• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Docking Station für MacBook Pro 2017

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Hallo ihr Lieben,

meine Frau wird vermutlich ab nächster Woche Homeoffice machen dürfen. Wir haben ein MacBook Pro 2017 mit links 2 USB-C Anschüssen.
Daran sollen 2 24“ Monitore mit DisplayPort und eine USB Tastatur + Maus angeschlossen werden.

Könnt Ihr mir helfen was ich an Dockingstation benötige und ob das MacBook 2 Monitore überhaupt ansteuern kann.

Zugriff erfolgt auf den Dienstserver des Arbeitgebers.

Danke Euch schonmal
Matthias

PS: Ich kann nicht immer sofort antworten
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
[Home office Bildschirme anschließen]
Wir haben ein MacBook Pro 2017 mit links 2 USB-C Anschüssen.
Daran sollen 2 24“ Monitore mit DisplayPort und eine USB Tastatur + Maus angeschlossen werden.

Könnt Ihr mir helfen was ich an Dockingstation benötige und ob das MacBook 2 Monitore überhaupt ansteuern kann.

Zugriff erfolgt auf den Dienstserver des Arbeitgebers.
Hallo,
es ist unklar, um welches Gerät es konkret geht. Ich vermute aber mal anhand der Beschreibung, dass ein 13" MacBook Pro (2 Thunderbolt Ports, 2017) gemeint ist.
Das ist in der Lage, zwei Displays anzusteuern, aber offenbar anschluß-technisch limitiert, wenn man gleichzeitig noch laden möchte. Ein Dock macht hier Sinn. USB-C-Docks sind leider oft sehr billig und verursachen Probleme; Überhitzung, unpassende Treiber, merkwürdiges Netzwerkverhalten, früher Ausfall, mangelhafte Entstörung sind die wichtigsten, die mir jetzt einfallen.
Relativ unbesehen sollte man Thunderbolt3-Docks kaufen können: CalDigit-Thunderbolt-Mini-Dock-Dual-DisplayPort
 

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Genau das ist das MacBook Pro. Danke für den Tipp für den Adapter.

kannst Du noch zwei passende 24“ IPS Displays empfehlen. Preislich pro Stück um die 200€.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
  • Like
Reaktionen: bountykiller

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Noch eine kurze Frage zu der Docking Station. Die wird tatsächlich nur mit dem einen Kabel per USB-C am MBP angeschlossen. Die Monitore werden dann separat am Strom angeschlossen und per DisplayPort mit dem Dock verbunden. Die Dock hat dann selber noch eine eigenes Netzteil. Richtig

Gibt es auch eine Variante wo die Monitore den Strom direkt über das Dock beziehen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Die wird tatsächlich nur mit dem einen Kabel per USB-C am MBP angeschlossen. Die Monitore werden dann separat am Strom angeschlossen und per DisplayPort mit dem Dock verbunden. Die Dock hat dann selber noch eine eigenes Netzteil.
das von mir verlinkte Dock müsste kein eigenes Netzteil haben
Gibt es auch eine Variante wo die Monitore den Strom direkt über das Dock beziehen?
das ist nicht möglich, da die Monitore wohl zuviel Strom verbrauchen bzw. eine Stromversorgung über den verwendeten DisplayPort-Stecker nicht vorgesehen ist.

Es gibt aber andererseits Docks, die das Laden des Notebooks mit übernehmen. Das wären dann stationäre Desktop-Docks mit eigenem Netzteil und USB-PowerDelivery (USB-PD). Da gibt es hier eine (nicht ganz vollständige und leider etwas zusammengewürfelte) Übersicht über Thunderbolt3-Docks: https://www.apfeltalk.de/community/threads/thunderbolt3-docks-ueberblick-2020.556259/
Ich selbst verwende das CalDigit TS3+ und kann nicht viel schlechtes sagen.

Der Vollständigkeit halber: USB-PD ist heuer auch in modernen Displays mit enthalten. Statt über ein DisplayPort-Kabel anzuschließen, gibt es DisplayPort auch im USB-C-Alternate Mode, zusammen mit USB-PD. Da kann man also ein besonders hochwertiges USB-Datenkabel mit USB-C-Steckern verwenden, das Notebook laden und das DisplayPort-Signal übertragen - allerdings hast Du dann alle Ports verbraucht. Und leider ist der Kabelwust mit viel Schrott übersäht, sodass da wahrscheinlich ein wenig Tränen fließen sozusagen :) bis die richtigen gefunden sind - das Dock erscheint mir immer noch das unproblematischste.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Leider sind die Varianten mit 2xDisplayport bzw. 2xHDMI aktuell nicht lieferbar.

Gibt es noch eine Empfehlung für eine Tastatur mit NumBlock die per USB angeschlossen wird?

Danke für dein Engagement
 

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Hallo Wuchtbrumme,

ich habe mir jetzt ein WD19 mit 130 Watt Netzteil von Dell geholt. Die Monitore kommen die Woche. Werde berichten wie es läuft. Da meine Frau vom AG ein Dell Latitude 5400 bekommt ist das denke ich passend.

Gruß
Bounty