• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Dazu braucht man sich in größeren Firmen nur ältere Kollegen anschauen die schon seit den 80igern mit den Rechner arbeiten aber trotzdem bis auf Ihr Programm welches sie benötigen sich nicht am Rechner auskennen.


Hey, hier sind auch ältere anwesend, Obacht, sonst setzt es die obligatorischen virtuellen Backpfeifen ;)
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und saw

Haddock1337

Boskoop
Registriert
04.07.17
Beiträge
39
Und bisher, waren es immer eigene Daten, die das Device vollgemüllt haben, ganz anders als beim Desktop/Laptop, da sind es manchmal schon Programme, die das erledigen, wie zum Beispiel DiskDrill, gerade gestern so einen Rechner vor mir liegen gehabt, voll bis zur Unterkante Oberlippe.

Nach jeder Synchronisation am Mac lasse ich min. 5GB freien Speicher auf meinem iPhone. Doch nach 1-2 Monaten ist das Gerät wieder rappel voll, und ich bekomme sogar von WhatsApp bei jeder Öffnung eine Speichermangel Benachrichtigung.

Die Ursache für dieses Problem kann ich mir so nicht erklären. Der einzige Verdacht ist das enorme Volumen der "Dokumente & Daten" Speicherrubrik.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Ist alt und bestimmt schon gefixt, aber da du gerade WhatsApp erwähnst, wird bei dir wohl nicht mehr zutreffen,
http://iphone-tricks.de/news/40527-whatsapp-update-speicher-voll

Es steht ausser Zweifel, das es auch an iOS liegen kann, aber in der Regel sind es, wie oben irgendwo erwähnt, Programme, die temporäre Daten anlegen und diese dann nicht wie vorgesehen auch löschen, die das System in solchen Fällen "zumüllen"
 

Haddock1337

Boskoop
Registriert
04.07.17
Beiträge
39
Papier ist geduldig.

Man kann auch Langzeit-Apple-User sein, und muss gleichzeitig nicht jedes kleinste technische Detail kennen ;) Aber naja, vielleicht greift der Fakt einfach Egos an ... Wäre mir nicht neu.
Dazu kommt das alt bekannte Problem, nur weil jemand etwas schon lange nutzt heißt das noch lange nicht das er es auch versteht. Dazu braucht man sich in größeren Firmen nur ältere Kollegen anschauen die schon seit den 80igern mit den Rechner arbeiten aber trotzdem bis auf Ihr Programm welches sie benötigen sich nicht am Rechner auskennen.

Ziemlich vage Aussage, die sich ausschließlich auf ein iPhone Problem zurückverfolgen lässt? Lasst euer Ego mal nicht so schnell abschmieren, wenn jemand länger Apple Produkte nutzt, als ihr! Und schon lange kein Grund, weshalb die Administration so diffamierend mit Usern umgeht.
 

Haddock1337

Boskoop
Registriert
04.07.17
Beiträge
39
st alt und bestimmt schon gefixt

Wie gesagt, die WhatsApp Benachrichtigung war nur ein Beispiel. Ich bekomme vom iPhone selbst dauert die Nachricht, dass mein Speicher die Kapazitätsgrenze fast ganz erreicht hat.

Eine Lösung auf mein Problem konnte mir leider bisher noch niemand geben.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Die Lösung des Problems wird zum Einen, da sie ja vergleichsweise wenige betrifft und zum Anderen weil es auch von den installierten Programmen abhängt, schwer zu finden sein.
Wie gesagt es wird in der Regel ein SystemProzess oder ein Programm sein, das randaliert und eben den Speicher frisst, WhatsApp war von mir auch mehr als Beispiel gedacht, was passiert, wenn ein Programm derartig herumzickt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Einfach mal alle Programme schließen und einzeln wieder in Betrieb nehmen. Damit kann man den Störer vielleicht eingrenzen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
voll bis zur Unterkante Oberlippe.
Ist es nicht eigentlich die Oberkante Unterlippe?
Logisch betrachtet würde ja durch die natürlich Öffnung zwischen Unterkante Oberlippe und Oberkante Unterlippe alles herauslaufen/fallen können, so dass es zwangsläufig immer nur bis zur Oberkante Unterlippe gefüllt bleibt. ;) :)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Immer diese Logic, da fällt eine Erwiderung schwer ;)
Aber stelle dir vor, du stehst im Wasser und das läuft voll, dann wird irgendwann nichts mehr herauslaufen können und ein wenig später sogar das Wasser bis Unterkante Nasenlöcher oder höher stehen...
 
  • Like
Reaktionen: double_d

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Deine Dokumente & Daten verwaltest du ganz einfach in den Apps. Dort kannst du Daten hinzufügen, ändern, löschen, usw.

Anders geht es einfach nicht, das ist nicht vorgesehen. Das erledigt das Betriebssystem automatisch.

Wenn du zuwenig Speicher hast, kannst in entweder
Daten in den Apps löschen,
in die iCloud auslagern mit Speicheroptimierung
Apps löschen
oder ein Gerät mit mehr Speicher kaufen.
 

