• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Doche ein iMAC - Kaufbearatung

nolive

Fuji
Registriert
23.09.06
Beiträge
37
Servus,
Ich hatte eigentlich vor ein Macbook Pro zu kaufen, da ich aber gemerkt habe, dass ich bei einen Imac mehr fürs gleiche oder sogar weniger Geld bekomme werde ich nun einen iMac kaufen, da ich nicht so dringen mobil sein muss.

Jetzt meine Frage, ich will mir das 20" modell kaufen, dazu möchte ich 2GB Arbeitspeicher sollte ich den über den Appelstor auswählen oder lieber einzelln kaufen? (Beim MBP ist das 2ter um einiges billiger beim imac sehe ich das andersrum).

Dann zur Festplatte standart mäsig hat man ja 250gb drinnen für 200€ dazu bekommt man 500gb ich denke da ist man billiger drann wen man sich für ca 200€ ne 3,5" 500gb Platte kauft und die 250gb verkauft. Dazu wollte ich noch wissen welche Platten dort verbaut sind Maxdor, Seaget....
Und kann man auch 2 Festplatten einbauen?

Und nun zur Grafikarte Rentiert sich die Option ATI Radeon X1600 mit 256MB VRAM [+ Eur 69,99] ?

Was kann man allgemien an den imac alles aufrüsten?
Werden in nächster zeit neue Modelle kommen?

Danke
 

Yourself_de

Gast
>Jetzt meine Frage, ich will mir das 20" modell kaufen, dazu möchte ich 2GB Arbeitspeicher sollte ich den über den Appelstor auswählen oder lieber einzelln kaufen? (Beim MBP ist das 2ter um einiges billiger beim imac sehe ich das andersrum).

- ne gute frage. allgemein gilt: ram lieber bei anderen firmen kaufen z.b.
allerdings ist ram in letzter zeit sehr teuer, musst du mal sehn ob sich das lohnt


>Und nun zur Grafikarte Rentiert sich die Option ATI Radeon X1600 mit 256MB VRAM [+ Eur 69,99] ?- kommt drauf an, was du machen willst. für den normalen gebrauch reichen 128mb ram aus. für spiele oder ähnliches sollten es 256mb sein.>Was kann man allgemien an den imac alles aufrüsten?

- den arbeitsspeicher und die festplatte

>Werden in nächster zeit neue Modelle kommen?

- unwahrscheinlich, da die neuen modelle (core2duo) gerade erst erschienen sind
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Jetzt meine Frage, ich will mir das 20" modell kaufen, dazu möchte ich 2GB Arbeitspeicher sollte ich den über den Appelstor auswählen oder lieber einzelln kaufen? (Beim MBP ist das 2ter um einiges billiger beim imac sehe ich das andersrum).

Der Apple-Store ist mehr die Apotheke für Macs. Ich kann z.B. mactrade.de empfehlen. 3 Jahre Garantie für gleiches Geld, preiswerter Arbeitsspeicher (mit Einbau) und schnelle Lieferung. Über BTO dauert es natürlich länger.

Und kann man auch 2 Festplatten einbauen?

Apple verbaut meistens Maxtor oder Seagate. Da du keine zweite Festplatte einbauen kannst, würde ich dir gleich zur externen Festplatte raten. Möglichst über Firewire, da USB2 unter MacOS X sehr langsam ist.

Und nun zur Grafikarte Rentiert sich die Option ATI Radeon X1600 mit 256MB VRAM [+ Eur 69,99] ?


Wenn du aktuelle Games z. b. unter Windows spielen willst, Ja, wenn nicht, lohnt es nicht, außer du willst noch einen großen externen Bildschirm anschließen. Dabei halbiert sich der Grafik-RAM pro Schirm. Aber ich nehme an, dass man davon auch nichts merkt.

Was kann man allgemien an den imac alles aufrüsten?
Die Festplatte ist schwierig zu wechseln. Bis auf Arbeitsspeicher ist da nichts vorgesehen und ein externer Bildschirm.
 

nolive

Fuji
Registriert
23.09.06
Beiträge
37
Ok dann werd ich wohl auf jedenfall die 60€ investieren für die bessere grafikarte, momentarn hab ich 550gb Speicher belegt unter Windows. Da ich noch 2x 300gb S-ATA festplatten daheim werd ich wohl die in externes Gehäuse Packen (Was entpfehlt ihr mir da?).

