• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DNS Probleme / kein Internet trotz aktiver Verbindung

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Entferne mal die DNS-Einträge in der lokalen Netzwerkkonfiguration (208...., 208, ..., 8.8.8.8).
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Noch eine Sache:
Schau dir mal die Datei /etc/hosts an.
Dort können vorab IP-Adressen mit Alias-Namen verknüpft werden,
so dass sie nicht über den DNS aufgelöst werden.
Evtl. steht da ja Murks drin.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.570
Das "scutil" war möglicherweise eine gute Idee, denn jetzt sieht man, dass zur Abfrage des DNS die Fritzbox im WLAN gar keine Priorität hat. Priorität, wenn auch nur für IPv6-Abfragen, hat offenbar eine lokale IPv6-Adresse am Ethernet-Anschluss, der wohl aktiv ist, aber an dem kein Router hängt.

Ist am Ethernet irgendetwas angeschlossen?
 

Applinator

Idared
Registriert
24.08.20
Beiträge
25
Das "scutil" war möglicherweise eine gute Idee, denn jetzt sieht man, dass zur Abfrage des DNS die Fritzbox im WLAN gar keine Priorität hat. Priorität, wenn auch nur für IPv6-Abfragen, hat offenbar eine lokale IPv6-Adresse am Ethernet-Anschluss, der wohl aktiv ist, aber an dem kein Router hängt.

Ist am Ethernet irgendetwas angeschlossen?
Ich habe tatsächlich gerade wieder Internet! 😍 An meinem iMac hing in der Tat ein Ethernet Anschluss von einem Fritzbox Repeater (Steckdose). Sobald ich diesen entfernt hatte, ging das Internet sofort! Das erklärt auch, warum der iMac das einzige Gerät im Netzwerk ist, welches nicht funktioniert hat.

Ich bedanke mich vielmals bei allen Beteiligten für eure Hilfe! Ohne euch würde ich noch lange suchen.
Falls jemand noch 2 nicht mehr genutzte 1600 MHz DDR3 Riegel abzugeben hat (je 4 GB) hätte ich Interesse daran.
Ich habe tatsächlich gerade wieder Internet! 😍An meinem iMac hing in der Tat ein Ethernet Anschluss von einem Fritzbox Repeater (Steckdose). Sobald ich diesen entfernt hatte, ging das Internet sofort! Das erklärt auch, warum der iMac das einzige Gerät im Netzwerk ist, welches nicht funktioniert hat.

Ich bedanke mich vielmals bei allen Beteiligten für eure Hilfe! Ohne euch würde ich noch lange suchen.
Falls jemand noch 2 nicht mehr genutzte 1600 MHz DDR3 Riegel abzugeben hat (je 4 GB) hätte ich Interesse daran.
Pingen geht wieder :)
ping www.google.de


PING www.google.de (172.217.19.67): 56 data bytes
64 bytes from 172.217.19.67: icmp_seq=0 ttl=119 time=20.122 ms
64 bytes from 172.217.19.67: icmp_seq=1 ttl=119 time=19.948 ms
64 bytes from 172.217.19.67: icmp_seq=2 ttl=119 time=20.646 ms
64 bytes from 172.217.19.67: icmp_seq=3 ttl=119 time=20.649 ms
64 bytes from 172.217.19.67: icmp_seq=4 ttl=119 time=20.525 ms
64 bytes from 172.217.19.67: icmp_seq=5 ttl=119 time=23.742 ms
64 bytes from 172.217.19.67: icmp_seq=6 ttl=119 time=20.662 ms
64 bytes from 172.217.19.67: icmp_seq=7 ttl=119 time=21.504 ms
64 bytes from 172.217.19.67: icmp_seq=8 ttl=119 time=20.309 ms
 

ffmac

Erdapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
2
Da ich ein etwa gleiches Problem nach der Aufrüstung meines MacBook Pro mit einer 802.11ac fähigen Karte hatte, folgender Tipp:
bei mir half das umschalten auf ein Netzwerk mit welchem ich mich via 802.11n verbinden konnte. Danach funktionierten auch diverse Seiten wieder die vorher "bockig" waren.