• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Displayfehler nach HDD-Tausch

det1974

Erdapfel
Registriert
06.02.18
Beiträge
3
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
bei meinem iMac 27" 5K Retina (Late 2015) habe ich die HDD gegen eine SSD ausgetauscht.
Nach dem Neustart funktioniert alles einwandfrei bis auf zwei schwarze vertikale Streifen auf dem Display.
Diesen Fehler kann ich mir nicht erklären, da ich den Austausch "übervorsichtig" durchgeführt habe (Antistatik-Handschuhe etc.).
Wenn ich einen Screenshot erstelle, sind die Streifen nicht vorhanden (?!).
Ich hoffe, irgendjemand aus dem Forum kann mir hier weiterhelfen. Jetzt Schin einmalvielen Dank.
LG
det1974
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.274
Bei einem Screenshot wird nicht der angezeigte Bildschirm abfotografiert, sondern das, was die Software/das System auf dem Screen darstellen will.
Bei dir wird also mit ziemlicher Sicherheit kein Softwareproblem vorliegen, sondern ein Hardwarefehler.
Und du bist dir sicher, das alle Kabel richtig sitzen etc.?
 
  • Like
Reaktionen: det1974 und dg2rbf

det1974

Erdapfel
Registriert
06.02.18
Beiträge
3
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe alle Steckverbindungen nochmals überprüft. Alles sitzt bombenfest.
Vielleicht kann mir doch noch jemand weiterhelfen. Schon mal vielen Dank im Voraus.
 

det1974

Erdapfel
Registriert
06.02.18
Beiträge
3
Ergänzung:
Ich habe heut einen zweiten Bildschirm an meinem iMac angeschlossen, der einwandfrei funktioniert. Einen Defekt an der Grafikkarte kann ich also ausschließen. Wie schon erwähnt, sitzen alle Anschlusskabel bombenfest..
Hat hier irgendjemand noch eine Idee?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.549
bei meinem iMac 27" 5K Retina (Late 2015) habe ich die HDD gegen eine SSD ausgetauscht.
Nach dem Neustart funktioniert alles einwandfrei bis auf zwei schwarze vertikale Streifen auf dem Display.
dann hat sich das eingesparte Geld (inkl. Garantieverlust) ja so richtig gelohnt...

Nach den bisherigen Schilderungen würde ich von einem Defekt an der Ansteuerungselektronik oder dem Panel vermuten.