Wegen den Arbeitsspeicher werd ich wohl warten bis ich mir den imac kauf (1-2 Monaten)

Und beim Mactrade bekomm ich den Speicher fast 100€ billiger, wie genau ist des mit der garantie von denen? da blick ich nicht wirklich durch^^
 

apfeltester

Gast
Interessiere mich auch für einen iMac24" und habe mich schon mal umgeschaut. Wie ist der Service bei mactrade.de so, bzw. Reparaturzeiten, Qualität usw. merci schon mal im Voraus. gruss:)
 

nolive

Fuji
Registriert
23.09.06
Beiträge
37
Ich hab noch ne Frage und zwar da anfang nächste jahr ja Leopart kommen soll ist es rentabel darauf zu warten? bzw was kostet es mich ca wen ich dan von tiger auf leopart umsteige?

Danke
 

Seldon

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.02.05
Beiträge
172
Wobei es *imho* sehr schnuppe ist, ob man nun 128MB oder 256MB für die GPU X1600 nimmt. Für aktuelle Windows Spiele in nativer Auflösung ist das Teil zu lahm und veraltet. Für alles andere reicht die GPU völlig. Habe auch nur eine 7300GT in meinem Mac Pro. Ein Zocker wird nicht damit nicht glücklich - 256MB helfen nicht weiter.
 

nolive

Fuji
Registriert
23.09.06
Beiträge
37
Wobei es *imho* sehr schnuppe ist, ob man nun 128MB oder 256MB für die GPU X1600 nimmt. Für aktuelle Windows Spiele in nativer Auflösung ist das Teil zu lahm und veraltet. Für alles andere reicht die GPU völlig. Habe auch nur eine 7300GT in meinem Mac Pro. Ein Zocker wird nicht damit nicht glücklich - 256MB helfen nicht weiter.


Kann man die Grafikarte bei den Imacs aufrüsten? ich mein ich hab darüber mal was gelesen.
 

Seldon

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.02.05
Beiträge
172
Das 24" Modell benutzt nVidias Mobile PCI Express Modul. Dadurch wird es den Herstellern vereinfacht, eine neue GPU kostengünstig in Serie zu verbauen. Für Endanwender ist es nicht gedacht, es gibt keine entsprechenden Produkte.

Guckst Du hier:
http://www.nvidia.com/page/mxm.html
 

AB-1987

Gast
Ich hab noch ne Frage und zwar da anfang nächste jahr ja Leopart kommen soll ist es rentabel darauf zu warten? bzw was kostet es mich ca wen ich dan von tiger auf leopart umsteige?

Danke

Würde ich nicht...

Tiger kostet im Moment 89 Euro – Leopard wird sicher auch nicht teurer sein!
 

nolive

Fuji
Registriert
23.09.06
Beiträge
37
Ok nochmal ne Frage wegen einen Externen Gehäuse was ist da den kostengünstig für S-ATA auf FW?

danke
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Ok nochmal ne Frage wegen einen Externen Gehäuse was ist da den kostengünstig für S-ATA auf FW?
S-ATA auf FW ist sehr exotisch und immer teuer. Das preiswerteste, was ich mal gefunden habe, war die Pleiades Taurus. Problem ist, die scheint in D-Land wohl nicht erhältlich.

Das die x1600 nicht spieletauglich sein soll, ist natürlich Humbug. Ich spiele die anspruchsvollsten Grafikprügel wie Battlefield 2, Battlefield 2142, Quake 4, Ghost Recon 3, Tomb Raider Legend, Hitman 3, Oblivion, Prince of Persia 3 etc. auf dem MBP und das läuft gut bis sehr gut. Zwar nicht immer auf höchster Auflösung und nicht immer auf Maximalen Einstellungen (mindestens Medium), aber so viel Unterschied macht das eh nicht. Gerade die Auflösung scheint ab 1024x768 ziemlich egal zu sein, weil die meisten Games für höhere Auflösung nicht ausgelegt sind und das MBP verdammt gut interpoliert. Auf meinem 20" TFT sieht es dagegen nur in nativer Auflösung vernünftig aus. Also mehr eine Frage des Bildschirms, welche Auflösung ein Game braucht.
 

nolive

Fuji
Registriert
23.09.06
Beiträge
37
Ich hab noch das gefuden
Meint ihr es ist besser die S-ATA platten zu verkaufen und ein Gehäuse mit P-ATA festplatte zu kaufen?
 

