• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Dokumente/Downloads-Ordner leer über SMB-Share

beatrixwillius

James Grieve
Registriert
29.12.19
Beiträge
136
Ich habe einen iMac und ein MacBook Air. Der iMac hat die Daten freigegeben, so daß ich vom Air darauf zugreifen kann. Nun habe ich den iMac von High Sierra auf Bug, Sir upgedatet. Ich kann mit smb auf den Rechner zugreifen. Aber sowohl der Dokumenten- als auch der Downloads-Ordner sind leer:

1707922493765.png

Beim Gogglen fand ich einige Leidensgenossen. Aber da war keine Lösung, außer den Rechner neu zu starten. Das habe ich gemacht und der Dokumenten-Ordner ist immer noch leer.

Was kann ich sonst noch machen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Ich habe einen iMac und ein MacBook Air. Der iMac hat die Daten freigegeben, so daß ich vom Air darauf zugreifen kann. Nun habe ich den iMac von High Sierra auf Bug, Sir upgedatet. Ich kann mit smb auf den Rechner zugreifen. Aber sowohl der Dokumenten- als auch der Downloads-Ordner sind leer:

Anhang anzeigen 199414

Beim Gogglen fand ich einige Leidensgenossen. Aber da war keine Lösung, außer den Rechner neu zu starten. Das habe ich gemacht und der Dokumenten-Ordner ist immer noch leer.

Was kann ich sonst noch machen?
bestimmte Ordner sind nicht ohne Weiteres - unabhängig von Berechtigungen - auslesbar. Unter Einstellungen/Datenschutz und Sicherheit/Festpllattenzugriff muss man dem Prozess für die Dateifreigabe Festplattenvollzugriff erteilen und die Dateifreigabe neu starten (oder den Mac).
 

beatrixwillius

James Grieve
Registriert
29.12.19
Beiträge
136
Du meinst den smbd-Prozeß? Den hatte ich schon überprüft:

Screenshot 2024-02-14 at 16.15.27.png

smbd hatte schon vor dem Neustart FDA.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
heißen Benutzer auf MBA und Benutzer auf iMac gleich?
Benutzt Du einen Verzeichnisdienst?
Welchen Benutzer verwendest Du zum Einloggen auf dem iMac vom MBA?
 

beatrixwillius

James Grieve
Registriert
29.12.19
Beiträge
136
Auf dem iMac habe ich beatrixwillius und beatrixwillius 1. Das MBA hat nur beatrixwillius. Beide Benutzer auf dem iMac haben das gleiche Problem. Ich war auf dem iMac auf beiden Benutzern eingeloggt.

Ich verwende keinen Verzeichnisdienst.
 

beatrixwillius

James Grieve
Registriert
29.12.19
Beiträge
136
Hat noch jemand Ideen, was ich tun könnte? Auf dem iMac ist mein SVN-Verzeichnis. Ich muß da vom Air dran.