• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Div. Prozesse stürzen ab und das System lässt sich nicht mehr herunterfahren

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Da ist leider nichts, deswegen habe ich auch entsprechend gepostet. Hätte ich Log Einträge die auch nur im Entferntesten auf eine Ursache hindeuten könnten wäre ich der Problemlösung doch sehr viel näher.
Gruß Pepi
 

chas0rde

Carola
Registriert
31.12.08
Beiträge
115
Hallo
das Problem ist scheinbar nicht gelöst.
Es ist heute wieder aufgetreten.

Ich habe den Eindruck das es nur Auftritt, wenn Skype läuft.

Ich versuche das in den nächsten Tagen mal zu testen (durch Skype aus lassen morgen und an übermorgen ;) )

Gruß chas0rde
 

chas0rde

Carola
Registriert
31.12.08
Beiträge
115
Der übeltäter?!

Hallo
der Übeltäter scheint Skype zu sein. Ich hab es mal neu installiert.
Heute lief es dann ohne Probleme.

Ich werde das mal weiter im Auge behalten und dann nochmal berichten.

Gruß chaser
 

chas0rde

Carola
Registriert
31.12.08
Beiträge
115
Konsole.log

falls jemand damit was anfangen kann:

nach einer woche skype abstinenz ca hab ichs heute angehabt und hat keine 5 mins gedauert.

hier ein log..

hoffe jemand findet was das mir hilft

gruß

chaser
 

Anhänge

  • Konsolenmeldungen.log.zip
    21,7 KB · Aufrufe: 21

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Growl hast du auch für Skype aktiviert, vielleicht verursacht Growl( oftmals ein Verursacher von Abstürzen) dieses Verhalten, hier der relevante Auzug aus dem Log:
25.01.10 22:06:53 Skype[64902] InjectEventHandler
25.01.10 22:08:20 GrowlHelperApp[64919] LSOpenFromURLSpec() returned -10814 for application (null) path /private/var/folders/4Q/4Quq3S54HiGgL9z8xNG33U+++TI/-Tmp-/Skype-794E1DA7-6005-4462-8A1B-D2579555F399-64902-0001835EEDD058AA.growlRegDic
 

chas0rde

Carola
Registriert
31.12.08
Beiträge
115
Hallo
ich teste das morgen mal mit meiner Freundin und meld mich dann wieder :)

Danke für den Tipp.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hast du die neuste Skype Version und auch mal die Einstellungen zurückgesetzt/gelöscht?
 

chas0rde

Carola
Registriert
31.12.08
Beiträge
115
Hatte Skype inkl aller settings aus allen Libaries (global und user) entfernt.
Also blanko nochmal installiert
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ich vermute, das Growl der Übeltäter ist, da die neueste Version installiert?
Nebenbei, wie unten erwähnt, Growl ist bekannt dafür, ab und an Probleme zu bereiten. Wenn Growl nicht lebenswichtig für dich ist, rate ich es zu deinstallieren oder zumindest Growl für die zickigen Programme zu deaktivieren.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Growl ist von meinem Rechner direkt wieder geflogen — es ist nicht wirklich nützlich, verursacht unnötige Fehler und sonderlich hübsch ist es auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: salome

chas0rde

Carola
Registriert
31.12.08
Beiträge
115
Überlebenswichtig sei mal dahingestellt...
aber nützlich finde ich es schon, um nicht alle Adiumfenster öffnen zu müssen etc.

Habe Skype mal deaktiviert dort.

Version ist aktuell (application updater im dash hilft mir alles aktuell zu halten ;) )
 

chas0rde

Carola
Registriert
31.12.08
Beiträge
115
growl: "benötige" ich
ntfs-3g: schonmal nativ ntfs geschrieben ;) siehe punkt 1
geektool: aus
menustats: aus
startupsound: siehe einer meiner vorherigen posts ;)

Du wirst also nicht überhört.

Verwunderlich ist für mich, dass Skype über ein jahr lief und auf einmal diesen Stress (wie auch immer direkt oder indirekt) verursacht
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
growl: "benötige" ich

Verwunderlich ist für mich, dass Skype über ein jahr lief und auf einmal diesen Stress (wie auch immer direkt oder indirekt) verursacht

ich kann es nur wiederholen und salome unterstützen, Growl wird nahezu sicher der Verursacher sein, das Skype bisher lief hat nichts zu bedeuten, denn in den vergangenen Monaten wirst du das System, Skype, Growl aktualisiert haben oder auch Sicherheitsupdates gefahren haben, alles das trägt dann dazu bei (neben anderen Veränderungen in der Zwischenzeit) das solch ein Verhalten hervortreten kann.
Für dich bleibt dann also nur Growl deaktivieren für Skype und hoffen, das nicht doch störende Reste hineinfunken oder es besser noch zu deinstallieren, damit ersparst du dir auch in Zukunft Probleme, eventl. auch mit anderen Programmen.
 

chas0rde

Carola
Registriert
31.12.08
Beiträge
115
Nabend,
erster Eindruck : Problem (erneut) solved

Skype zeigt 1:06:05 auf der Uhr und noch kein Absturz.

Hoff mal das wars.

Ggf. meld ich mich sonst nochmals :)

Danke für eure Hilfe schonmal

chaser

PS: Hab auch bei allem anderen, bei dem ich growl nicht "brauch" den Haken entfernt ;)
 

chas0rde

Carola
Registriert
31.12.08
Beiträge
115
Nabend
I have to correct myself - again.

Klappt immernoch nicht trotz growl deaktiviert.

Gibts irgendeine Alternative zu Skype die halbwegs vernünftig ist und auf Mac und XP läuft?

Kein nerv ewig rumzuwuseln (bzw grad keine zeit)

MFG chaser
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Macht Skype auch Probleme unter einem ganz frischen Benutzer-Account?
 

chas0rde

Carola
Registriert
31.12.08
Beiträge
115
Hallo
werd ich nächste Woche mal testen (grad im Klausurenstress)
Ich weiß auch noch nicht genau, wie ichs in einem neuen Acc testen soll (ohne ewig in dem angemeldet zu sein (und fehlende Sachen wie Keychain und so aus dem anderen Account zu haben), da die Ursache ja noch nicht genau erkennbar ist (da es ja vorgestern einwandfrei lief)

Gruß
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
du legst einen neuen Account an mit irgendeinem Namen und machst dann alles, was du sonst machst.
Account anlegen: Systemeinstellungen Benutzt /Schloss unten mit dem Adminpasswort öffnen/auf das plus drücken. Dann unter Anmeldeoption "Schnellen Benutzerwechsel" aktivieren.
Du kannst dann, wenn du willst, zwischen den Benutzern hin und her switchen ohne den Rechner zu jedes Mal neu starten.
salome