• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DJing mit Ableton Live

t.i.m.

Gast
Na...Ein MBP (1,83 GHz, 1GB) habe ich ja schon!

Mir würde ein MB reichen, denn für Serato Scratch Live reichen die 13,3" allemal. Mein "großes" MBP würde dann auf 2 GB aufgebohrt und als Abletonbasis dienen.

Kaufen werde ich Ableton in jedem Fall, aber bis dahin muss ich noch ein paar Kröten sammeln. Im Februar steht der Zahnriemenwechsel bei meinem Auto an. Naja, das wäre Ihr Ableton gewesen. ;)

Aber jut, wolln ma net zu OffTopic werden.

Bei der Suche nach einem geeigneten Midicontroller wird man ja auch blöd. Sooooo viele sind das, echt grauselig. Und ein Soundbite Micro brauch ich auch noch, damit ich ein Midiclock-Signal generiert bekomme und Ableton damit füttern kann. Der Tapper an meinem A&H:92 is mir zu ungenau.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Na...Ein MBP (1,83 GHz, 1GB) habe ich ja schon!

Mir würde ein MB reichen, denn für Serato Scratch Live reichen die 13,3" allemal. Mein "großes" MBP würde dann auf 2 GB aufgebohrt und als Abletonbasis dienen.

Kaufen werde ich Ableton in jedem Fall, aber bis dahin muss ich noch ein paar Kröten sammeln. Im Februar steht der Zahnriemenwechsel bei meinem Auto an. Naja, das wäre Ihr Ableton gewesen. ;)

Aber jut, wolln ma net zu OffTopic werden.

Bei der Suche nach einem geeigneten Midicontroller wird man ja auch blöd. Sooooo viele sind das, echt grauselig. Und ein Soundbite Micro brauch ich auch noch, damit ich ein Midiclock-Signal generiert bekomme und Ableton damit füttern kann. Der Tapper an meinem A&H:92 is mir zu ungenau.
Wenn Du Ableton z.B nachgeschaltet verwenden willst, würde sich für die Timecodegeschichte evtl. der Umstieg auf torq von M-Audio lohnen. Das unterstützt nämlich rewire :cool: sehr cool das.
Midi-Controller gibt es natürlich wie Sand am Meer und wenn Du hier vom 92er sprichst bist du ja sehr verwöhnt.
Hier kommt es halt drauf an, für was du den jetzt genau haben möchtest.
Dann können wir die sicher ein paar tips geben
 

t.i.m.

Gast
Verwöhnt ist gut!

Ich wollte eigentlich ein Xone:3d kaufen, habe dies aber bewusst nicht gemacht, da das in den wenigsten Clubs steht. Und da ich mit Nachnamen nicht Hawtin heiße, werden mit kaum Clubs das Ding zur Verfügung stellen. Lieber also ein paar externe Geschichten, die ich dann so aufbauen kann, wie ich es eben benötige.

Zum Thema Torq von M-Audio: Ich habe mich bewusst für Serato entschieden, da ich eine einfache, dafür aber stabile Software haben wollte mit einer guten Hardware. Die habe ich auch bekommen. Dazu kommt eben, dass ich mit der GUI von Torq womöglich die Krise kriegen würde. Ich mag es da lieber etwas aufgeräumter.

Naja...Zurück zum egentlichen Thema!

Midicontroller! Gefallen tun mir z.B. solche Sachen wie der TriggerFinger von M-Audio. Hat aber zu wenig Potis, um vernünftig mit den Effekten zu arbeiten. Zumindest ist dies mein erster Eindruck von Live, denn da sind ja ne Menge Möglichkeiten drin.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Midicontroller! Gefallen tun mir z.B. solche Sachen wie der TriggerFinger von M-Audio. Hat aber zu wenig Potis, um vernünftig mit den Effekten zu arbeiten. Zumindest ist dies mein erster Eindruck von Live, denn da sind ja ne Menge Möglichkeiten drin.

