• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Dokumente" frisst 95 GB, was tun?

Sally3105

Alkmene
Registriert
06.02.14
Beiträge
32
Hallo ihr Lieben!

Ich habe gerade mein MacBook mal wieder aufgeräumt, da dieses nicht mehr mein "Haupt-PC" ist. Jetzt ist mir aufgefallen, dass 95 GB von meinem Speicher von "Dokumenten" belegt sind. Ich habe, als ich auf den iMac umgestiegen bin, alles auf den iMac gemacht, nur wenige Dokumente sind noch auf dem MacBook.

Wenn ich im Finder schaue, dann habe ich 42 Dokumente mit genau 33,3 MB Größe. Was sind denn die 95 GB? Eigentlich habe ich den Mac leer gemacht... Ich bin wirklich überfragt was das sein könnte.

Ich hoffe jemand hier hat einen Rat =)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-03-03 um 14.00.23.png
    Bildschirmfoto 2017-03-03 um 14.00.23.png
    57,2 KB · Aufrufe: 152
  • Bildschirmfoto 2017-03-03 um 14.00.49.png
    Bildschirmfoto 2017-03-03 um 14.00.49.png
    57,7 KB · Aufrufe: 155

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Ist doch so. Bei 98.587 % stimmt das Balkendiagramm mit dem Finder und der Realität nicht überein.
Lange musstest du nicht warten :D
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.602
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen wenn das Balkendiagramm sagt das die Festplatte voll ist dann ist die Festplatte auch voll.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.602
Der Threadersteller kann es ja mal testen die Festplatte ist ja ziemlich voll. Du kannst ja einfach mal eine Datei nehmen die größer ist als der Platz den das Balkendiagramm anzeigt und gucken ob die Datei gespeichert werden kann.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Wenn ich mich nicht stark irre, handelt es sich dabei allerdings um ein Streifendiagramm. Die Anzeige kann man zwar Balken nennen, aber es ist kein Balkendiagramm. Bei einem Balkendiagramm starten alle Balken beim Wert 0 und stehen dann übereinander, so weit ich weiß…

Zur ursprünglichen Frage: Was sagt denn der Finder?
Du könntest einfach den Benutzer entfernen und den Benutzerordner löschen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Fr3Meu

Sally3105

Alkmene
Registriert
06.02.14
Beiträge
32
Also der Mac war wirklich fast voll, habe dann einige Bilder gelöscht um wieder Platz zu schaffen und hab jetzt auf die neuste Version aktualisiert... Aber ist immer noch so :/
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.602
Aber ist immer noch so

Wie raven schon angedeutet hat: Dieses Diagramm zeigt sehr oft großen Blödsinn an. Du solltest nicht darauf setzen, dass davon irgendetwas stimmt. Laut Diagramm ist zum Beispiel auf Deiner Festplatte überhaupt kein Betriebssystem gespeichert (das sollte eigentlich in gelb unter dem Stichwort "System" erscheinen). Daran kannst Du schon sehen, dass die Anzeige falsch sein muss.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und Fr3Meu

Mitglied 167358

Gast
So schlecht ist die Anzeige gar nicht. Dass das System noch nicht angezeigt wurde liegt schlicht daran, dass Sally zu ungeduldig war. Auf dem zweiten Screenshot ersichtlich ist, dass sich neben System noch die inprogress Grafik drehte.
Wenn das mal fertig ist:
Bildschirmfoto 2017-03-03 um 15.35.11.png

Aber generell taugt das überhaupt nur für den groben Überblick, wenn man auf Verwalten --> Dokumente --> Dateiübersicht geht.
Bildschirmfoto 2017-03-03 um 15.42.17.png
Für die Details nehme ich dann immer Omnidisksweeper :D
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Naja wie zuverlässig der Baljken ist soeht man bei jedem anders. Bei mir ist zum Bleistift am iMac auch kein System angezeigt.
Die belegung stimmt allerdings so ca.
Bildschirmfoto 2017-03-03 um 15.50.18.png
Wo die 1.3 GB Filme allerdings sein sollen ist mir ein Rätsel. Wo ich noch nie einen Film geladen habe. :D
System >>> El Capitan

