Dokumente heisst jetzt Documents - ALLES WEG!!!

MichaelKöln

Alkmene
Registriert
01.03.08
Beiträge
33
Hallo zusammen,
Mitten in der Arbeit hiess plötzlich mein Verzeichnis "Dokumente" dann "Documents" und ALLE Daten, die in dem Verzeichnis waren sind weg!
Sprich, alle Rechnungen, persönliche Sachen, berufliche Unterlagen ...

Der Papierkorb ist leer, zeigt aber an, er wäre voll - kann mir irgendwer einen Tipp geben?
AAAAAH
 

MichaelKöln

Alkmene
Registriert
01.03.08
Beiträge
33
Grundsätzlich da, mit Time-Machine. Aber wer sagt mir, dass das nich gleich alles fott is, wenn ich die externe Platte anschliesse?
Ich hab da grad so ein weeenig Schiss ...
Hoffe, das is verständlich
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Schau mal übers Terminal ins Verzeichnis von deinem User. Vielleicht ist der Ordner (Wie auch immer das passiert sein mag) nur unbenannt worden. Oder ein Neuer Ordner erstellt worden. Vielleicht ist der alte doch noch da und wird nur nicht angezeigt!? Schauen kost ja nichts.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Mach mal ein Terminal auf und tippe das hier ein:
Code:
touch ~/Documents/.localized
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Terminal öffnen und dann einfach "ls" eingeben! Dann erscheinen alle Ordner aus dem User Verzeichnis. Mit "cd Ordnername" kannst dann in das Verzeichnis wechseln und nachschauen ob was drin ist.
 

MichaelKöln

Alkmene
Registriert
01.03.08
Beiträge
33
habe ich gemacht, es befindet sich dort kein unterverzeichnis mehr mit dem namen dokumente
 

MichaelKöln

Alkmene
Registriert
01.03.08
Beiträge
33
Gut, angenommen, ich stecke jetzt meine externe Platte an, auf der Time Machine sichert.
Direkt nach Anschluss sichert Time Machine ja - wie kann ich dem denn dann sagen, NICHT sichern, sondern Backup auf die Platte?
Man sieht, ich hab das noch nie gemacht :/
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Gut, angenommen, ich stecke jetzt meine externe Platte an, auf der Time Machine sichert.
Direkt nach Anschluss sichert Time Machine ja - wie kann ich dem denn dann sagen, NICHT sichern, sondern Backup auf die Platte?
Man sieht, ich hab das noch nie gemacht :/
Auch wenn Time Maschine ein Back up macht, keine Sorge.
Du gehst dann einfach auf im Finder auf in den Ordner Dokuments, oder eine Ebene drüber, dann startest du die Time Maschine, z.B. über die Menüleiste und gehst soweit zurück, bis du den Ordner mit allem Inhalt gefunden hast.

MfG Manuel
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Zu Dokumente / Documents:

Der Ordner heißt immer Documents, nur der Finder zeigt, wenn die .localized-Datei darin liegt, den deutschen Namen an. Wurden tatsächlich alle Dateien im Documents-Folder gelöscht, dann offenbar auch die .localized-Datei, was erklärt, warum auch der Finder den Ordner nun wieder beim Originalnamen "Documents" nennt.

Das schließt gleichzeitig aus, dass die Dateien versehentlich per Finder gelöscht wurden, denn der würde die .localized niemals als Datei anzeigen und auch nicht mit löschen. Die Löschoperation scheint eine echte, vom Finder unabhängige Op gewesen zu sein, was auch erklärt, warum die Dateien nicht im Papierkorb liegen.

Fragt sich nur, wodurch das zustande kam. Ich würde die Daten einfach vom Backup wiederherstellen.
 

MichaelKöln

Alkmene
Registriert
01.03.08
Beiträge
33
Nein habe ich nicht.
habe jetzt mit Time-Machine das Backup wieder aufgespielt.
Jetzt heisst das Verzeichnis zwar noch immer documents und nich Dokumente, geändert bekomm ich das wohl auch nich, aber das kann ich ja noch verschmerzen ...

Danke an @ll für die schnelle Hilfe!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Jetzt heisst das Verzeichnis zwar noch immer documents und nich Dokumente, geändert bekomm ich das wohl auch nich

Stand doch weiter oben im Thread, wie man die .localized-Datei per touch wieder anlegt. Dass eine manuelle Wiederherstellung von TimeMachine eventuell so eine versteckte Datei weglassen könnte, kann ich mir durchaus vorstellen.