Stimmt die Frage hier ist allerdings inwiefern es überhaupt Sinn macht soviel mit "Effekten" zu hantieren. Spiel ein paar Loops, mach nen Live Remix und die Leute flippen aus.
 

t.i.m.

Gast
Völlig korrekt!

Aber da muss man erstmal reinfinden ;)
 

t.i.m.

Gast
Naja....

"Mach nen Live Remix" hört sich ma so gekonnt an. Ich denke, da brauch man ein wenig, bis sich das auch 100%ig anhört ;)
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Echt? Mach halt einfach mal...wirst ja sehen wie die Leute reagieren. Wenn sie vom Floor gehen hast du was falsch gemacht oder?

Ach übrigens ich sage unseren Studenten immer folgendes:
Wenn ihr nur scheiss Equipment kauft, braucht ihr keine Angst haben. Denn seid ihr schlechtem Equipment gut, seid ihr an gutem Göttlich!

EDIT:
Aber trotzdem ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN!
 

t.i.m.

Gast
Eben...Das meine ich ja!

Erstmal üben, schließlich läuft Live6 erst seit gestern auf meinem Mac und das nur in der Demoversion.

Speichern also ausgeschlossen.

Rumprobieren macht aber mega Laune!
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ich sag nur KAUFEN! Das Programm ist echt was feines. Selten das bei mir mal ein Tag zu Ende geht an dem ich es nicht mal offen habe. Und wenn ich auch bloss schauen möchte "Hey sag mal kann man eigentlich XY machen?".
 

web-sensei

Gast
Mixing-Tutorial

@Zettt: Vielen Dank für das sehr interessante Tutorial. Ich habe über Google hier hingefunden und finde es toll, dass Du Dir so viel Mühe gegeben hast. Wie bereits einige angemerkt haben, würde ich mich aber auch über ein Mixing-Tutorial freuen, es muss nichts Spezielles sein, einfaches Beatmixing würde ja reichen. Es geht mir nur darum zu sehen, wie das mit Ableton vonstatten geht. Wenn mir das einfache Beatmixing technisch klar ist, dann kann ich mir aufgrund dessen die anderen Mixtechniken selber aneignen. Habe Jahre lang mit Vinyl aufgelegt, dann mit Final Scratch 2 und bin seit 2 Jahren "trocken". Wollte jetzt wieder anfangen, aber ich befinde mich noch in der Entscheidungsphase zwischen 2 Pioneer CDJ 1000 und Ableton 6. Danke Dir im Vorraus.

Gruß

Dom

ps: Falls Du Webspace für das Video brauchst, dann lasse es mich wissen.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hi,

Danke fuers Kompliment und willkommen hier im Forum.

Ehrlich gesagt bekomme ich DERMASSEN viele Anfragen zu einem Tutorial und jedes mal muss ich sagen. Was soll ich da zeigen? Fuer mich selbst weiss ich es echt nicht. Ich denke dieses Tutorial zeigt alles was man wissen muss. Oder was meinst du? Was fehlt dir? Der letzte der mir schrieb hat mir als ich diese Fragen zurueck stellte geantwortet, dass es wohl doch keinen Sinn gaebe fuer ein solches Tutorial.
Deswegen jetzt nochmal an dich dieselben Fragen.

Die anderen Tutorials hast du auch gesehen? Es gibt im Moment zwar nur 2 weitere aber immerhin. Alle verfuegbar entweder ueber YouTube oder meine eigene Homepage.

