• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dock = überflüssig?

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Seit ich Quicksilver habe, ist das Dock für mich obsolet; es zeigt nur noch die gerade geöffneten Programme an. Wie sieht es bei euch aus?
 

meiser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.08.06
Beiträge
260
Ich leg auch ganz gerne mal ein Fenster ab, wobei ich öfter das Expose benutze als ein Fenster abzulegen. Ansonsten öffne ich damit einige Programme, die ich häufig benutze, wobei Quicksilver natürlich auch eine feine Sache ist. Spotlight ist dafür aber auch ganz gut geeignet, wobei es nicht ganz an die Funktionalität heranreicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Mein mit geschätzten 120 Programmen und Ordnern/Dokumenten vollgepflastertes Dock ist für mich nach wie vor erste Wahl.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Quicksilver und Konsorten, nichts kann das Dock ersetzten.
Alles andere ist mir persönlich zu umständlich.

Aber ich gebe auch gern zu, dass das Dock derzeit nicht der Weisheit letzter Schluss ist und bestimmt mit einigen, hilfreichen Funktionen überarbeitet werden könnte.
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
ich öffne über Quicksilver nur die Programm die mir nicht als Dock-würdig erschienen... die Dock-würdigen öffne ich über mein Dock :D
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Jedes Programm, dass ich nicht mindestens einmal wöchentlich aufrufe, schmeiße ich radikal aus dem Dock.
Was übrig bleibt, wird auf diese Stacks verteilt:
Work, Internet, Tools, Documents
Enthält ein Stack mehr als 8 Items (außer Documents), wird das am seltesten genutzte Item entfernt.
Nach einer Weile habe ich die optimale Zusammensetzung , alles ist per Mausklick erreichbar, das Programm Fenster brauche ich kaum, Spotlight gar nicht, alles ist übersichtlich.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Da sieht man wieder mal, wie unterschiedlich der Arbeitsfluss unter OS X sein kann… Ich benutze nach langen Zwischenlösungen nur noch das Dock und Spotlight.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Im Dock selber hab ich nur Programme, die ich oft benutze. Ich habe zwar noch den Programmordner im Dock abgelegt, aber meistens öffne ich Programme, die sich nicht im Dock befinden, über Spotlight.
 

Dr.Floyd

Golden Delicious
Registriert
02.11.08
Beiträge
11
wenn ich meine "mouse-phase" habe, arbeite ich mit sapiens, während ich in der "tasten-phase" stets quicksilver verwende. die "wege", bzw. das arbeiten mit dem dock liegt mir nicht.
 

morpher

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.09.07
Beiträge
173
benutze auch nur das dock mit stacks für programmgruppen
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
nutze nur dock und fruitmenu (freie anpassungen des apfelmenüs) …
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
Seit ich Quicksilver habe, ist das Dock für mich obsolet; es zeigt nur noch die gerade geöffneten Programme an.


kann ich mich anschließen
mit den zahlreichen addons für quicksilver ist man wunschlos glücklich
 
  • Like
Reaktionen: keen

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Der Herr Bananenbieger hat zu dem Thema mal was chönes geschrieben, was ich gern zitiere.

Das Dock ist so etwas wie eine Pinnwand, wo Du schnell Sachen zum schnelleren Zugriff ablegen kannst. z.B. die gerade benötigten Ordner, Programme und Dateien. Deshalb sieht mein Dock auch immer anders aus, weil ich laufend Programme rein und rausbewege, je nachdem, was ich gerade mache.

Das Dock funktioniert auch wie eine Zielscheibe. Sind z.B. Photoshop und Vorschau darin, kannst Du einfach aus dem Finder ein JPEG auf eines der beiden Icons droppen, um es mit dem betreffenden Programm zu öffnen.

Viele Programme lassen sich auch im Dock direkt steuern, so dass man nicht erst ein Programmfenster öffnen muss, um eine Applikation zu bedienen.

Ebenfalls zeigen viele Programme ihren Status im Dock an (Neue Mails, Fortschrittsbalken bei Toast etc.), so dass man einen besseren Überblick hat.

