• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Document in Unix Executable File umwandeln

Bericender

Macoun
Registriert
17.05.08
Beiträge
123
Servus,
weiß einer wie ich eine Unix Exectubale File, das bei mir als Document angezeigt wird wieder in eine UEF umwandeln kann? :)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das ist eine gute Frage. Würde mich auch interessieren. Mein Beispiel: Ich hatte eine Makefile unter Mac OS X erstellt, diese wurde als einfache Datei angezeigt, als ich sie unter Linux bearbeitet hatte und wieder nach Mac OS X gebracht, war sie auf einmal als ausführbare Unix-Datei gelistet — nur warum?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Naja das macht die Datei wohl ausführbar, allerdings zeigt der Finder dadurch nicht zwingend an, dass es sich dann auch um eine ausführbare Datei handelt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Neu anmelden? (bzw Finder-Relaunch)

Dateien mit einem entweder dem System oder irgendeinem installierten Anwendungsprogramm bereits bekannten Suffix, oder alternativ einer vorhandenen Typ/Creator-Information können die Anzeige übersteuern. Falls das irgendwie von Bedeutung ist, muss man das halt entfernen.
Da "Unix Executable" ohnehin kein unbedingt sinnvoll einem Programm zugewiesener, sondern ein rein generischer Typ ohne spezielle Bedeutung ist, spielt das für die Funktion aber keine Rolle. ("Unix Executable" ist einfach alles, das ein BSD-Execute-Permissions Bit trägt und kein anderer Typ ist. Auch wenns gar nichts wirklich ausführbares ist. Für die GUI ist das funktional ziemlich unerheblich. Die übliche Bindung dieses "Dateityps" an Terminal.app ist nicht notwendig und meist auch gar nicht nützlich.)