1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dock = überflüssig?

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von keen, 17.03.09.

  1. keen

    keen Boskop

    Dabei seit:
    20.11.06
    Beiträge:
    207
    Seit ich Quicksilver habe, ist das Dock für mich obsolet; es zeigt nur noch die gerade geöffneten Programme an. Wie sieht es bei euch aus?
     
  2. klausimausi

    klausimausi deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    836
    Hier scheint momentan die Sonne :)
     
    Gartenzwerg und vcr80 gefällt das.
  3. meiser

    meiser Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    24.08.06
    Beiträge:
    260
    Ich leg auch ganz gerne mal ein Fenster ab, wobei ich öfter das Expose benutze als ein Fenster abzulegen. Ansonsten öffne ich damit einige Programme, die ich häufig benutze, wobei Quicksilver natürlich auch eine feine Sache ist. Spotlight ist dafür aber auch ganz gut geeignet, wobei es nicht ganz an die Funktionalität heranreicht.
     
  4. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.957
    Mein mit geschätzten 120 Programmen und Ordnern/Dokumenten vollgepflastertes Dock ist für mich nach wie vor erste Wahl.
     
  5. jarod

    jarod Spartan

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    1.593
    Quicksilver und Konsorten, nichts kann das Dock ersetzten.
    Alles andere ist mir persönlich zu umständlich.

    Aber ich gebe auch gern zu, dass das Dock derzeit nicht der Weisheit letzter Schluss ist und bestimmt mit einigen, hilfreichen Funktionen überarbeitet werden könnte.
     
  6. Phalanx1984

    Phalanx1984 Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    12.01.08
    Beiträge:
    720
    ich öffne über Quicksilver nur die Programm die mir nicht als Dock-würdig erschienen... die Dock-würdigen öffne ich über mein Dock :D
     
  7. iPd

    iPd Galloway Pepping

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    1.355
    So geht's mir auch, nur das in meinem Fall ich lieber cmd + leertaste benutze. :)
     
  8. siaccarino

    siaccarino Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.03.07
    Beiträge:
    1.133
    Jedes Programm, dass ich nicht mindestens einmal wöchentlich aufrufe, schmeiße ich radikal aus dem Dock.
    Was übrig bleibt, wird auf diese Stacks verteilt:
    Work, Internet, Tools, Documents
    Enthält ein Stack mehr als 8 Items (außer Documents), wird das am seltesten genutzte Item entfernt.
    Nach einer Weile habe ich die optimale Zusammensetzung , alles ist per Mausklick erreichbar, das Programm Fenster brauche ich kaum, Spotlight gar nicht, alles ist übersichtlich.
     
  9. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Da sieht man wieder mal, wie unterschiedlich der Arbeitsfluss unter OS X sein kann… Ich benutze nach langen Zwischenlösungen nur noch das Dock und Spotlight.
     
  10. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    Im Dock selber hab ich nur Programme, die ich oft benutze. Ich habe zwar noch den Programmordner im Dock abgelegt, aber meistens öffne ich Programme, die sich nicht im Dock befinden, über Spotlight.
     
  11. Dr.Floyd

    Dr.Floyd Golden Delicious

    Dabei seit:
    02.11.08
    Beiträge:
    11
    wenn ich meine "mouse-phase" habe, arbeite ich mit sapiens, während ich in der "tasten-phase" stets quicksilver verwende. die "wege", bzw. das arbeiten mit dem dock liegt mir nicht.
     
  12. morpher

    morpher Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    14.09.07
    Beiträge:
    173
    benutze auch nur das dock mit stacks für programmgruppen
     
  13. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    nutze nur dock und fruitmenu (freie anpassungen des apfelmenüs) …
     
  14. phkl

    phkl Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    19.10.07
    Beiträge:
    838

    kann ich mich anschließen
    mit den zahlreichen addons für quicksilver ist man wunschlos glücklich
     
    keen gefällt das.
  15. Phalanx1984

    Phalanx1984 Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    12.01.08
    Beiträge:
    720
    was für addons hast du denn so?
     
  16. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    Der Herr Bananenbieger hat zu dem Thema mal was chönes geschrieben, was ich gern zitiere.

    (Hervorhebungen von mir.)

    Das hat mich in zitiertem Thread auch belehrt, da ich derselben Meinung - das Dock sei überflüssig - war. Seitdem nutze ich das Dock doch häufiger, immer schön in Verbindung mit Quicksilver. Pro Programm hab ich seltsamerweise gewisse Vorlieben, wie ich es am liebsten starte. Das hat sich in meinem Workflow so eingeschliffen, dass ich z.B. aus keinem rationalen Grund VLC übers Dock starte.
     
  17. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
    super idee.. programme in ordner und sich dann als fächer anzeigen zu lassen. habe ich jetzt auch mal gemacht. jetzt bräuchte ich nur noch eine lösung um die ordner im dock frei anordnen zu können, und nicht nur auf der rechten seite. dann wäre das optimal.
     
  18. nate

    nate Pomme Miel

    Dabei seit:
    03.09.08
    Beiträge:
    1.491
    was ist eigentlich der unterschied zwischen quicksilver - und spotlight??? hab ich noch nie verstanden.

    benutze auch meistens die Dock und bei anderen Programmen Spotlight. schneller gehts nicht :)
     
  19. Schaf

    Schaf Königsapfel

    Dabei seit:
    30.10.05
    Beiträge:
    1.203
    Quicksilver ist der Duracell-Hase und Spotlight die adipöse Schildkröte. ;) Außerdem ist Quicksilver sehr stark erweiterbar/konfigurierbar!
     
    keen gefällt das.
  20. nate

    nate Pomme Miel

    Dabei seit:
    03.09.08
    Beiträge:
    1.491
    hmm also bei mir geht Spotlight in echtzeit sprich gebe nur sa ein schon steht safari da, was will man den da noch schneller machen? :S (habe 250gb von 500gb voll) also glaube kaum das es an der Platte liegt oder... :)

    aber werde es mir mal anschauen, ob es was bringt
     

Diese Seite empfehlen