Was meinst du mit Webspace? Ich habe zwar meinen eigenen aber man weiss ja nie...
 

web-sensei

Gast
Vielleicht erledigt sich meine Frage auch über diesen Thread. Ich frage mich, wie ich den nächsten Track reinmixe? Ich habe in meinen Tracks jeweils die 1 markiert. Track 1 läuft so langsam aus und ich möchte Track 2 reinmixen. Muss ich dann wie beim CD-Spieler zum richtigen Zeitpunkt auf die Playtaste des neuen Tracks klicken oder läßt sich das auch im Vorfeld schon entsprechend einstellen, dass ich Track 2 sage, starte bei der 1, wenn Track 1 bei Punkt X angekommen ist ? Das sind so Kleinigkeiten. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich erstmal ein Gefühl für das Digitale bekommen muss, denn beim Vinyl kann man ja Jederzeit so schön in den Track eingreifen und beim Digitalen habe ich dieses Gefühl halt noch nicht.

Zum Thema Webspace: Ich habe auch ziemlich viel Webspace und entsprechend Traffic frei. Also falls es mal bei Dir zuviel wird, dann können wir auch gerne Toturials bei mir auslagern.

Gruß

Dom
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Du kannst natuerlich beides haben.

Stichwort waere da beispielsweise Follow Actions.

Ansonsten rate ich es einfach mal auszuprobieren...Was ist da schwer dran? Clip A links, Clip B rechts, Crossfader, *schwupp*, Party!


Falls du eine Homepage hast und meine Videos dort zeigen moechtest kannst du das natuerlich machen. Da waere ich sehr froh drueber. Eine namentliche Erwaehnung und einen Backlink auf meine Seite vorausgesetzt.
Wegen dem Hosting allein, werden wir wohl nicht gluecklich. Erst vor einer Woche hab ich zugesagt mit meinem Webspace zu einem Kollegen umzuziehen...komplett.
Also inklusive dem ganzen PHP und MySQL Kram fuer meinen Blog und so.
 

minimalistix

Gast
midi controller gesucht

hey...bin grad dabei mich mal bissl mit ableton vertraut zu machen. das tutorial war schon mal ein guter einstieg. DANKE! eine ganz wichtige frage hab ich: kenn mich mit midi controllern usw eigentlich gar ne aus, hab bis jetzt nur mit vinyl aufgelegt, würde das auch nie aufgeben, aber ein bisschen horizonterweiterung in sachen mixing kann ja nie schaden. würde mir gern ein midi controller zulegen, weis aber nicht welchen, bzw was ich beachten muss, um ableton live richtig verwenden zu können. könnt ihr mir einen empfehlen??? und wie funkioniert das dann mit dem midi controller? via usb-anschluß am mac und dann ins mischpult oder wie? wie gesagt...bin blutiger anfänger in sachen midi und ableton...freu mich auf hilfreiche antworten!!!

mfg rico
 

tutter0815

Gast
übergang

Hallo

Ich habe mir ebenfalls das tutorial angesehen. Ich muss sagen dass es wirklich gut geworden ist. Leider fehlt mir auch wie schon geschrieben, wie man eigentlich den Übergang macht. Mir ist noch nicht so richtig klar wo ich die Geschwindigkeit des tracks ändere. Ich brauche doch jeweils das gleiche tempo bei den 2 tracks. Wenn ich wie tutorial beschrieben das tempo analysiere haut das mit den klick hin. Jetzt will ich bei den 2 track die gleiche Geschwindigkeit einstellen. Ich tippe den wert in die bpm anzeige ein. Der track wird auch langsamer oder schneller. Aber das mit dem klick haut überhaupt nicht mehr hin.

Was mach ich falsch?



danke
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Was mach ich falsch?
Alles! ;)

Ich meine hey im Tut zeig ich relativ deutlich wie man das Tempo der SONGS an das Tempo des SETS angleicht.

Tempo Song ≠ Tempo Set

Vielleicht mal noch deutlicher. Sobald du oben das Songtempo verstellst und denkst du wuerdest dir damit was gutes fuer deinen einzelnen Clip/Song/Track wie du das auch nennen willst tun liegst du leider voellig falsch. Das Tempo das du da einstellst hat wirklich gar nichts mit dem Tempo zu tun das dein Clip hat. Live passt dir das ganze ja an. Dachte eigentlich das wuerde im Tutorial gut rueber kommen. :-[