• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

display schwarz

obiwahn6666

Idared
Registriert
19.03.07
Beiträge
24
Moin,

hab folgendes Problem:

Mein Display ist schwarz. Vermute die Beleuchtung geht nicht.
Hab es mal ins Licht gehalten und ich kann schemenhaft den desktop erkennen.

Wenn ich das MBP an ein externes Display anschließe, ist alles am externen Monitor zu sehen...

Kann es sein dass der Inverter defekt ist?!

Gruss
Obi
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das kann viele Ursachen haben, von Logicboard über Grafikcarde bis zum Ram.
Als mach mal mit Rember einen Ramtest
Dann setze den SMC zurück.
Ob die Hardware kaputt ist findest du mit dem Hardwaretest heraus: Installl. DVD einschieben und mit D starten. Es dauert ziemlch lange, bis der Hardwaretest erscheint, also lass den Finger auf D.
Natürlich kann es auch die hHintergurndbeleuchtung sein, das kostet dann, wenn du keine Garantie mehr hast.
Gib bitte da nächste Mal dein Modell und vor allem die Version des OS X an.
salome
 

obiwahn6666

Idared
Registriert
19.03.07
Beiträge
24
Hallo salome
hab deine vorschläge durchgearbeitet. Hat alles nichts gebracht. Display funktioniert zwar aber bleibt dunkel...

Folgendes zum system:
mbp a1260
osX 10.5 die letzte (noch nicht auf snow leo gewechselt)

hat einer eine idee wie ich testen kann ob es die hintergrundbeleuchtung ist?
Der hartwaretest mit der dvd hat keinen felhler gezeigt, nur zur info.

Danke
obi
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Ganz blöde Frage: Hast du schonmal die Tasten zur Bildschirmhelligkeit getestet? Ein Kumpel hatte mal das gleiche Problem, aber nach 2 Stunden is er drauf gekommen...
 

obiwahn6666

Idared
Registriert
19.03.07
Beiträge
24
Servus,

die Tastenbeleuchtung funktioniert.
Ist auch heller und dunkler einstellbar.

Danke für die idee.
Obi
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Es geht ja um die Bildschirmhelligkeit, nicht um die Tastaturbeleuchtungshelligkeit.
 

Danimac

Gala
Registriert
08.06.09
Beiträge
53
wenn du schemenhaft den desktop erkennen kannst, ist es doch klar dass die Hintergrundbeleuchtung nicht das macht, was sie soll. Müsstest du auch sehen wenn du dein Macbook umdrehst anhand des nicht mehr leuchtenden Apfels. Wenn du mit ner Taschenlampe (oder HandyLED) den Apfel anleuchtest, müsstest du vorne am Screen was sehen können. Drück mal F2 und wenn das nicht geht Fn+F2, vielleicht ist deine Displaybeleuchtung einfach abgedreht worden.
 

obiwahn6666

Idared
Registriert
19.03.07
Beiträge
24
danke rc4370, hab beides noch mal ausprobiert und funktioniert beides nicht bzw nichts gebracht.

weiß einer ob die hintergrundbeleuchtung über das logicboard gesteuert wird oder über einen Inverter, welcher im Displaygehäuse eingebaut ist?

Danke
servus
Obi