Haddock1337

Boskoop
Registriert
04.07.17
Beiträge
39
Deine Dokumente & Daten verwaltest du ganz einfach in den Apps. Dort kannst du Daten hinzufügen, ändern, löschen, usw.

Leider kann man mit dieser Funktion nur auf bestimmte Datensätze zugreifen. Oft die, die so oder so nicht von Bedeutung sind.

Wenn du zuwenig Speicher hast, kannst in entweder
Daten in den Apps löschen,
in die iCloud auslagern mit Speicheroptimierung
Apps löschen
oder ein Gerät mit mehr Speicher kaufen.

Wie ich in vorherigen Posts bereits erläutert hatte, lasse ich nach jeder Synchronisation min. 5GB freien Speicher auf dem Handy. Bedauerlicherweise wird dieser nach ca. 1-2 Monaten wieder voll. Die Ursache dafür kann ich mir nicht herleiten, da ich keinerlei neue Apps installiert habe.

Bei mir trat dieses Problem bereits nach dem ersten Gebrauchsjahr ein.

Meine einzige Vermutung ist, dass sich die Foto-App selbst dauert überlädt oder das Handy kann die Datenströme innerhalb von iMessage nicht richtig bearbeiten. iMessage war ja noch nie bekannt für sein einwandfreies Laufen ...

Der Rest des Internets konnte mir bis jetzt auch noch keinerlei Begründungen liefern. Schlicht zu sagen, man müsse sich dort nicht mehr drum kümmern, trifft ja offensichtlich nicht zu.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Wie ich in vorherigen Posts bereits erläutert hatte, lasse ich nach jeder Synchronisation min. 5GB freien Speicher auf dem Handy. Bedauerlicherweise wird dieser nach ca. 1-2 Monaten wieder voll. Die Ursache dafür kann ich mir nicht herleiten, da ich keinerlei neue Apps installiert habe.

Bei mir trat dieses Problem bereits nach dem ersten Gebrauchsjahr ein.
Und da fällt mir wieder nur WhatsApp ein, die App speichert jedes empfangene Bild und Video automatisch. Wenn man in ein paar Gruppen aktiv ist, wird der Speicher ganz schnell mit lustigen Katzenvideos und StarWars-Memes gefüllt, die man so nötig braucht wie Kopfschmerzen. Gottseidank kann man die automatische Speicherung ausschalten, dann bleib nur das eine, wirklich wichtige Katzenvideo übrig, alle anderen müssen leider draußen bleiben.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
iMessage hat bei noch nie Probleme verursacht und läuft seit Beginn an einwandfrei.

Du benutzt dein Handy und diverse Apps, da fallen nun mal Daten an, die Speicherplatz brauchen. Daten kannst du nur über die jeweiligen Apps löschen.

Es ist aber so, dass es keinen direkten Zugriff auf das Dateisystem gibt und das ist auch gut so, da so durch den User kein Unfug angestellt werden kann.

Vergiss es: Du kannst nicht manuell eingreifen. Es ist reine Zeitverschwendung.
Die vorhandenen Möglichkeiten habe ich schon gepostet.
 

Haddock1337

Boskoop
Registriert
04.07.17
Beiträge
39
iMessage hat bei noch nie Probleme verursacht und läuft seit Beginn an einwandfrei.

Versuch mal auf mehreren Geräten deine Apple ID E-Mail zu ändern ;) Aber gut, bin sicher, dass nicht jeder damit immer Probleme hat. Vor allen Dingen, wenn man nichts verändert oder anders einstellen muss.

Vergiss es: Du kannst nicht manuell eingreifen. Es ist reine Zeitverschwendung.
Die vorhandenen Möglichkeiten habe ich schon gepostet.

Ein solches Vorgehen habe ich auch nicht zwangsläufig erwartet. Aber vielleicht eine Hilfestellung, fall's jemand das selbe Problem hat/hatte, und sein iPhone nicht monatlich mit dem Rechner synchronisieren muss, damit man die blöden Speichermangel-Benachrichtungen vorbeugt.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
weniger Apps oder Daten verwenden
iCloud benutzen
oder Gerät mit mehr Speicher benutzen

andere Möglichkeiten gibt es nicht,
außer vielleicht Backup erstellen und das iPhone mit dem Backup neu einrichten
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Versuch mal auf mehreren Geräten deine Apple ID E-Mail zu ändern ;) Aber gut, bin sicher, dass nicht jeder damit immer Probleme hat. Vor allen Dingen, wenn man nichts verändert oder anders einstellen muss.

Wohl keine Standardaufgabe, die man jeden Tag macht. ;)
 

Haddock1337

Boskoop
Registriert
04.07.17
Beiträge
39
andere Möglichkeiten gibt es nicht,
außer vielleicht Backup erstellen und das iPhone mit dem Backup neu einrichten

Das hat tatsächlich funktioniert, aber wie gesagt: Nur von kurzer Dauer.

Wohl keine Standardaufgabe, die man jeden Tag macht.

Haha ja, aber wenn man's dann machen muss, sollte man viel viel Zeit einplanen. Das trifft nach meinen Erfahrungen auf jegliche Änderung in diesem Segment zu.