• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[10.5 Leopard] Dock Icon ändern

Beninho

Braeburn
Registriert
31.12.09
Beiträge
47
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem.
Ich wollte einen Weblink in meiner Dock platziern, damit ich ich dann mit einem klick darauf zu greifen kann. Das funktioniert soweit auch, doch kann ich das Icon nicht verändern. Ich will ja schließlich, dass das Symbol in der Dock dem Symbol im Safari gleicht. Hat jemand dazu eine Lösung?

(Ich bin darauf gekommen, weil ich das unter Windows XP auch schon einmall so hatte. Da konnte man per Rechtsklick auf die Dock-Icons allerdings viel mehr Einstellungen vornehmen. So konnte man zum Beispiel ein Icon in die Dock ziehen und dann erst im Nachhinein mit dem Ändern des Ziels bzw. der Adresse bestimmen was nach dem klick passieren soll)

Apfeltalk und Google hat nichts sinnvolles ausgespuckt.

Gruß
Beninho
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Du musst die Verknüpfung auf deinen Schreibtisch ziehen, Rechtsklick->Informationen->gewünschtes Bild auf das Bild ganz oben in der Info ziehen->Im Dock ablegen ;) So mach ich es...
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Du musst die Verknüpfung auf deinen Schreibtisch ziehen, Rechtsklick->Informationen->gewünschtes Bild auf das Bild ganz oben in der Info ziehen->Im Dock ablegen ;) So mach ich es...
Danke für den Tip. Aber: wenn ich das Bild (ein .jpg Bild) in die Infoleiste ziehe, dann ändert es sich dort zwar, aber es zeigt nicht das gewünschte Bild, sondern das logo von iPhoto. Was mache ich denn da falsch? :(
 
  • Like
Reaktionen: SeeMii__

SeeMii__

Morgenduft
Registriert
09.03.10
Beiträge
164
Danke für den Tip. Aber: wenn ich das Bild (ein .jpg Bild) in die Infoleiste ziehe, dann ändert es sich dort zwar, aber es zeigt nicht das gewünschte Bild, sondern das logo von iPhoto. Was mache ich denn da falsch? :(
Versuche mal die Bilddatei zu ändern ?
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Danke. Was meinst Du mit "Bilddatei ändern"?
(übrigens kommt nicht das Bild von iPhoto sondern von "Vorschau"
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Hangkünstler, so meine ich das! Dann funktioniert das auch mit einer JPG-Datei, aber nicht in das Vorschaufenster ziehen ;)

Und dann sieht das so aus->

Funzt bei mir eben nicht! Ich habe folgendes gemacht:
Im Firefox die von Dir erstellte Seite "attachment.php" aufgerufen. Diese auf meinen Schreibtisch gelegt. Das Icoon jetzt zeigt ein blaues " @ " und als Bezeichnung den Namen der aufgerufenen Seite. Dann habe ich per Rechtsklick die "Information" geöffnet. Jetzt habe ich versucht ein .jpg Bild in das Fenster zu ziehen. Das funktioniert (ich lasse aus, wenn das kleine grüne Pluszeichen erscheint. Dann wechselt das Bild auf das logo der "Vorschau" (aus den Programmen. Aber es erscheint nicht mein gewünschtes Bild.
Was meinst Du mit "aber nicht in das Vorschaufenster ziehen"? das große Bild in der Mitte? Das habe ich eh nicht getan...
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Okay ich mach mal ein paar Screenshots, wie das bei mir funktioniert und wenn du das auch alles so machst, sollten wir ein brauchbares Ergebnis erreichen... :)
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Das muss jetzt funktionieren, sonst werde ich sauer ;)
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Habe auf .gif gewechselt. Wieder nur die Anzeige von dem Foto mit dem Kind drauf und der Kameralinse....
Aber weshalb funktioniert es denn bei Dir?
Ich habe einen neuen iMac, alle updates
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Mach es mal so wie ich es beschrieben habe! #14
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
also:
Bild 1: alles klar
Bild 2: wenn ich bei mir "google" statt deienm "Apple" auf den Schreibtisch ziehe, dann erscheint dort ein icoon mit einem blauen @ und "HTTP" darunter. Unter dem icoon steht als Bezeichnung "Google". Aber es ist nicht das google logo. ziehe ich aus dem Browser fenster die Leiste auf den Schreibtisch kommt ebenfalls diese @ logo
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Ja das ist richtig, ruf die Informationen wie in Bild 3 auf und such wie in Bild 4 nach dem Bild, welches du statt des @-Zeichens haben möchtest und folge den Anweisungen in (Bild 4 und) 5!