Edit(h) sagt. MBP auch El Capitan genau die selben Programme, die selben Daten.
Programme 124.33 GB !?! ;)
 

Mitglied 167358

Gast
Naja wie zuverlässig der Baljken ist soeht man bei jedem anders. Bei mir ist zum Bleistift am iMac auch kein System angezeigt.
Die belegung stimmt allerdings so ca.
Anhang anzeigen 142096
Wo die 1.3 GB Filme allerdings sein sollen ist mir ein Rätsel. Wo ich noch nie einen Film geladen habe. :D
System >>> El Capitan
Ich sag ja, fürs Grobe reichts, Platte ist drin, Ja Nein :eek: Ich hatte aber auch erst vor 14 Tage die Macintosh HD neu indizieren lassen.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.950
iMovie und FCPX-Mediatheken tummeln sich auch dort. Vielleicht ist da was zu finden. Bislang konnte ich nach langen suchen doch plausible Erklärungen für zunächst merkwürdige Aufteilungen oder exorbitant große "Sonstige Dateien" finden. Wie gesagt, meist sinds Mediatheken.
 

purzele

Boskop
Registriert
12.03.13
Beiträge
206
Wenn ich im Finder schaue, dann habe ich 42 Dokumente mit genau 33,3 MB Größe. Was sind denn die 95 GB? Eigentlich habe ich den Mac leer gemacht... Ich bin wirklich überfragt was das sein könnte.

Wenn du RAW Dateien hast ist das plausibel. Bei mir zählt macOS die RAW Dateien von Sony bei diesem Balkendiagramm zu Dokumente und gibt dort 450gb an, wobei diese im Lightroom Ordner drin sind.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.879
Wie indiziert man den seine Festplatte und was bringt das?
 

Mitglied 167358

Gast
Wie indiziert man den seine Festplatte und was bringt das?
Falls die Suche mit Spotlight fehlschlägt oder Dateien, die sich mit Sicherheit auf Ihrem Mac befinden, nicht gefunden werden, hilft es in der Regel, den Spotlight-Index neu anzulegen. Am einfachsten gehen Sie wie folgt vor: Zunächst öffnen Sie die Systemeinstellungen und dort klicken Sie auf das Symbol Spotlight. Danach wechseln Sie in das Register Privatsphäre. Nun ziehen Sie mit der Maus die Festplatten oder die Partitionen in die Ausnahmeliste von Spotlight, deren Indizes neu erstellt werden sollen.

Anschließend entfernen Sie diese Einträge wieder aus der Ausnahmeliste – über den entsprechenden Schalter mit dem Minuszeichen am linken unteren Rand der Liste. Nun werden die neue Spotlight-Indizes für die entsprechenden Festplatten und Partitionen neu erstellt. Beachten Sie bitte, dass dieser Vorgang – je nach Anzahl und Art der Dateien sowie der Leistungsfähigkeit des Rechners – bis zu mehreren Stunden dauern kann.
Das ist die Variante über das Userinterface.
Es geht aber auch über das Terminal:
Code:
sudo mdutil -E /
Weitere Infos dazu findet Ihr hier: Spotlight Index löschen und neu aufbauen
 
  • Like
Reaktionen: raven und Papa_Baer

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.602
Wie kann es sein das mein System mit 137GB angezeigt wird? Wie kann ich kontrollieren ob dies stimmt?
Bildschirmfoto 2017-03-03 um 17.22.33.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Die Anzeige basiert auf Spotlight und da es immer recht fragwürdig ist bei dieser Anzeige und wie Daten den einzelnen Posten zugeordnet werden, vergiss doch einfach, auch wenns schwer fällt diese vollkommen unbrauchbare Geschichte. Nimm den Finder oder Tools wie omnidisksweeper, die zumindest weitaus bessere und zuverlässigere Angaben machen.
Zur Frage nochmal, zum System könnten zum Beispiel auch Caches gehören oder die swap Dateien, eventuell auch die sleep Images oder vielleicht auch andere temporäre Daten, auf einem meiner Rechner wurden dort auch die mobilen backups hinzugezählt, die übrigens an einem anderen Tag unter sonstiges lagen, aber nie unter backups.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358