Ins Dock passen deutlich mehr Dinge als in die Taskleiste. Du kannst auf dem 20" iMac ohne Probleme 90 Icons ins Dock packen. Die Taskleiste wird schon ab mehr als sagen wir mal 10 Fenstern (!!!) unübersichtlich und nahezu unbrauchbar. Ein Mac jedoch kommt selbst bei 90 laufenden Programmen mit jeweils 5-10 Fenstern noch prima klar, denn unter OSX gibt es die praktische "Ausblenden"-Funktion, so dass die Fenster einer Applikation verschwinden und nur noch das Icon im Dock sichtbar ist. Ich wüsste nicht, dass es unter Windows etwas annähernd Ahnliches für ALLE Applikationen gibt.

Nicht unbedingt ein "Sinn", aber dennoch "sinniger": Das Dock in OSX kann alle Arten von Objekten halten: Programme, Dateien, Ordner. Die Taskleiste unter Windows verwaltet jedoch nur Programmfenster auf eine ziemlich idiotische Art und Weise (ich sage nur MDI-Anomalie bei Word 2003/Excel 2003 oder die fixe, nicht vom Nutzer beeinflussbare Anordnung der Elemente auf der Taskleiste).
Das Dock ist also Programm-Launcher, Task-Switcher, Drop-Target und Schnellzugriffsleiste in einem - Und dabei voll flexibel. Die Taskleiste ist eine Sache: Ein Programmfensterwechsler.

Reicht das, oder soll ich noch mehr schreiben. Wobei ich eigentlich keine Lust habe, noch mehr zu schreiben. Hmmm.... nen, das muss reichen. :)

(Hervorhebungen von mir.)

Das hat mich in zitiertem Thread auch belehrt, da ich derselben Meinung - das Dock sei überflüssig - war. Seitdem nutze ich das Dock doch häufiger, immer schön in Verbindung mit Quicksilver. Pro Programm hab ich seltsamerweise gewisse Vorlieben, wie ich es am liebsten starte. Das hat sich in meinem Workflow so eingeschliffen, dass ich z.B. aus keinem rationalen Grund VLC übers Dock starte.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Jedes Programm, dass ich nicht mindestens einmal wöchentlich aufrufe, schmeiße ich radikal aus dem Dock.
Was übrig bleibt, wird auf diese Stacks verteilt:
Work, Internet, Tools, Documents
Enthält ein Stack mehr als 8 Items (außer Documents), wird das am seltesten genutzte Item entfernt.
Nach einer Weile habe ich die optimale Zusammensetzung , alles ist per Mausklick erreichbar, das Programm Fenster brauche ich kaum, Spotlight gar nicht, alles ist übersichtlich.

super idee.. programme in ordner und sich dann als fächer anzeigen zu lassen. habe ich jetzt auch mal gemacht. jetzt bräuchte ich nur noch eine lösung um die ordner im dock frei anordnen zu können, und nicht nur auf der rechten seite. dann wäre das optimal.
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
was ist eigentlich der unterschied zwischen quicksilver - und spotlight??? hab ich noch nie verstanden.

benutze auch meistens die Dock und bei anderen Programmen Spotlight. schneller gehts nicht :)
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
was ist eigentlich der unterschied zwischen quicksilver - und spotlight??? hab ich noch nie verstanden.

Quicksilver ist der Duracell-Hase und Spotlight die adipöse Schildkröte. ;) Außerdem ist Quicksilver sehr stark erweiterbar/konfigurierbar!
 
  • Like
Reaktionen: keen

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Quicksilver ist der Duracell-Hase und Spotlight die adipöse Schildkröte. ;) Außerdem ist Quicksilver sehr stark erweiterbar/konfigurierbar!

hmm also bei mir geht Spotlight in echtzeit sprich gebe nur sa ein schon steht safari da, was will man den da noch schneller machen? :S (habe 250gb von 500gb voll) also glaube kaum das es an der Platte liegt oder... :)

aber werde es mir mal anschauen, ob es was bringt