1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dock = überflüssig?

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von keen, 17.03.09.

1. keen

keen Boskop

Seit ich Quicksilver habe, ist das Dock für mich obsolet; es zeigt nur noch die gerade geöffneten Programme an. Wie sieht es bei euch aus?

2. klausimausi

klausimausi deaktivierter Benutzer

Hier scheint momentan die Sonne :)

Gartenzwerg und vcr80 gefällt das.
  3. meiser

meiser Zuccalmaglios Renette

Ich leg auch ganz gerne mal ein Fenster ab, wobei ich öfter das Expose benutze als ein Fenster abzulegen. Ansonsten öffne ich damit einige Programme, die ich häufig benutze, wobei Quicksilver natürlich auch eine feine Sache ist. Spotlight ist dafür aber auch ganz gut geeignet, wobei es nicht ganz an die Funktionalität heranreicht.

4. Macbeatnik

Macbeatnik Golden Noble

Mein mit geschätzten 120 Programmen und Ordnern/Dokumenten vollgepflastertes Dock ist für mich nach wie vor erste Wahl.

5. jarod

jarod Spartan

Quicksilver und Konsorten, nichts kann das Dock ersetzten.
    Alles andere ist mir persönlich zu umständlich.

Aber ich gebe auch gern zu, dass das Dock derzeit nicht der Weisheit letzter Schluss ist und bestimmt mit einigen, hilfreichen Funktionen überarbeitet werden könnte.

6. Phalanx1984

Phalanx1984 Oberösterreichischer Brünerling

ich öffne über Quicksilver nur die Programm die mir nicht als Dock-würdig erschienen... die Dock-würdigen öffne ich über mein Dock :D

7. iPd

iPd Galloway Pepping

So geht's mir auch, nur das in meinem Fall ich lieber cmd + leertaste benutze. :)

8. siaccarino

siaccarino Kleiner Weinapfel

Jedes Programm, dass ich nicht mindestens einmal wöchentlich aufrufe, schmeiße ich radikal aus dem Dock.
    Was übrig bleibt, wird auf diese Stacks verteilt:
    Work, Internet, Tools, Documents
    Enthält ein Stack mehr als 8 Items (außer Documents), wird das am seltesten genutzte Item entfernt.
    Nach einer Weile habe ich die optimale Zusammensetzung , alles ist per Mausklick erreichbar, das Programm Fenster brauche ich kaum, Spotlight gar nicht, alles ist übersichtlich.

9. GunBound

GunBound Pohorka

Da sieht man wieder mal, wie unterschiedlich der Arbeitsfluss unter OS X sein kann… Ich benutze nach langen Zwischenlösungen nur noch das Dock und Spotlight.

10. notranked

notranked Melrose

Im Dock selber hab ich nur Programme, die ich oft benutze. Ich habe zwar noch den Programmordner im Dock abgelegt, aber meistens öffne ich Programme, die sich nicht im Dock befinden, über Spotlight.

11. Dr.Floyd

Dr.Floyd Golden Delicious

wenn ich meine "mouse-phase" habe, arbeite ich mit sapiens, während ich in der "tasten-phase" stets quicksilver verwende. die "wege", bzw. das arbeiten mit dem dock liegt mir nicht.

12. morpher

morpher Kaiser Wilhelm

benutze auch nur das dock mit stacks für programmgruppen

13. eyecandy

eyecandy Graue Französische Renette

nutze nur dock und fruitmenu (freie anpassungen des apfelmenüs) …

14. phkl

phkl Niederhelfenschwiler Beeriapfel

kann ich mich anschließen
    mit den zahlreichen addons für quicksilver ist man wunschlos glücklich

keen gefällt das.
  15. Phalanx1984

Phalanx1984 Oberösterreichischer Brünerling

was für addons hast du denn so?

16. j33n5

j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

Der Herr Bananenbieger hat zu dem Thema mal was chönes geschrieben, was ich gern zitiere.

(Hervorhebungen von mir.)

Das hat mich in zitiertem Thread auch belehrt, da ich derselben Meinung - das Dock sei überflüssig - war. Seitdem nutze ich das Dock doch häufiger, immer schön in Verbindung mit Quicksilver. Pro Programm hab ich seltsamerweise gewisse Vorlieben, wie ich es am liebsten starte. Das hat sich in meinem Workflow so eingeschliffen, dass ich z.B. aus keinem rationalen Grund VLC übers Dock starte.

17. atomfried

atomfried Leipziger Reinette

super idee.. programme in ordner und sich dann als fächer anzeigen zu lassen. habe ich jetzt auch mal gemacht. jetzt bräuchte ich nur noch eine lösung um die ordner im dock frei anordnen zu können, und nicht nur auf der rechten seite. dann wäre das optimal.

18. nate

nate Pomme Miel

was ist eigentlich der unterschied zwischen quicksilver - und spotlight??? hab ich noch nie verstanden.

benutze auch meistens die Dock und bei anderen Programmen Spotlight. schneller gehts nicht :)

19. Schaf

Schaf Königsapfel

Quicksilver ist der Duracell-Hase und Spotlight die adipöse Schildkröte. ;) Außerdem ist Quicksilver sehr stark erweiterbar/konfigurierbar!

keen gefällt das.
  20. nate

nate Pomme Miel

hmm also bei mir geht Spotlight in echtzeit sprich gebe nur sa ein schon steht safari da, was will man den da noch schneller machen? :S (habe 250gb von 500gb voll) also glaube kaum das es an der Platte liegt oder... :)

aber werde es mir mal anschauen, ob es was bringt

Diese Seite empfehlen