• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dock für's Macbook Pro 13" (2 externe Monitore)

Markus_00

Erdapfel
Registriert
13.02.19
Beiträge
5
Guten Abend liebe Forenmitglieder,

ich habe eine kurze Frage an Euch und ich hoffe dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe mir vor zwei Jahren ein iPad Pro zugelegt und war bisher mehr als zufrieden. Aus diesem Grund habe ich mir nun das neue Macbook Pro 13" (2x Thunderbolt) bestellt, mit welchem ich entsprechend meinen Windows-Rechner ersetzten möchte.

Mein Arbeitsplatz ist mit zwei 27" Monitoren ausgestattet, auf denen ich bisher immer im erweiterten Modus gearbeitet habe. Dies möchte ich natürlich auch gerne weiterführen. Ich hätte mir vorgestellt, dass wenn ich an meinen Arbeitsplatz komme, dass ich das Macbook nur an eine Dock anstöpsle. Ich habe mir dazu im Internet bereits diverse Docks angesehen, jedoch wurde oft von den Anbietern darauf hingewiesen, dass die Docks auf den neueren MAC OS - Versionen nicht mehr funktionieren. Bzw. dass zwei Bildschirme nur im Mirror-Mode funktionieren. 🥴

Da ich bisher noch nie mit Mac OS gearbeitet habe, möchte ich Euch nun um Hilfe bitten..

- Welche Dockingstation eignet sich für den Betrieb mit zwei externen Monitoren? (Full HD)
- Die Dock soll das Macbook nach Möglichkeit nicht laden

Über ein paar hilfreiche Antworten wäre ich wirklich dankbar!

Viele Grüße

Markus
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
- Welche Dockingstation eignet sich für den Betrieb mit zwei externen Monitoren? (Full HD)
Prinzipiell kannst Du USB-C-Docks oder Thunderbolt(3)-Docks verwenden, wenn sie die Schnittstellen haben, die Du möchtest. Bei Macs war bis jetzt immer DisplayPort als Videointerface eher zu empfehlen als HDMI (nur als Hinweis, da Du die wichtige Information ja nicht erwähnst).
Ich persönlich würde *immer* Thunderbolt(3)-Docks vorziehen, da die USB-C-Docks erfahrungsgemäß zu günstig gebaut/entwickelt werden und gerade bei der Hochfrequenzabschirmung Probleme aufweisen.
Ein Vorschlag wäre das Elgato Thunderbolt 3 Mini Dock.

- Die Dock soll das Macbook nach Möglichkeit nicht laden
Die mobilen Macbook Pros ab Modelljahr 2016 unterstützen USB-Power Delivery. Dabei wird die Ladequelle dynamisch und unter Berücksichtigung der Erfüllung des Bedarfs an Strom gewählt, wenn mehrere USB-PD-Quellen angeschlossen sind. Die Mini-Docks haben diese Durchreiche gar nicht erst, weil sie für unterwegs gemacht sind und daher kein eigenes Netzteil haben.
USB-PD bei USB-C-Docks verschlimmert deren Performance, da die meisten dann wahnsinnig heiß werden.
 
  • Like
Reaktionen: Markus_00

Markus_00

Erdapfel
Registriert
13.02.19
Beiträge
5
Danke erstmal für eure beiden Antworten.

Vorallem für deine detaillierte Ausführung Wuchtbrumme.

Hast Du das MacBook Pro mit M1 Prozessor bestellt? Unterstützt das überhaupt mehr als einen externen Monitor?

Ja, ich habe mir das Modell mit dem M1 Prozessor bestellt. Ich habe gerade gelesen, dass nur mehr ein einziger externen Monitor unterstützt wird :confused:
Schade, wenn das wirklich so ist wird das Macbook umgehend storniert.

Viele Grüße
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Da steht ein 6k Monitor.
Aber über Thunderbolt 3 kannst du dann zwei 4K Displays anschließen. Was du alles an der TB 3 anschließen kannst kostet Apple vermutlich nicht auf weil das so vielfältig ist.
Elgato und Belkin haben Thunderbolt3 Docks. ( nicht von mir getestet)
 

Markus_00

Erdapfel
Registriert
13.02.19
Beiträge
5
Da steht ein 6k Monitor.
Aber über Thunderbolt 3 kannst du dann zwei 4K Displays anschließen. Was du alles an der TB 3 anschließen kannst kostet Apple vermutlich nicht auf weil das so vielfältig ist.
Elgato und Belkin haben Thunderbolt3 Docks. ( nicht von mir getestet)

