• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dock und Symbolleiste macht sich selbstständig

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Der Test mit dem neuen User wäre eine Möglichkeit zu testen, ob eine Neuinstallation überhaupt sinnvoll wäre, denn wenn unter diesem Benutzer das Verhalten ok ist, dann liegt der Fehler "nur " in deinem Benutzerprofil und da ist, bei Übernahme der Benutzereinstellungen und Daten bei einem Neuinstall, dieser meist unwirksam, um das Problem in den Griff zu bekommen.Den neuen User kannst du nach dem Test auch wieder einfach löschen.

Danke, den Tipp werde ich mal beherzigen!
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Also mir fällt nichts mehr ein - "archivieren und installieren" geht ja schnell und hilft, wenn es im System hakt. Nimm außerdem "angepasste Installation, dann kannt du überflüssige Treiber und Sprachpakete weglassen
salome

habe "archivieren und installieren" vollzogen - und nach dem Start wurde meine Passwort nicht mehr erkannt :( ... musste dann eine neuinstallation machen ...

Da das Glas aber halb Voll ist freue ich mich im Nachhinein darüber weil mein MBP jetzt wieder richtig abgeht ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
habe "archivieren und installieren" vollzogen - und nach dem Start wurde meine Passwort nicht mehr erkannt :( ... musste dann eine neuinstallation machen ...
"Archivieren und Installieren" i s t eine Neuinstallation.
Das Paßwort kann man von der Installations-DVD aus zurücksetzen, da muß man nicht gleich zum Äußersten greifen.
Hat denn vorher der neuangelegte Zweitbenutzer tatsächlich das gleiche Fehlverhalten gezeigt?
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
"Archivieren und Installieren" i s t eine Neuinstallation.
Das Paßwort kann man von der Installations-DVD aus zurücksetzen, da muß man nicht gleich zum Äußersten greifen.
Hat denn vorher der neuangelegte Zweitbenutzer tatsächlich das gleiche Fehlverhalten gezeigt?

ja, war das gleiche problem.
 

McTom

Empire
Registriert
27.12.06
Beiträge
89
Hallo!

Ich hänge mich mal an diesen Thread ran, da ich ein ähnliches Problem habe bei dem ich nicht weiter komme.

Das Adressbuch-Icon verschwindet immer aus meinem Dock obwohl ich auf "Im Dock behalten" geklickt habe.

Wenn ich das Adressbuch-Icon per Drag and Drop aus dem Programme Ordner zum Dock hinzufüge wird es zunächst ganz nach rechts verschoben und sobald ich auf das Fenster von einem anderen Programm klicke verschwindet es wieder ganz aus dem Dock.

Hat vielleicht jemand das gleiche Problem gehabt und eine Lösung bzw. einen Tipp wie ich das Dock "resetten" kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Tom
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn das Icon ganz rechts steht, dann ist es nur temporär da, so lange das .app offen ist. Du musst es entweder weiter nach links schieben oder eben mit dem Kontextmenü "Im Dock behalten" einstellen.
Dock Reset geht im Terminal mit
Code:
killal dock
und Enter.
Du kannst aber auch aus deiner Library (~/Library)/Preferences/ com.apple.dock.plist und
com.apple.dock.db entfernen und das Dock neu starten.
salome
 

McTom

Empire
Registriert
27.12.06
Beiträge
89
Danke für den Tippp.

Die beiden Vorschläge mit Icon nach links verschieben und "Im Dock behalten" haben nicht geholfen. Das Icon wird immer wieder automatisch nach rechts zurück geschoben und dann gelöscht sobald ich das Adressbuch schließen bzw. wenn ich zu einer anderen Anwendung wechsle.

Werde es mal mit dem Reset versuchen.

Gruß Tom
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht liegt es am Adressbuch.app selbst, auch dieses hat eine .plist im Preferences-Ordner, die gefahrlos heraus gezogen werden kann (und eventuell wieder an ihren Platz gerückt, falls zu viel verstellt ist).
salome
 

McTom

Empire
Registriert
27.12.06
Beiträge
89
So, habe jetzt unter Benutzer > Library > Preferences alle Einstellungen für Dock und Adressbuch gelöscht jedoch hat sich an dem Problem nichts geändert.

Ganz egal wohin ich das Adressbuch-Icon im Dock schiebe, es rutscht eine Sekunde später immer wieder ganz nach rechts und verschwindet sobald ich das Adressbuch wieder schieße.

Bin mit meinem Latein am Ende...

Gruß Tom
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich leider auch! :-c
Gedulde dich noch ein wenig, vielleicht kommt noch jemand, der / die das Problem kennt.
Mir ist es noch nie unter gekommen.
salome
edit: Schau mal da. Das Problem könnte mit MobilMe Snychrnisation zusammenhängen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 59480