1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dock und Symbolleiste macht sich selbstständig

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Tyrra, 07.06.09.

  1. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Heute morgen stellte ich voller Überraschung fest das mein Dock nach dem starten plötzlich im Originalzustand erschien. Alle Symbole welche ich mir im laufe der Zeit dort gesammelt habe waren weg!

    Auch die Statusleiste rechts war wieder wie am ersten Tag - mir viel die letzte Zeit auf das dort plötzlich Symbole wieder waren welche ich schon lange von dort verbannt hatte (z.b. Spaces).

    Liegt das an den letzten Updates? Hat jemand von Euch das gleiche beobachtet?
     
  2. andifant

    andifant Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    770
    Standardfrage: hast du dein Benutzer Verzeichnis (das Häuschen) umbenannt?
     
  3. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Nein! Würde ich nie machen! Kenne die Probleme welche dann auftauchen!
    Ich benutze meinen Mac auch nicht wie ein Windows User (zb.b Dateimanagement) ;)
     
  4. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Zieh mal ~/Library/Preferences/com.apple.dock.plist auf den Schreibtisch und starte das Dock neu, das kannst du über die Aktivitätsanzeige (Programme/Dienstprogramme) machen.
    salome
     
  5. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Das ist der gleiche Effekt wie heute morgen - alles wieder im Urzustand ;)

    EDIT: hab die com.apple.dock.plist wieder eingespielt und es ist so wie ich es Minuten vorher konfiguriert hab. Kann es sein das die Playlist sich verabschiedet hat? Aber warum ist auch die Menüleiste betroffen?
     
    #5 Tyrra, 07.06.09
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.09
  6. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Entschuldige, wenn ich das frage: Aber startest du womöglich aus Versehen mit einem anderen User?
    Mit Statusleiste meinst du die Menüleiste ganz oben?
    ich würde mir halt alles wieder so herrichten, wie ich es haben möchte und abwarten.
    sallome
     
  7. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Klare Antwort: nein! Ansonsten habe ich keinen Cache geleert oder etwaige Apps deinstalliert - Ist einfach so passiert. Ich vermute das es evtl. etwas mit den letzten Updates zu tun haben könnte - Aber wenn es sonst keinem passiert ist wird es wohl etwas anderes sein.

    EDIT: ja genau die Menüleiste oben rechts!
     
  8. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Krass - heute nach den starten war die Menüleiste völlig in den Original-Zustand zurückgesetzt!

    Das Dock war zum Glück so wie ich es gestern wieder eingerichtet hatte.

    Sowas hatte ich in all den Jahren noch nie! Muss irgendwie mit dem Update zu tun haben - das gibs doch nicht oder?
     
  9. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Wie ist jetzt der Ablauf: Erster Schreck: Menüleiste und Dock im Orginalzustand, deine persönlichen Icons (oben wie unten) futsch.
    Dann, alles wieder hergestellt, wie du es haben möchtest.
    Nach Neustart: Dock ist geblieben, wie du möchtest. Menüleiste ist wieder im Originalzustand.
    Hast du schon das Comboupdate geladen und drüber gespielt. Das repariert oft Fehler, die durchs Einzelupdate entstanden sind.
    salome
     
  10. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Ist alles mit Combo schon gemacht worden - ich tendieren immer eher zum Combo als Einzelupdates zu machen.
    hast du eine Idee warum das (die letzten Tage) so ist?
     
  11. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Ich würde mal in allen Library-Ordnern nachsehen, die mit Launch beginnen, nachsehen, ob dir da ws Verdächtiges auffällt. Also in der Library auf oberster Ebene.
    Kann gut sein, dass irgendein Daemon sich mit dem Update nicht mehr verträgt. Kontrolliere auch die Startobjekte.
    salome
     
  12. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Schon wieder alles zurückgesetzt!!!!! Langsam mach ich mir sorgen!
    - Rechte repariert, Lybary kontroliert - alles normal soweit (ich konnte zumindest nichts auffälliges feststellen)
     
  13. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Also mir fällt nichts mehr ein - "archivieren und installieren" geht ja schnell und hilft, wenn es im System hakt. Nimm außerdem "angepasste Installation, dann kannt du überflüssige Treiber und Sprachpakete weglassen
    salome
     
  14. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.961
    Hast du denn dieses Verhalten bei einem anderen oder neuangelegten jungfräulichen Benutzer auch?
    Wenn es dort geht, kann es sein, das ein archivieren und installieren Install das Problem mitnimmt.
     
  15. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Heute nach dem Start war alles normal! Echt komisch!
     
  16. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    so, nach einigen Tagen ohne Probleme heute wieder das gleiche - Das Dock wurde wieder in den original Zustand zurück gesetzt - Was ist das blos???? Manchmal wird auch die Menüleiste wieder zurück gesetzt!
     
  17. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.961
    Nutzt du Programme, die das Aussehen des Docks oder von OS X verändern?
    Hast du es mit einem anderen Benutzer mal probiert, ob da auch die Probleme auftreten.
     
  18. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    - Benutze keine Apps welche das Dock verändern!
    - Nein, einen neuen User habe ich noch nicht probiert (habe auch keinen angelegt)
     
  19. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    zur Zeit ist wieder Ruhe ;) ... kann sich aber schnell ändern! `Ne Neuinstallation wäre schon eine Option - allerdings kommt im September SnowLeopard und dann installiere ich eh alles neu! Bis dahin "muss" ich wohl damit leben ;)
     
  20. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.961
    Der Test mit dem neuen User wäre eine Möglichkeit zu testen, ob eine Neuinstallation überhaupt sinnvoll wäre, denn wenn unter diesem Benutzer das Verhalten ok ist, dann liegt der Fehler "nur " in deinem Benutzerprofil und da ist, bei Übernahme der Benutzereinstellungen und Daten bei einem Neuinstall, dieser meist unwirksam, um das Problem in den Griff zu bekommen.Den neuen User kannst du nach dem Test auch wieder einfach löschen.
     

Diese Seite empfehlen