Papierkorb liegen.

Fragt sich nur, wodurch das zustande kam. Ich würde die Daten einfach vom Backup wiederherstellen.

14. MacAlzenau

MacAlzenau Golden Noble

Hast du dein Homeverzeichnis umbenannt?

15. MichaelKöln

MichaelKöln Alkmene

Nein habe ich nicht.
    habe jetzt mit Time-Machine das Backup wieder aufgespielt.
    Jetzt heisst das Verzeichnis zwar noch immer documents und nich Dokumente, geändert bekomm ich das wohl auch nich, aber das kann ich ja noch verschmerzen ...

Danke an @ll für die schnelle Hilfe!

16. gKar

gKar Maunzenapfel

Stand doch weiter oben im Thread, wie man die .localized-Datei per touch wieder anlegt. Dass eine manuelle Wiederherstellung von TimeMachine eventuell so eine versteckte Datei weglassen könnte, kann ich mir durchaus vorstellen.

Diese Seite empfehlen