Wie sicher bist du dir hierbei? Ich habe gestern Abend noch eine einige Artikel gelesen, in denen ebenfalls angemerkt wurde, dass nur ein externer Monitor am MBA und MBP möglich ist.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Unter 6k sind bei M1 Geräten eindeutig 2 Monitore möglich.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Die Specs lesen sich nach 1 Display unterstützt, wobei dieses bis zu 6k haben darf. So verstehen es auch die englischsprachigen Foren, die ich bisher gelesen habe.
Andererseits ist es auch so, dass die Specs und die Support-Dokumente von Apple zu dem Thema Monitorsupport bisher noch immer am "Minimalsupport" hingen, d.h. meist ging auch mehr.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Der Mac Mini mit M1 unterstützt aber weiterhin 2 Displays. Worin soll der Unterschied zwischen dem MacBook Pro und dem Mac Mini mit M1 bestehen. Ich bin der Meinung das 2 Monitore auch beim MacBook Pro funktionieren sollten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Worin soll der Unterschied zwischen dem MacBook Pro und dem Mac Mini mit M1 bestehen.
der Mac Mini hat einen HDMI-Port zusätzlich.

Gut, könnte man natürlich nachrüsten. Allerdings erfordert es trotzdem Support von OS und der GPU.

Sobald da mehr Informationen kommen, werden wir es wissen :)
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
der Mac Mini hat einen HDMI-Port zusätzlich
Achso okay, bin selbst am überlegen ob ich von meinem 2014 Mac Mini Upgraden soll.
Ich würde auch noch mit dem Kauf abwarten bis die Geräte von ein paar bekannten Internet Seiten bzw.
Tech-Youtubern ausgiebig getestet wurden.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Der Mac Mini mit M1 unterstützt aber weiterhin 2 Displays. Worin soll der Unterschied zwischen dem MacBook Pro und dem Mac Mini mit M1 bestehen. Ich bin der Meinung das 2 Monitore auch beim MacBook Pro funktionieren sollten.

Und vor allem: Der Mac mini hat noch kein eingebautes Display... Wenn man an das Book einen externen anschließt, habe ich ja schon zwei Displays. Das Interne ist ja auch noch da.
 
  • Like
Reaktionen: prostetnik

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Es gibt auch Thunderbolt3-Docks für unterwegs, die auch oder gerade zwei Displayanschlüsse haben.

Aber wenn der Mac nicht mehr als ein Display unterstützt, dann sind diese Features Papiertiger.
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
3bff00c21f12827e771110b81d8e799d.jpg


Diese Übersicht bestätigt es.

Ich habe das MacBook Pro mit dem M1 bestellt. Dazu noch ein CalDigit TS3.

Mehr als einen externen Monitor benötige ich nicht. Könnte sein, dass das TS3 überdimensioniert ist.

Mal sehen, vllt. tausche ich das noch gegen ein anderes. Obwohl, die Anzahl der Anschlüsse ist ja schon beachtlich.

Danke an @hosja für die Übersicht
 
Zuletzt bearbeitet:

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Ihr müsst euch vorstellen aus beiden Buchsen kommen jeweils 40GB/s Daten. Was ihr da dran hängt at eure Sache. Aber es ist auf jeden Fall ausreichend für 2*4k@60Hz plus Ethernet+USB3....
Und es gibt einige Docks die gemacht das möglich machen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ihr müsst euch vorstellen aus beiden Buchsen kommen jeweils 40GB/s Daten.
Bist Du Dir sicher, dass das 2 getrennte Lanes sind? Ich nicht... dann hätte man auch 4 Ports verbauen können wie beim Intel Modell. Da sind es 2 Lanes mit 4 Ports. Zwei Ports teilen sich ein Lane.

Denke nicht das Apple 2 Lanes verbaut und jedem einzelnen TB3 Anschluss eine Lane gibt.

Das wird nur eine Lane sein - deswegen schreibt Apple auch explizit in den technischen Daten zum MacBook Air und Pro, dass nur ein externes Display unterstützt wird.
 

Mitglied 105235

Gast
2x 1080p schafft das MBP M1

aber wer, außer dieser YouTuber, nutzt denn noch 2x 1080p Monitore?

Edit:
Zugute muss Ihn aber gehalten werden, er testet so etwas wenigsten. Der Rest der YouTuber machen ja irgendwie alle nur den gleichen Mist, sinnlose Benchmarks und Spiele testen... Aber nicht was mal wichtig und interessant wäre, wie eben wie viele Monitore können angeschlossen werden.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Leider sagt Apple es nicht klar und deutlich, aber nativ DisplayPort over USB-C führt bei den entsprechenden Dock halt zu 2*4k@60hz Displayport.
Selbst wenn die 40GB/s nur an einem Port raus kommen und der andere dann tot wäre.