• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Doch Kopierschutz?

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Jetzt bin ich schon etwas stinkig auf Apple.

Hat jemand in iTunes Musikvideos gekauft?
Ich wollte mir ein paar Videos über ITunes auf das MacBook laden, da stehen sie natürlich unter "Käufe".
In der Cloud sind das alles "Gekaufte MPEG-4 Videodateien", wenn ich sie nun herunterlade, bekomme ich "Geschützte MPEG-4 Videodateien" mit "Fair-Play Version 2".

Ein Test auf dem Mac, wo die Originale gespeichert sind ergab das selbe Problem, nach "Download entfernen" und wieder neu laden, ist es sogar in der Cloud als geschützte Datei ausgewiesen, also ehrlich, langsam habe ich von dem AppleMusic Quatsch die Nase voll, hier geht es um über 450 Videos. :mad:

Habe jetzt gerade einmal ein neues Video im Store gekauft, da auch das gleiche, ist auch mit Kopierschutz...
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Filme und Videos waren doch noch nie ohne Kopierschutz, oder?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
War schon immer mit Kopierschutz. Du kannst diese ja auch nicht brennen.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Ach so und wer findet den Unterschied?

Bildschirmfoto 2015-09-08 um 06.24.42.png

Bildschirmfoto 2015-09-08 um 06.25.29.png

Edit: die Gekaufte lässt sich z.B. anstandslos mit dem VLC Player öffnen, die geschützte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Keine Ahnung... Ich kann das nur für Filme sagen und die sind (verständlicherweise) mit Kopierschutz und in den Jahren, in denen ich bei iTunes Filme kaufe auch schon immer gewesen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich war auch bei Filmen/Serien. Wie das bei Musikvideos ist kann ich nicht sagen. So was nutze ich nicht.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Zuletzt bearbeitet:

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Du redest aber von einem Brennprogramm, bei den 5 Geräte ist gemeint das man über den Apple Shop die gekaufte Ware pro Gerät separat herunterladet und man die Berechtigung für das entsprechende Gerät (max. 5) freigibt.
Z.b. die gleiche Videodatei auf dem iMac, Macbook Pro, Macbook Air, oder auch iPad.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Nein. Das ist nicht so... eigene Musik wird nicht mit Kopierschutz versehen. Also nicht die Originaldatei auf dem Rechner. Was mit DRM behaftet wird sind gematchte Alben in der Cloud. Und das hat sogar Gründe, auf die ich jetzt nicht besonders eingehen will.

Du wirfst hier jetzt etwas in Deiner Ungehaltenheit durcheinander ;)

Filme, Videos usw. waren, wie jetzt hier von mehreren bestätigt, schon immer mit DRM.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Vielleicht ist es so: Solange man Apple Music nutzt bekommt man geschützte Musikvideos, nach Kündigung müssten die alten und neuen Käufe wieder als gekaufte Inhalte downloadbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: ulst

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Vielleicht ist es so: Solange man Apple Music nutzt bekommt man geschützte Musikvideos, nach Kündigung müssten die alten und neuen Käufe wieder als gekaufte Inhalte downloadbar sein.

Das wäre eine Erklärung, zeitlich kommt es hin, die DRM freien Videos habe ich vor AppleMusic gekauft
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.382
Kopierschutz auch ohne AppleMusik - jedenfalls bei mir. Und da steht auch direkt nach dem Kauf "geschützte MPEG-4...".
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Der Kopierschutz in Videos war schon immer da
Die Aussage stimmt zumindest bei Musik-Videos nicht. Diese wurden bisher wie Musik-Titel behandelt.
Anfangs DRM geschützt, ließen sie sich gegen Gebühr gegen ungeschützte Versionen tauschen, später wurden wie bei den Titeln und Alben ausschließlich DRM-freie Musikvideos im Store angeboten.

Warum nun wieder geschützte Versionen in den Mediatheken auftauchen, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.465
Der Kopierschutz in Videos war schon immer da und hat mit Apple Music gar nix zu tun.
Nein war er nicht und ist er ohne Apple Music oder in Verbindung mit Match auch nicht vorhanden.
Bei mir mit Apple Music und inzwischen Match sind meine gekauften MUSIK VIDEOS (nicht gleich Filme) nicht geschützt.

Warum nun wieder geschützte Versionen in den Mediatheken auftauchen, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Ich denke das ist das gleiche Problem wie bei der DRM geschützten Musik.
 
  • Like
Reaktionen: ulst

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Nein war er nicht und ist er ohne Apple Music oder in Verbindung mit Match auch nicht vorhanden.
Bei mir mit Apple Music und inzwischen Match sind meine gekauften MUSIK VIDEOS (nicht gleich Filme) nicht geschützt.

Wiedersprichst Du Dich da nicht oder verstehe ich das jetzt nur nicht ;)