• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dokument in Pages verschwunden

Laudaforce

Erdapfel
Registriert
18.11.16
Beiträge
4
Habe einen wichtigen Text verfasst und mehrere Male gesichert auf dem MAC unter Documente.
Der Mac ist noch ganz neu und habe weder i cloud noch Time Machine aktiviert.
Das Dokument ist nun einfach verschwunden.
Selbst das Programm drill drive konnte nichts finden.
wie komme ich wieder an das Dokument und wie muss ich in Zukunft speichern?
Vielen Dank...mein Kopf brummt schon
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hm, ein Dokument verschwindet nicht so mir nichts dir nichts, es sei denn du hast es versehentlich gelöscht. Öffne doch mal in Pages ein neues Dokument und gehe anschließend mit gedrückter ALT-Taste auf das Menü "Datei => Sichern unter". Hier kannst du sehen welcher Dateipfad für die Sicherung eingestellt ist. Dort sollte dann auch dein Dokument zu finden sein.

MACaerer
 

Laudaforce

Erdapfel
Registriert
18.11.16
Beiträge
4
Danke!!!Fuer deine erste Hilfe.
das habe ich getan und es wurde in Dokumente abgespeichert.
Genau dort, wo ich auch das wichtige Dokument vor 1 Monat abgelegt habe.
Je mehr ich ich mit dem mac beschäftige,desto eher meine ich das Problem könnte an der Form des abspeicherns gelegen haben.
Habe immer wieder gesichert ,nicht bewusst gesichert unter.
Allerdings heute morgen, zu beginn des Dramas,erschien mein Dokument mit dem Titel noch unter Pages, aber öffnen konnte ich ich es nicht.Nach einem Neustart war dann auch das Dokument weg.
Uebrigends mein erstes auf diesem Gerät.
HILLFFEEEEE
 

Laudaforce

Erdapfel
Registriert
18.11.16
Beiträge
4
Und Time machine soweit ich das verstanden habe ist nur it einem weiteren externen gerät möglich?
Wenn Mac angeblich alles im Hintergrund absichert wie ich jetzt in you Tube Tutorials gelernt habe,dann muss es doch eine Möglichkeit geben das Gesuchte zu findeN!
Spotlight und Finder finden nichts.
Löscht Mac zwischenzeitlich unbenutzte Dokumente????
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die TimeMachine sichert auf drei möglichen Medien:
ein extern angeschlossenes Laufwerk
ein Netzwerk-Laufwerk
auf das interne Boot-Volume
Letzteres aber nur bei einem der mobilen Macs, bei einem Desktop-Mac (iMac, Min, MacPro) entfällt diese Möglichkeit.
Und nein, der Mac löscht selbsttätig keine unbenutzten Dokumente. Wenn die Datei wirklich weg ist sitzt der Fehler nicht im sondern vor dem Mac.

MACaerer
 

Laudaforce

Erdapfel
Registriert
18.11.16
Beiträge
4
ohohoh...Ich benutze ein MacPro,also automatische Time Machine fällt schonmal weg.
Dann bin ich die Quelle des Problems?
Autsch.dann muss ich wohl erneut 10 Seiten Text aus dem Ärmel schuetteln.
Danke dir!
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Im Papierkorb liegt auch nichts?