• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Doch Kopierschutz?

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Wenn der Rechteinhaber auf DRM besteht, wird dir der Anbieterwechsel nichts helfen: dann gibt es schlicht keine - legale - Möglichkeit, einen Titel ohne DRM zu bekommen.

Wenn ich eine Ware kaufe und sie wird nachträglich, ohne mich zu informieren verändert, finde ich dies dreist.
Apple versichert mir, das ich in der Cloud ein Backup meiner gekauften Dateien habe und eigentlich erwarte ich, das diese dann auch so ist, wie beim Kaufdatum.

Ich würde ja gar nichts sagen, wenn die Lizenzbestimmungen für Neukäufe sich geändert hätten, aber es werden ja auch die alten Sachen mit DRM versehen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Das ist das gleiche wie mit den Hörbüchern. Der/die Rechteinhaber bestehen halt auf DRM... da kann weder Apple, noch Amazon noch sonst wer irgendwas dran drehen.

Du wirst die Musikvideos, die es jetzt bei Apple nur noch mit DRM gibt auch bei Amazon oder woanders nur noch mit DRM bekommen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Versichert Apple das mit dem Backup in der Cloud? Ich sichere seit Jahren meine iTunes Einkäufe, egal ob Musik, Videos und sonst was, immer auf eine externe HDD ab. Ich verlasse mich da lieber auf gar nix.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Dort weiss ich aber, das ich mein Backup ausschliesslich vor Ort machen muss und habe kein iTunes, wo einem das nachträglich untergeschoben wird.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Versichert Apple das mit dem Backup in der Cloud? I

Natürlich, in dem kommuniziert wird, dass ich jederzeit meine Einkäufe aus der Cloud neu laden kann und Festplattencrashs usw. wird als Argument gebracht.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
@giesbert Ist schon sehr komisch, dass seit Einführung von Apple Music, die Musikvideos mit DRM versehen werden und vorher nicht? Die Rechteinhaber haben also nur auf den Tag gewartet, als Apple Music online ging? Alles sehr komisch, komisch...
 
  • Like
Reaktionen: ulst

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Und was ist mit denen, die damals gegen Gebühr den Kopierschutz entfernen liessen, bekommen die jetzt das Geld zurück?
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
@giesbert Ist schon sehr komisch, dass seit Einführung von Apple Music, die Musikvideos mit DRM versehen werden und vorher nicht? Die Rechteinhaber haben also nur auf den Tag gewartet, als Apple Music online ging? Alles sehr komisch, komisch...
Denkbar ist das schon (Teil des Deals: "Ihr dürft streamen, dafür kriegen die Videos aber wieder einen Kopierschutz"), aber ich tippe da eher auf einen Bug (ganz gleich, was der Apple Support da am Telefon erzählt ;))
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Natürlich, in dem kommuniziert wird, dass ich jederzeit meine Einkäufe aus der Cloud neu laden kann und Festplattencrashs usw. wird als Argument gebracht.
Das ist aber etwas anderes, als wenn Apple sagen würde "Backup". Das sagen sie natürlich nicht, die sind ja nicht blöd und laufen den Abmahnern ins Messer ;).

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass Apple auch nur in einem Halbsatz erwähnen würde, man könne Inhalte aus dem iTunes Store auf Geräten wiedergeben, die nicht von Apple sind. Da ist immer nur die Rede von iPhone, iPad, iPod touch, Apple TV, Watch etc.: Und für diese Geräte stimmt Apples Werbung: Solange man sich in Apples Ökosystem bewegt, so lange ist DRM in der Regel nichts, was einem störend auffällt.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
So, für all die "Wissenden" hier ein kurzes Update, seit Montag ist der Kopierschutz wieder raus aus den Musikvideos, muss sie zwar neu laden, aber immerhin...

Könnte ja vielleicht doch die klitzekleine Möglichkeit bestehen, dass es ein Fehler von Apple gewesen ist, so wie seinerzeit bei AppleMusic, oder wollt ihr mir nun einreden, die Rechteverwerter hätten nun plötzlich in der Vorweihnachtszeit allesamt mal wieder ihre Meinung geändert?
 
  • Like
Reaktionen: frosch747 und raven