Seldon

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.02.05
Beiträge
172
@ Anindo

Alles eine Frage des subjektiven Empfindens und der persönlichen Ansprüche. Wie man auch Deinem Beitrag entnehmen kann. Also streiche bitte das Wort "Humbug".
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
Ich hab noch das gefuden
Meint ihr es ist besser die S-ATA platten zu verkaufen und ein Gehäuse mit P-ATA festplatte zu kaufen?

Ich stand vor ca 3 monaten vor dem selben probelm, da hatte nb computer sata/firewire noch nichtmal(zumindest in ihrem Laden). Ich hab dann für 100€ ein gehäuse gekauft(hat noch n 50€gutschein), ich denk 70€ sind ok.
 

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
....wen man sich für ca 200€ ne 3,5" 500gb Platte kauft und die 250gb verkauft...

hallo nolive,

du kannst an den neuesten imacs - im gegensatz zu den aelteren g5-modellen - ausser arbeitsspeicher nichts selber aufruesten. d.h. du kannst die festplatte des imacs nur mit garantieverlust aufwendig ausbauen (es muss dafuer das tft ausgebaut werden) - und dies macht keinen sinn.

besser, eine gute externe fw-platte kaufen und den imac mit der standard 250gb-platte ordern...

gruessles

mucfloh

ps: eine platte oberhalb von 250gb braucht aber meistens eines aktive kuehlung und ist aufgrund der erhoehten plattenzahl auch stoeranfaelliger als eine 250er - ich wuerde eine externe 250gb von z.b. seagate nehmen. die sind sehr leise und schnell ;)
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Ich hab noch das gefuden
Meint ihr es ist besser die S-ATA platten zu verkaufen und ein Gehäuse mit P-ATA festplatte zu kaufen?
Für gebrauchte HDs bekommst du wahrscheinlich nicht mehr viel und P-ATA auf Firewire kommt nicht so viel günstiger. Aber schau mal hier. 1-2 Wochen kann viel bedeuten, aber so langsam kommt der Taurus. Macpower verbaut Oxford Chipsätze und die sind etwas schneller als die der Icy Box.

@Seldon
Dein Betrag war zu pauschal, als das ich das Humbug rausnehme, auch wenn was wahres dran ist. Ich habe mit dem MBP eher das Problem, dass bisher kein Game die native Auflösung unterstützt. Ob es mit 1680x1050 besser ist weiß ich nicht, aber BF2142 wird damit rennen und was aktuelleres wirst du schlecht finden.
 

nolive

Fuji
Registriert
23.09.06
Beiträge
37
Danke,
Zu den MacPower Pleiades Taurus, das blöde ist, dass der imac 20" nur FW 400 hat (Das finde ich scheise von Appel, dass sie diese schnitstellen immer nur bei den Teuersten Geräten verbauen -> MBP, imac 24"...) kommt da in geraumer Zeit vileicht ein update des imacs? warscheinlich nicht oder?
 

apfeltester

Gast
Für gebrauchte HDs bekommst du wahrscheinlich nicht mehr viel und P-ATA auf Firewire kommt nicht so viel günstiger. Aber schau mal hier. 1-2 Wochen kann viel bedeuten, aber so langsam kommt der Taurus. Macpower verbaut Oxford Chipsätze und die sind etwas schneller als die der Icy Box.




good morning!:)
merci für den link; jennes habe ich gesucht. ciao
 

nolive

Fuji
Registriert
23.09.06
Beiträge
37
Mensch die neuen MBP sind ja genial...teuer? Ich verstehe nicht warum in den imacs kein FW800 drinn ist nun ist er sogar in den MBP drinn. Ich wart einfach noch ein bissjen ab ob vileicht dochnoch ein Upgrade kommt.