• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Displayfrage - MBP

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Ich habe gerade die Möglichkeit ein MBP 17" mit mattem Schirm im größter Ausstattung für einen sehr guten Preis zu bekommen. Ist ca. 1 Jahr alt und mit Apple Care zu halben Preis auf den Neupreis gesehen. Viele sagen nun, der matte Schirm sein besser. Ja aber warum?

Frage wäre, was ist da verbaut? Sind das auch nur TN-Panels, die sich lediglich durch die Beschichtung auf der Oberfläche unterscheiden oder sind das wirklich bessere Displays wie IPS oder VA?
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Die Displays sind scheinbar keine IPS-Panels. Gibt es überhaupt Laptops mit IPS-Panel? Der matte Bildschirm ist insofern besser, als dass er deine Augen weniger belastet und die Farbe so darstellt, wie sie auch sind. Nix mit übertriebenen Farben. Dazu kommt, dass man die Helligkeit weitaus geringer einstellen kann, als bei den Schminkspiegeln, man aber gleich viel und gleich gut sieht. Dadurch spart man einiges an Akku.
Persönliche Meinung: Ich würde mein mattes Display nie mehr hergeben wollen und hoffe, dass auch die 13" irgendwann eine Option für matt bekommen werden.
 

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Die Displays sind scheinbar keine IPS-Panels. Gibt es überhaupt Laptops mit IPS-Panel? Der matte Bildschirm ist insofern besser, als dass er deine Augen weniger belastet und die Farbe so darstellt, wie sie auch sind. Nix mit übertriebenen Farben. Dazu kommt, dass man die Helligkeit weitaus geringer einstellen kann, als bei den Schminkspiegeln, man aber gleich viel und gleich gut sieht. Dadurch spart man einiges an Akku.
Persönliche Meinung: Ich würde mein mattes Display nie mehr hergeben wollen und hoffe, dass auch die 13" irgendwann eine Option für matt bekommen werden.

Notebooks mit ISP gibt es, wenn auch rar. Bei Apple weiss ich das nicht, finde nicht darüber.

Was du schreibst ist vollkommen richtig. Wäre auch der Grund warum ich das matte nehmen würde. Aber sind das die gleichen Displays nur mit Beschichtung drauf oder ist das wirklich was besseres?

Ich muss dazu sagen, ich habe mir mehrere MBP's mit glossy angesehen und die haben alle beim genauen hinsehen horizontale Linien ähnlich wie eine offene Jalousie je nach dem was für ein Bild man ansieht. Mal mehr mal weniger, je nach dem was man ansieht. Und bei Farbverläufen flackert direkt im Verlauf das Bild. Also von schwarz nach weiß, aber nur da von die Farbe wechselt. Habe mir das in mehreren Läden angesehen, überall das gleiche. Leider hatte keiner das matte da. Daher wäre wissenswert ob das am Display liegt und das matte in diesem Zusammenhang besser ist.
 

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Man könnte das übertrieben so darstellen wie auf dem Bild. Sieht man dann, wenn man Details in Bildern ansieht. Das hat mein MB weiß, MBA und iMac nicht. Findet ich aber in den MBP glossy's überall.

Air-lines.jpg
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.205
Die MacBooks besitzen zur Zeit keine IPS-Displays.

Ich glaube, dass es schon die selben Displays sind und nur die Oberfläche anders ist. Bei den Glossy-Bildschirmen ist ja der komplette Screen hinter Glas, bei den matten Varianten wird das ander sein (da ist das Design [schwarzer Rand um das Display] auch anders).

Bis vor einer Woche hatte ich noch ein MBP 2008 mit mattem Display, das neue hat nun ein glossy. Mir gefällt das neue Display eigentlich viel besser, wobei ich nicht weiß, was sich sonst noch so in den letzten Jahren bei den Displays geändert hat.

Edit: Ich kann keine solchen "Linien" auf meinem MBP feststellen!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.205
Ich glaube das tue ich. Trotzdem kann ich keine solchen Fehler erkennen. Gibt's noch andere Quellen dafür?
 

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Andere Quellen? Hab ich noch nicht nach gesucht. Mich betrifft das ja nicht, weil ich kein MBP habe. Ist nur meine Empfinden, wenn ich vor den Dingern sitze. Mache Dir mal in Photoshop einen vertikalen Verlauf von schwarz nach weiß auf einer höhe von 200px. Flackert auf dem MBP, jedoch auf keinem anderen Model. Und diese Streifen, sie jedoch nicht immer da sind, nur bei bestimmten Bildern oder Farben. Habe das in mehreren Läden beobachtet auch unter beisein anderer. Jedoch ist das auf keinem iMac oder sonstwas zusehen.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Die MacbookPros haben definitiv keine IPS-Displays, sondern gewöhnliche TN-Panels. In keinster Weise ihrer Konkurrenz in Bildqualität überlegen, einzig die höheren AUflösungen sind besonders.

Ich hab matt und aus Überzeugung. Alles andere ist leider Irrsinn und Marketing-Gewäsch.

Soweit ich weiss, ist unter dem Glas ein Panel mit glänzender Folienschicht, während die matten Displays eben eine mattierte Oberfläche haben. Thats it.


Also: wenns die Möglichkeit gibt, günstiger an mattes Display zu kommen, dann sollte man die auch ergreifen.
 

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Wie gesagt... MBP 17" mit mattem Schirm und größter Ausstattung, die letzten Sommer zuhaben war mit Apple Care noch etwas mehr als 2 jahre und alles zusammen zu halben Preis auf den Neupreis gesehen. Ist denk ich ein guter Deal. Alles mit Rechnung usw., kommt von einem Fotografen, der seine Hardware aufrüstet.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
zugreifen. "letztes Jahr" deutet auf Mid2010 hin und das wiederrum spricht für einen i7er Prozessor und einer potenten Graifkkarte. dolles Ding!
 

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
So das matte Pro ist da und mal abgesehen von der Leistung die das Teil dank i7 und SSD hat, ist der Bildschirm eine Wucht. Mal überhaupt kein Vergleich zum glossy. So ein farbenfrohes, weiches natürlich leuchtendes Bild. Ich bin begeistert. Derjenige der diese Glossy-Idee hatte, besonders mit der Glasplatte davor – soll 1000 Jahre in der Hölle schmoren. So ein Schwachsinn, kaum zu glauben das sich die Leute davon blenden lassen.
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Meine Rede. :)
Zum Glück hast du daran nicht gespart.
 

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Ja ist doch wahr. Jetzt weiss ich auch warum ich meine 2 MBP 17 mit glossy zurück geschickt habe. Nicht weil die Displays oder Grafikkarten kaputt waren, sondern einfach die Displays schlecht waren. So schlecht, dass ich mich da einfach nicht dran gewöhnen konnte. Also alle die eine Neuanschaffung eines MBP 15 oder 17 in betracht ziehen, einfach mal in Laden und vergleichen. Es lohnt sich auch mal genauer hinzusehen!